Vorbereitung aufs Stillen..
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Vorbereitung aufs Stillen..
Flachwarzen kann man schon in der Schwangerschaft erkennen, aber es ist strittig, ob Brustwarzenformer etwas bringen. Mit einer guten Anlegetechnik und ein paar kleineren Tricks kann man auch mit Flachwarzen ganz normal und ohne Hilfsmittel stillen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- laelia1831
- hat viel zu erzählen
Also meine Brustwarzen schauen ganz okay aus... also "stehen" wie ne Eins
(sorry, wenn ich das so ausdrücke *kiecher* - Aber wir sind ja unter uns
).
Ja das habe ich auch schon gehört... Ach ich denke, das wird schon klappen. ihr habt mir wirklich sehr geholfen... Ich muss denke ich einfach mal nur lernen, mich zu entspannen und vielleicht fliegt alles von alleine ab, wenn mein Süßer erstmal in meinen Armen liegt
Ja das habe ich auch schon gehört... Ach ich denke, das wird schon klappen. ihr habt mir wirklich sehr geholfen... Ich muss denke ich einfach mal nur lernen, mich zu entspannen und vielleicht fliegt alles von alleine ab, wenn mein Süßer erstmal in meinen Armen liegt

laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
- nippy
- hat viel zu erzählen
Es gibt z. B. von Medela solche Brustwarzenformer, die man zwischen den Stillsessionen tragen kann. Habe ich auch zu Hause aber weil ich meine Kleine so viel vorne im Tuch trage, hab ich sie irgenwann wieder weggelegt.. Will nicht, dass sie sich an ne Plastikschale ankuscheln muss
Aber ich start wieder ein neuer Versuch, sobald ich mich traue, sie für längere Zeit auf den Rücken zu binden.
ICH habe meine BW schon immer als flach und klein empfunden, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, dass sie sich während der SS nicht gross verändert haben. Allerdings haben meine Oma und meine Mama schon mit Stillhütchen gestillt. Meine Oma hatte noch welche aus Glas
Hätte ich mich besser informiert und hätte man mich im 'stillfreundlichen' Spital besser unterstützt, würden wir auch ohne Hütchen zurecht kommen, glaube ich jedenfalls.
ICH habe meine BW schon immer als flach und klein empfunden, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, dass sie sich während der SS nicht gross verändert haben. Allerdings haben meine Oma und meine Mama schon mit Stillhütchen gestillt. Meine Oma hatte noch welche aus Glas
Hätte ich mich besser informiert und hätte man mich im 'stillfreundlichen' Spital besser unterstützt, würden wir auch ohne Hütchen zurecht kommen, glaube ich jedenfalls.
- laelia1831
- hat viel zu erzählen
Ach das tut mir leid für dich
.
Und hast DU eine LLL-Stillgruppe in deiner Nähe? Die können dir doch sicher auch gut dabei helfen???
Und hast DU eine LLL-Stillgruppe in deiner Nähe? Die können dir doch sicher auch gut dabei helfen???
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
-
jusl
- Jusl Almighty
laelia1831 hat geschrieben:Ach das ist das merkwürdige... ich habe Am meisten Angst davor, dass ich keine Milch habe (obwohl das ja auch Quatsch ist, denn das wird ja nunmal durch das erste Anlegen und die Geburt selbst "aktiviert"). Ich habe glaub ich auch Angst, dass ich plötzlich keine Milch mehr habe (Meiner Schwester ist das passiert. Sie hat voll gestillt und nach 3 Monaten war nichts mehr da...).jusl hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier!
Vielleicht noch mal kurz zum "Klappen" - denn dies ist interessanter Punkt
Wovor GENAU hast Du denn Angst, dass ES nicht klappt?
LG;
Julia
Ich weis nicht. Das sind so Sachen, die man ja selbst beeinflussen kann (oder?) ...
Erika: Das klingt schön. Zusammen lernen. Daran werd ich denken... Und ich freue mich darauf
. Ich bin froh, dass ich nach der Geburt ein Jahr zu Hause sein werde... Zu jeder Stillmahlzeit kann ich mir Zeit nehmen, so viel ich möchte. Ich glaube das muss ich mir klar machen... auch schon in der Klinik.
So sehr ich sonst Wert lege auf vorsichtige Ausdrucksweise: man KANN NICHT plötzlich keine Milch mehr haben. Das geht nicht. Genausowenig wie plötzlich die Schweißdrüsen aufhören, Schweiß zu produzieren oder die Bauchspeicheldrüse die Bauchspeichelproduktion einstellt, hört die Milchdrüse auf mit Milch Produzieren. Ausgeschlossen.
Die Milchmenge hängt letztlich nur von einer Größe ab: der Nachfrage. Wenn viel gesaugt wird (=nachgefragt), dann wird viel produziert. Wird selten/weniger gestillt bzw. zugefüttert, dann geht die Milchmenge zurück.
Soviel zur MilchBILDUNG
1. für geschützte Privat- bzw. Intimsphäre sorgen, v.a. im Krankenhaus. Besuch rausschmeißen, Tür zu (zur Not ein Vorhang), Decke über den Kopf
2. für Schmerzfreiheit sorgen, wenn nötig auch mit Schmerzmitteln
3. für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Wärme, Ungestörtheit, Alltagspflichten- und -sorgen minimieren,...
- dann fließt's problemlos, ganz sicher.
Was immer damals bei Deiner Schwester los war (vielleicht zu selten gestillt, vielleicht hatte sie auch nur das Gefühl(!) dass die Milch weg ist, wg. kleinerer Brüste z.B., vielleicht war auch "nur" der MSR gestört,...), es war sicher kein schicksalhaftes Runterfahren der Produktion auf null von einem Tag auf den anderen. Denn das gibt es nicht.
Also: genieß die restliche Schwangerschaft, informiere Dich gut (hast Du ja schon
LG;
Julia
- laelia1831
- hat viel zu erzählen
Danke julia,
Das beruhigt mich schon sehr...
Meine Schwester hat nicht nur das Gefühl gehabt. Die Kleine nahm nicht mehr zu und letzten Endes sogar ab. Aber ich muss sagen, sie hat für 3. nicht gerade gesorgt
. Also Haushalt und Co. wurden nicht hinten angestellt - Zum Beispiel. Aber Ich dachte mir schon, dass es irgendwie mit Stress oder so zu tun hatte. Trotzdem hab ich mir deswegen Gedanken gemacht
.
Ich freue mich wirklich... Danke
Das beruhigt mich schon sehr...
Meine Schwester hat nicht nur das Gefühl gehabt. Die Kleine nahm nicht mehr zu und letzten Endes sogar ab. Aber ich muss sagen, sie hat für 3. nicht gerade gesorgt
Ich freue mich wirklich... Danke
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
@Flachwarzen: da kann ich mal aus eigener Erfahrung sagen, dass die Brustwarzenformer (von mir sehr lange getragen, bestimmt 8 Wochen vor der Geburt) bei mir nichts gebracht haben… letztendlich habe ich 2-3 Tage lang kurz vor dem Anlegen mit einer dicken Spritze, von der wir die „Tülle“ vorne abgeschnitten hatten, meine BW nach vorne gezogen und dann schnell andocken lassen. Danach ging es dann auch ohne. Wie sagte meine damalige Hebamme „dein Kind weiß ja nicht, dass du Flachwarzen hast“. Mittlerweile sind sie „rausgesaugt“, die rutschen nicht mehr „rein“. Das nächste wird dann problemlos stillen können
@Stillhütchen: die kannst du versuchen, abzugewöhnen, wenn sie dich so nerven und ihr durch sie Probleme mit der Milchmenge habt. Schau mal hier im Forum, da findest du einiges dazu.
@Stillhütchen: die kannst du versuchen, abzugewöhnen, wenn sie dich so nerven und ihr durch sie Probleme mit der Milchmenge habt. Schau mal hier im Forum, da findest du einiges dazu.
- nippy
- hat viel zu erzählen
@ Mayra
Ich bin einfach nicht so hartnäckig was das abgewöhnen betrifft. Sie ist so sehr daran gewöhnt, dass sie wirklich schrecklich weint, wenn ichs auch nur kurz entferne. Wenn sie meine nackte Warze in den Mund bekommt, macht sie ein 'Sauer'-Gesicht und stösst mit der Zunge dagegen!
Das mit der Spritze werde ich auch probieren...
Ich bin einfach nicht so hartnäckig was das abgewöhnen betrifft. Sie ist so sehr daran gewöhnt, dass sie wirklich schrecklich weint, wenn ichs auch nur kurz entferne. Wenn sie meine nackte Warze in den Mund bekommt, macht sie ein 'Sauer'-Gesicht und stösst mit der Zunge dagegen!
-
chups
- ist gern hier dabei
Bleib mal ganz locker und zerbrich dir nicht unnötig den Kopf. Am Ende klappt alles ganz super und du hast dir ganz unnötig Sorgen gemacht. Hauptsache du weisst, wo du dir Hilfe holen kannst, wenn du sie denn brauchst. Zum Glück gibt es beim Stillen für fast alles eine Lösung und es ist eigentlich garnicht kompliziert. Es ist sogar soo einfach!! Kind anlegen und trinken lassen, wann immer es will, mehr nicht.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Deswegen schneidet man ja auch langsam, langsam immer ein bisschen mehr vom Hütchen weg. Dann "merkt" sie es gar nicht so sehr und gewöhnt sich langsam um. Schau mal in der Suche, da findest du sicher viele Beiträge dazu...nippy hat geschrieben:@ Mayra

. Zusammen lernen. Daran werd ich denken... Und ich freue mich darauf