Einige Trageprobleme... brauche Rat/Hilfe/Zuspruch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Einige Trageprobleme... brauche Rat/Hilfe/Zuspruch

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Mhhh gerade ist es irgendwie zum Mäuse melken...

WXT geht schlecht, weil das Tuch mir auf die Lunge drückt (ist ja gerade leider geschädigt und arbeitet nur eingeschränkt)

WXR ist für mich alleine gerade nicht machbar, da kipp ich schon beim Binden fast um, weil ich keine Luft bekomme (aber wir üben dennoch)

Rucksack ist nicht ideal, weil mir die Träger rutschen, wenn ich sie mit einem Spucktuch zusammen binde, dann drückt es mir auf die Brust und ich bekomme wieder schlecht Luft... :roll:

Känguruh duldet der Zwerg nicht wirklich lange, finde ich auch nicht sooo bequem mit den Tuchbahnen über/auf den Schultern.

Momentan tragen wir im Bondolino. Ist auch alles wunderbar - solange er vorn getragen wird... (er hat ca. 11kg und wird mir langsam auf Dauer zu schwer vorn).

Ich habe ihn vor 2 Tagen mal mit dem Bondo auf den Rücken gepackt... und schon gab's das nächste Problem... Zum einen musste ich ihn so hoch "binden", dass der Bauchgurt mir wieder auf die Lunge drückte (nicht ganz so schlimm wie bei der WXT aber dennoch) und zum anderen... habe ich die Tragejacke drüber gepackt und dann!? Hat er quasi immer in den Himmel geschaut :? Wisst ihr was ich meine!? Sein Kopf fiel so nach hinten, dass er gerade nach oben schaute...

Was mache ich denn da?! Noch höher "binden" !? Oder wie oder was?!

Bin gerade bissl arg...frustriert mit der Tragerei... :( Nicht weil ich nicht mehr will, sondern weil es nicht so klappt wie ich will, bzw. weil es eben Probleme gibt
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Einige Trageprobleme... brauche Rat/Hilfe/Zuspruch

Beitrag von cocoschock »

Also ich finde es sooooo toll, das Du trotz dieser ganzen Probleme vorallem auch gesundheitlich noch trägst... Da hätten doch schon viele das Handtuch geschmissen und den Wagen herausgeholt. Kopfhoch, sei stolz auf dich und der Bondo ist doch auch wirklich ganz gut und irgendwo hatte ich vorhin etwas ob diese hängenden Köpfe gelesen hier und das das wohl nicht so schlimm ist, wie wir immer befürchten.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Asu, ich finde es so schwer, da etwas zu sagen.
Wichtig ist, dass du auf dein Gefühl, deinen Körper hörst. Wenn du merkst, gesundheitlich ist es grade sehr schwierig, dann achte auch darauf, vertarue darauf, dass dein Kind das versteht und auch akzeptiert und stress dich nicht unnötig. Trag soviel, wie es dir möglich ist, nicht mehr!

Welche Trageweise läßt denn dein Kleiner am besten zu, wie mag er am liebsten getragen werden? Und wie kannst du grad am besten Tragen (Bondolino, habe ich das richtig verstanden?)?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

vielleicht kannst du dir von jemandem einen manduca oder ergo ausleihen? im ergo trag ich auch recht gut auf dem rücken, manduca würd ich sooo gern mal probieren
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Danke erstmal. Uns tut das Tragen (vor allem halt vorn) einfach sooooo gut. Ich freunde mich nach und nach mit dem Buggy an, auch wenn ich das Teil total unpraktisch finde... mein Sohn duldet es (leider) auch nur bedingt... Er sitzt ein wenig drin, dann beginnt die Nörgelei - Einschlafen darin gestaltet sich eher schwierig :roll:

Ja, momentan tragen wir nur im Bondo. Seine "Lieblingstrageweise" wäre eigentlich die aufgefächerte WXT vorn. Geht aber wegen der Lunge nicht. Einen Sling werde ich behalten für kurze Strecken und für den Sommer, wenn er zu Laufen beginnt und dennoch immer mal wieder auf den Arm möchte.

Natürlich achte ich auf meine Gesundheit! Wär nicht von Vorteil, wenn ich auf's Tragen bestehe und unterwegs wg. Sauerstoffmangel umkippe *lach* Also ich kenne meine Grenzen ganz gut, schaue was für uns möglich ist.

Also... ich habe uns im Schaufenster gesehen...Zwerg auf dem Rücken und Kopf total in den Nacken gefallen...er hat sich zwar nicht beschwert aber der Blick war ständig gen Himmel gerichtet...ich stelle mir das nicht bequem vor *überleg* sieht auch etwas "abartig" aus... *grübel* :? Habt ihr Tips?!

@Chaosmami - Manduca haben wir ja (noch) hier...aber ich mag die nicht so... steht gerade zum Verkauf :wink: Ob nun Manduca oder Bondo auf dem Rücken macht keinen großen Unterschied, ausser dass ich den Bondo etwas bequemer finde
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Kopf mit einem Tuch/Schal oder so auf der Jacke drauf zu stützen dass er nicht mehr nach hinten kippt?
Ich kenn mich da nicht so aus :?

Das Buggy-Problem kenen wir auch :roll:

ich wünsch euch alles Gute und deiner Lunge Gute Besserung.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich hatte ihn ja unter der Tragejacke und habe den Nacken festgezurrt usw. Das geht dann ganz kurz gut, aber sobald ich mich bewege und ein paar Schritte gehe hängt er wieder so da. Das Kind bewegt sich ja auch - so ein Schal würde sicherlich einfach in den Nacken rutschen. Aber den Kopf fixieren kann ich ja nicht.

Die Haltung wäre in der Manduca sicherlich "gerader" - der Kopf wahrscheinlich auch. Das liegt aber eher daran, dass sie nicht so einen tollen Beutel macht wie der Bondo. Also dass der Rücken darin gerader ist.
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Grüß Dich, Katie!
Wie doof, dass es Dir imme rnoch nicht wieder gut geht :(
Ich kann grundsätzlich gar nicht so viel dazu beisteuern, wollte Dir aber sagen, dass alle meine Kinder in den Himmel geschaut haben und das ganz unabhängig davon worin, wo und wie ich getragen habe. Stützen lassen/ließen sie sich dann nur, wenn sie schlafen/schliefen.
Kjell macht das derzeit auch richtig arg -nur im Luemai ist es besser- und wir werden schon ab und an mal angesprochen, ob das so soll *g*
Ich behaupte dann immer, dass er sich schon beschweren würde, wenn es ihm weh tut- er leidet sonst ja auch nicht klaglos.
Liebe Grüße und nur das Beste für Euch,
Andrea
Andrea mit I. (01/03), L. (04/05) und E.(05/07) und K. (03/09) und den angeheirateten wilden Kerlen J. und R.(12/96)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Ich hab gerade die Manduca auf dem Rücken ausprobiert... mhhh nicht so ideal. Auch hier kann er den Kopf weit nach hinten machen und bequem finde ich es nicht wirklich (Hüftgurt rutscht obwohl ich's ganz fest gezogen habe).

Dann habe ich ihn in den MT gepackt... für mich anfangs total unbequem, wurde nach 10min aber besser. Wir sind kurz mit dem Hund spazieren gegangen. Der Kopf war hier besser (warum auch immer?! Denn eigentlich war der Nacken frei) und Noah hat sich die ganze Zeit köstlich amüsiert und gebrabbelt und gelacht. Wirklich bequem war's für mich leider nicht, zuviel Druck auf der Lunge, unbequeme Schulterpolster usw.

Ich werde wohl mal einen Onbu testen müssen schätze ich *grübel*
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Ja, das kenne ich auch, mein Sohn war auch so ein Sternen-, äh Himmelgucker, wenn ich ihn hinten im Ergo trug. Das sah wirklich nicht sehr bequem aus, und manchen Passanten gefiel es gar nicht, aber das war mir eigentlich ziemlich egal. Ich wusste ja, dass es ihm gut ging (und er schlief z.B. nie in dieser Stellung ein)... ;-)
Das Problem war wohl, dass er im Ergo so tief saß, dass er mir nicht über die Schulter gucken konnte, und es gefiel ihm einfach, z.B. im Park die Bäume von unten zu betrachten. Falls es Dich tröstet: Es war nur eine Phase und hörte nach ein paar Wochen wieder auf!
LG und gute Besserung,
Tanja
Antworten

Zurück zu „Trageforum“