Kopf hängt immer nach hinten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Kopf hängt immer nach hinten

Beitrag von kruemel09 »

Egal ob ich den Zwerg im Bondolino oder Tragetuch, vorn oder hinten trage - er lässt seinen Kopf nach hinten baumeln. Das sieht manchmal echt brutal aus. Besonders wenn er schläft. Ich versuch ihn mit meiner Hand immer zu stützen, aber er wehrt sich manchmal richtig dagegen.
Kopfkante ist festgezogen bzw. beim Bondolino diese Kopfstütze.
Hängt das evtl. mit seiner fehlenden Muskelspannung zusammen?
Was kann ich denn da machen?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kopf hängt immer nach hinten

Beitrag von Montanara »

Viel machen kannst Du nicht wirklich. Wenn Dein Kind sich wohlfühlt, lass es. Ich würde warten, bis es schläft, und dann behutsam zu stützen versuchen. Sieht zwar voll komisch aus, aber es bringt ja auch nicht viel, am Kind vorbeizuarbeiten. Oft kanst Du stützen, wenn sie schlafen.
Hat ein Osteopath mal draufgeschaut? Vielleicht kann er oder sie Dir helfen?

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Meine Kleine ist zwar schon bisschen älter, aber die macht das auch so. Egal, wie/wo ich sie trage, der Kopf hängt immer hinten über. Ist nicht schön, aber sie meckert nie. Sie meckert nur dann, wenn ich den Kopf stützen will.
Ich warte jetzt bis sie schläft und stütze dann. Und sobald sie wach wird, gaaaaanz schnell wieder lösen. :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Wir hatten das auch, ich bin auch schon öfters drauf angesprochen worden, aber was soll ich machen???
Er hat sich immer voll dagegen gewehrt, wenn ich im Ergo die Kopfstütze fester gemacht hab um ihn näher an meinen Rücken zu bringen, also hab ichs gelassen.
er hatte keine fehlende Muskelspannung
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Es gibt solche Kinder.
Meine sind auch beide solche "Kopf-nach-hinten"-Hänger. Mit Spaß dabei!!! Im Zwiefelsfall wird sich noch extra fest abgestützt, damit man sich möglichst weit nach hinten raus lehnen kann.
Bei der Großen gab´s auch echt so Kommentare wie "Huch, die fällt gleich raus!" von (erschrockenen) Passanten, so dass ich schließlich fast nur noch drinnen getragen habe :(
Jetzt ist mir das egal-ich mach´s trotzdem, wie ich´s für richtig halte!!!
Wenn man sich mal Fotos von eingeborenen Babys anschaut, da gibt´s auch einige, die den Kopf baumeln lassen. Da gibt´s niemand, der sich wundert oder versucht, den Kopf zu stützen.....

Klar muss man den Anfangs oder im schlafenden Zustand stützen, aber sonst???
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Meiner macht das auch und ich glaube nicht das es mit 10 Monaten an fehlender Spannung liegt. Bei mir eher daran das er eben mehr sehen will weil ich fast immer noch nach vorne trage. Blöde Kommentare gabs hier auch schon aber mehr wenn ich ihn im Tuch habe als in der Manduca. Beim Tuch denken immer alle es ist falsch gebunden....
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
GiGi

Beitrag von GiGi »

kruemel09 hat geschrieben: Hängt das evtl. mit seiner fehlenden Muskelspannung zusammen?
Hat er denn irgendein körperliches Problem/ Erkrankung und deshalb die verminderte Körperspannung?
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

GiGi hat geschrieben:
kruemel09 hat geschrieben: Hängt das evtl. mit seiner fehlenden Muskelspannung zusammen?
Hat er denn irgendein körperliches Problem/ Erkrankung und deshalb die verminderte Körperspannung?
verminderte körperspannung hat er, aber die ursache ist nicht bekannt. wir sind schon in physiotherapeutischer behandlung. mal sehen, ob's insgesamt besser wird und vielleicht auch damit die kopfhaltung im tt?!
gisasz hat geschrieben:Bei der Großen gab´s auch echt so Kommentare wie "Huch, die fällt gleich raus!" von (erschrockenen) Passanten, so dass ich schließlich fast nur noch drinnen getragen habe :(
so ähnlich war's auch bei mir. da hat eine ehemalige kollegin gemeint, das könne doch nicht gesund sein und das würde ihr ja schon beim zugucken weh tun etc. und da hab ich gedacht, ich frag hier lieber mal nach. sie hat übrigens auch gemeint, da könne er ja nix sehen und müsse ständig mich angucken ( :roll: 8) ), wenn er vorn getragen wird und ihre tochter hätte so eine tolle trage gehabt, wo das kind so schön nach vorn schauen kann :roll: :roll:

BildBild BildBild

Bild
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Wie bindest Du denn das Tuch, bzw. wie groß ist Dein Kleiner? Vielleicht kann er mit geradem Kopf einfach nicht so gut rausgucken? Hast Du z.B. schon mal eine Hüfttrageweise ausprobiert, damit er mehr sehen kann?
Aber davon abgesehen: Mein Sohn machte das auch eine Zeitlang, wenn ich ihn im Ergo auf dem Rücken trug. V.a. wenn ich z.B. mit ihm durch den Park spazierte, da liebte er es, die Bäume von unten zu betrachten (vermute ich jedenfalls, denn da trat das Phänomen vermehrt auf...). ;-) Bei ihm war's nur ein Phase, nach ein paar Wochen hörte es dann wieder auf...
LG, Tanja
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Tanja hat geschrieben:Wie bindest Du denn das Tuch, bzw. wie groß ist Dein Kleiner? Vielleicht kann er mit geradem Kopf einfach nicht so gut rausgucken? Hast Du z.B. schon mal eine Hüfttrageweise ausprobiert, damit er mehr sehen kann?
Aber davon abgesehen: Mein Sohn machte das auch eine Zeitlang, wenn ich ihn im Ergo auf dem Rücken trug. V.a. wenn ich z.B. mit ihm durch den Park spazierte, da liebte er es, die Bäume von unten zu betrachten (vermute ich jedenfalls, denn da trat das Phänomen vermehrt auf...). ;-) Bei ihm war's nur ein Phase, nach ein paar Wochen hörte es dann wieder auf...
LG, Tanja
Ich binde meist noch vorn, wenn ich rausgehe, die Känguruh-Trage. Allerdings ist der Zwerg schon 9 kg schwer.
Hüfttrage mag er nicht, da kriecht er immer mit dem Kopf unter meine Achseln - da ist nicht so doll.
Rucksack kann ich 1. noch nicht so gut binden und 2. nicht so gern, wenn ich allein rausgehe, weil ich den Schnuller nicht in Krümels Mund bekomme und er ohne nicht einschläft sondern nur meckert :roll: :roll:

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“