Ich bin auch dafür erst einemal den Druck rauszunehmen. Das was er isst finde ich voll o.k. und ich persönlich finde Gläschen geben nicht schlimm. Meine 2 Großen waren Breikinder und mit ca. 1 Jahr haben sie langsam vom Familientisch mitgegessen.
Bei uns war es dann nicht so, dass sie zu sehr an Gläschen gewöhnt waren und später nichts anderes mehr essen wollten.
Ich finde, wenn man darauf achtet was im Gläschen drin ist, dann ist das doch meiner Meinung nach immer noch besser als z.B. gar kein Obst. Und ob die nun fein püriert oder mit Stücken finde ich nicht so wichtig.
Ich weiß auch noch, dass ich irgendwann (wahrscheinlich so um den 8. Monat) nicht mehr gerne die fein pürierten (ab dem 4. Monat) Gläschen geben wollte, weil ich dachte: Mein Kind ist jetzt schon 8 Monate, da soll auch Gläschen geben, die ab dem 8. Monat sind (mit Stückchen). Das Ergebnis war, das sie sich mehr verschluckt haben und einfach noch nicht so weit waren. Dann habe ich wieder Gläschen ab dem 4. Monat gegeben. Das Kauen haben sie deswegen auch nicht später gelernt. Also nicht verrückt machen lassen von den ganzen Gläschenangaben ab dem 4./6./8. usw. Monat.
Als Alternative kannnst du ja auch Breie selber machen (habe ich bei meinen Großen gemacht), da weißt du dann zu 100 Prozent was drin ist.
Ich würde an Deiner Stelle weiterhin Fingerfood anbieten und wenn er es nicht mag, dann eben Brei geben. Irgendwann fallen die Gläschen bzw. der Brei ganz von alleine weg und bis dahin ist er mit Brei, meiner Meinung nach, doch ganz gut versorgt .
Hier war auch schon der Tipp mit Hirsebällchen. Da unsere Kleine Fingerfood sehr mag, würde mich interessiern, wo man die bekommt oder ob man die selber machen kann/muß.
Die Ernährung meines Sohnes hatte ich mir anders vorgestellt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Die Ernährung meines Sohnes hatte ich mir anders vorgestellt
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
-
FrauEinhorn
- ist nicht mehr wegzudenken
@Leesha
Ich glaub du weißt wie ich das gemeint hatte,ich frage mich ob er genügend Vitamine bekommt wenn er sich so einseitig und mit wenig Obst&Gemüse ernährt,bei den Gläschen kann ich da mehr variieren.
Heute Mittag gab es nachdem er Nudeln mit Gemüsesoße verweigerte Nudeln ohne alles
Ich glaub du weißt wie ich das gemeint hatte,ich frage mich ob er genügend Vitamine bekommt wenn er sich so einseitig und mit wenig Obst&Gemüse ernährt,bei den Gläschen kann ich da mehr variieren.
Heute Mittag gab es nachdem er Nudeln mit Gemüsesoße verweigerte Nudeln ohne alles
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
FrauEinhorn + Kind *2009
- missabonum
- alter SuT-Hase
Hallo Tomsmama,
ich kann dir auch nur empflehlen, nimm dir den Druck raus........ du stillst ja sicher noch..... da bekommt er noch alles was er braucht .... meine Kleinen haben mit 9 Monaten angefangen mitzuessen, das war mal hier etwas mal dort, die einen mehr die anderen wenig bis ganz wenig...... aber alle haben dann vor ihrem ersten Geburtstag fast alles gegessen ( was ich ihnen erlaubt habe
)
Bei meiner ersten habe ich mir auch noch Stress gemacht und dann wurde das eher schlimmer als besser.
Jetzt koch ich "babygerecht" ( Kartoffeln und Gemüse ohne Salz , wenn ich einen "Essanfänger" habe
) und biete ihnen an und wenn sie mit essen gut, wenn nicht dann habe sie ja noch ihre Milch...... umso weniger Druck ich mir machte, umso besser schmeckte ihnen das Essen. Und wenn sie eine Lieblingsspeise hatten, dann war das auch o.k. sie haben immer wieder mal was Neues probiert, halt in ihrem Tempo
Und wenn er das Obst und Gemüse aus dem Gläschen mag und du das geben willst o.k.
ich kann dir auch nur empflehlen, nimm dir den Druck raus........ du stillst ja sicher noch..... da bekommt er noch alles was er braucht .... meine Kleinen haben mit 9 Monaten angefangen mitzuessen, das war mal hier etwas mal dort, die einen mehr die anderen wenig bis ganz wenig...... aber alle haben dann vor ihrem ersten Geburtstag fast alles gegessen ( was ich ihnen erlaubt habe
Bei meiner ersten habe ich mir auch noch Stress gemacht und dann wurde das eher schlimmer als besser.
Jetzt koch ich "babygerecht" ( Kartoffeln und Gemüse ohne Salz , wenn ich einen "Essanfänger" habe
Und wenn er das Obst und Gemüse aus dem Gläschen mag und du das geben willst o.k.
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Habe gelesen, dass du auch Fläschchen gibst ( wie ich
)
Also ich habe immer noch Fläschchen gegeben, wenn sie von dem Essen nicht satt wurden und soviel unterschiedlcihes wie deiner haben meine mit dem Alter noch nicht gegessen
Das kam dann erst mit 1 Jahr......
Also mach dich nciht verrückt, genieße das "Essen entdecken" mit deinem Kleinen, schneller als du guckst brauchst du keinerlei Babynahrung mehr

PS: Kinder stehen noch nicht so auf Abwechslung wie wir............... die essen gerne jeden Tag das Gleiche, bis sie einen enuen Geschmack für sich entdeckt haben und dannn das immer essen wollen
Also ich habe immer noch Fläschchen gegeben, wenn sie von dem Essen nicht satt wurden und soviel unterschiedlcihes wie deiner haben meine mit dem Alter noch nicht gegessen
Das kam dann erst mit 1 Jahr......
Also mach dich nciht verrückt, genieße das "Essen entdecken" mit deinem Kleinen, schneller als du guckst brauchst du keinerlei Babynahrung mehr
PS: Kinder stehen noch nicht so auf Abwechslung wie wir............... die essen gerne jeden Tag das Gleiche, bis sie einen enuen Geschmack für sich entdeckt haben und dannn das immer essen wollen
Liebe Grüße
Missa
Missa
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, ich weiß wie du es gemeint hast. Ich wollte dich auch auf gar keinen Fall angreifen oder so. Falls du es so empfunden hast, tut es mir sehr leid!Tomsmama hat geschrieben:@Leesha
Viele Grüße!