Kann ein Baby sich überessen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Kann ein Baby sich überessen?

Beitrag von cher123blau »

Ich mein über stillen kann man ein Baby ja nicht, das weiß ich, aber wenn er auch noch am TIsch mit isst, weiß ich wirklich nicht über es nicht zu viel wird.?

Er wird in der früh gestillt, um 10:00 Uhr frühstücken wir, dann wird er wieder um 11 Uhr gestillt zum einschlafen, 13:00 Uhr Mittagessen, 15:00 Uhr kleiner Snack, 15:30 Uhr wird er gestillt zum einschlafen, 16:30 Uhr kleiner Snack, 18:30 Uhr Abendessen, 20:00 Uhr stillen!

Ist das zu viel für ihn oder kann man ein baby nicht überstillen?
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
darkdragonsoule

Re: Kann ein Baby sich überessen?

Beitrag von darkdragonsoule »

mäuschen,machst du dir schooonwieder son stress und sorgen!? wieso denn?ich finde da :D s zwischengestille in dem alter völlig ok.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

darkdragonsoule hat geschrieben:mäuschen,machst du dir schooonwieder son stress und sorgen!? wieso denn?ich finde da :D s zwischengestille in dem alter völlig ok.
ja ihr kennt mich doch, mach mir immer sorgen :-) !

Er isst zur Zeit nur so viel und so ...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

;-)
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum es keine fettleibigen Eichhörnchen gibt? :lol: Der Baum hängt VOLL mit Nüssen, Lebensmittelknappheit ist es also nicht... - die Erklärung ist: weil sich ein gesundes Eichhörnchen bei "biologisch vorgesehenem" Speiseangebot ganz natürlich nach Bedarf ernährt.

Und genauso ist es beim Menschen auch: wird einem gesunden Menschen (egal ob 7 Monate oder 70 Jahre) "biologische vorgesehene" Nahrung angeboten, wird er sich GENAUSO ernähren, wie es für ihn gesund ist. Voraussetzung allerdings (und daran hapert es in vielen Haushalten): biologisch vorgesehen - wichtig! Die Wahl zwischen Äpfel und Birnen ist total OK, die Wahl zwischen Äpfeln und Nutella nicht.

Für ein älteres Baby/Kleinkind ist Stillen nach Bedarf zweifellos biologisch vorgesehen, dazu ein gewisses, regional abhängiges Angebot an möglichst wenig verarbeitetem Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch/Fisch. Wenn Du ausschließlich dieses anbietest, hast Du ganz sicher keine Fehlernährung zu befürchten.

LG,
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kleiner Nachtrag: wohlgemerkt - diese Zeilen sind nicht als "Nutella ist niemals OK" zu verstehen. Hier geht's nur um den Zusammenhang mit völlig selbstbestimmtem(!), intuitivem Essen. Und dies funktioniert meist nur mit naturbelassenen Lebensmitteln (wir alle kennen die Erfahrung, dass wir uns bewusst "zwingen" müssen, die Chips, die Schoki usw. wegzulegen und nicht unkontrolliert aufzuessen. Wir als Erwachsene KÖNNEN das (naja, manche auch nicht :oops: :lol: ), aber Babys und Kinder haben diese Einsichtsfähigkeit (noch) nicht).
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Cher, vielleicht beruhigt es dich ein wenig: Meine Kleine ist ja quasi genau so alt wie dein Kleiner..und sie hat fast exakt die gleichen Essens-, Schlafens-und Stillzeiten. Und zur Zeit haut sie bei jeder Mahlzeit rein wie ein Schneunendrescher und stillt wahnsinnig ausgiebig. Vielleicht typisch in dem Alter..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
la-mo

Beitrag von la-mo »

jusl, das ist eine tolle Antwort mit den Eichhörnchen und der Nutella! das schreib ich mir mal in Stichpunkten auf (Stilldemenz), dann hab ich was wenn ich wieder etwas in meiner Familie erklären muss - wenn ich darf :D
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, die guten alten Eichhörnchen :lol: (entliehen vom Autor Allen Carr, wenn ich mich recht erinnere). Auf den Punkt geht's ja letztlich darum: wer 1. AUS HUNGER isst und 2. BIOLOGISCH VORGESEHENE Nahrungmittel, der wird sich 100% richtig ernähren.

Punkt 1 ist bei Babys und Kleinkindern in aller Regel automatisch der Fall - später allerdings oft leider nicht mehr!! Wir essen aus Langeweile, Verlegenheit, Frust, Müdigkeit, Öffnungszeiten... nicht mehr aus Hunger. Bei Kindern fängt dieser Ersatz ja erst an: Kind weint im Buggy, will raus, Mama lenkt es mit einer Reiswaffel ab. Dies ist kein Essen "aus Hunger", sondern eine Ersatzhandlung, strenggenommen. Nicht so günstig.

Punkt 2 haben ebenfalls WIR in der Hand, solange unsere Kinder quasi ausschließlich bei und mit uns essen. Eigentlich ist ja "ganz einfach": keinen ungesunden Kram kaufen. ;-)

LG;
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich weiß nicht, wann und wie oft und wie viel mein kind stillt. meist stündlich, auch öfter und mindestens viermal tagsüber seeeehr lang (halbe stunde), nachts auch viel. und er isst gut am tisch, zwischendrin brot und apfel. ich habe allerdings auch das starke gefühl, dass er das ganze essen noch wenig verwertet. gehe also von einem deutlich über-hälftigem anteil des stillens bei uns aus.

wie auch immer: halte das von dir beschriebene für komlpett normal.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Vertrau ihm.

Mehr fällt mir grad dazu auch nicht ein, es ist alles vollkommen normal!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“