Wie lange habt ihr VOLL Gestillt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Wie lange habt ihr VOLL Gestillt?
@ Larasophie: Ich drück' dir die Daumen. Unserer war zu "Ausbildungszeiten" auch anderer Meinung. Und dann kam sein ältester Sohn auf die Welt, der 8 Monate lang nix von Essen wissen wollte. Und heute bin ich echt froh über den Mann. Wie gesagt, ich drück' dir die Daumen!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
jum77
- ist gern hier dabei
puuh, das beruhigt mich ja zu lesen. meine kleine ist bald 8 monate und ist auch nur paar löffel gemüse... heute hat sie allerdings mit freude ein stück brot abgeschlabbert, nur im bäuchlein ist davon vermutlich außer nem krümel auch nix gelandet... 
LG JUM77
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ich stille noch so gut wie voll mit 12 Monaten. Ich habe auch um den 7./8. Monat gedacht, jetzt müsste er doch mal was essen und nicht nur drauf rum lutschen. Dann hab ich hier im Forum irgendwo zwei schlaue Sätze gelesen, seitdem sehe ich das Ganze seeeeeehr entspannt:
(1) Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein.
(2) Das Verhältnis Beikost zu Muttermilch ist zum Ende des 1. Lebensjahres durchschnittlich 80:20 bis 20:80. Alles klar?
Wir werden wohl den ersten Geburtstag mit unterdurchschnittlichen 5% Beikostanteil feiern.
Ich bin inzwischen wirklich überzeugt, dass die Kinder selbst wissen, wann sie was und wie viel andere Nahrung außer Muttermilch brauchen. Es macht mir einfach Freude zu sehen, dass mein Kind auch "nur" von Muttermilch prächtig gedeihen kann. Wir bieten immer zu unseren Hauptmahlzeiten was babygerechtes an, mit der Zeit werden aus den homöopathischen Mengen klitzekleine Mahlzeiten. Auf dieser Stufe sind wir jetzt. Und Essen macht weiterhin Spaß und ist kein Zwang. So soll es doch sein, oder?
Alles Gute Euch und
(1) Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein.
(2) Das Verhältnis Beikost zu Muttermilch ist zum Ende des 1. Lebensjahres durchschnittlich 80:20 bis 20:80. Alles klar?
Wir werden wohl den ersten Geburtstag mit unterdurchschnittlichen 5% Beikostanteil feiern.
Ich bin inzwischen wirklich überzeugt, dass die Kinder selbst wissen, wann sie was und wie viel andere Nahrung außer Muttermilch brauchen. Es macht mir einfach Freude zu sehen, dass mein Kind auch "nur" von Muttermilch prächtig gedeihen kann. Wir bieten immer zu unseren Hauptmahlzeiten was babygerechtes an, mit der Zeit werden aus den homöopathischen Mengen klitzekleine Mahlzeiten. Auf dieser Stufe sind wir jetzt. Und Essen macht weiterhin Spaß und ist kein Zwang. So soll es doch sein, oder?
Alles Gute Euch und
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
LaraSophie
Na hoffentlich habe ich net auch so ein Exemplar von KiAJulinka hat geschrieben:
Unser Ki-Arzt hat auch gesagt ich müsse ihn eben zwingen. NAchdem ich klargestellt habe, daß ich das anders sehe, hat er auch nichts mehr dazu gesagt.
![]()
LG
Erika...Deine Sätze beruhigen mich auch..Habe mich auch ne weile durch gegoogelt und habe nun vieles interessantes gefunden, ähnlich wie du geschrieben hast..
- Iris
- Profi-SuTler
Meine kleine, die jetzt wirklich das ist, was man wohl einen "guten Esser" nennt, hat 11 Monate nix von Beikost wissen mögen.
Das Kind einer Freundin hat gegen den hier beschriebenen Trend schon mit 4,5 Monaten nach dem Essen gegeiert und dann auch recht bald viel gegessen (und stillen tut sie mit 2,5 Jahren immer noch!
).
Dies nur mal so als zwei möglich Extreme.
An die WHO-Empfehlung sollte man sich halten - d. h. für Dich, tatsächlich immer wieder etwas anbieten. Wenn es soweit ist, wird Dein Kind auch essen. Wir Stillberaterinnen empfehlen allerdings bei längerem Vollstillen eine ärztliche Untersuchung. Hier muss man ja nicht sagen: "Frau Dr., wir stillen noch voll. Reicht das noch?" Da werden wohl viele Ärzte erstmal behaupten, dass das "natürlich" nicht reichen würde. Man kann ja auch erst messen und wiegen lassen und dann ggf. (wenn überhaupt) noch über die Ernährung reden.
Das Kind einer Freundin hat gegen den hier beschriebenen Trend schon mit 4,5 Monaten nach dem Essen gegeiert und dann auch recht bald viel gegessen (und stillen tut sie mit 2,5 Jahren immer noch!
Dies nur mal so als zwei möglich Extreme.
An die WHO-Empfehlung sollte man sich halten - d. h. für Dich, tatsächlich immer wieder etwas anbieten. Wenn es soweit ist, wird Dein Kind auch essen. Wir Stillberaterinnen empfehlen allerdings bei längerem Vollstillen eine ärztliche Untersuchung. Hier muss man ja nicht sagen: "Frau Dr., wir stillen noch voll. Reicht das noch?" Da werden wohl viele Ärzte erstmal behaupten, dass das "natürlich" nicht reichen würde. Man kann ja auch erst messen und wiegen lassen und dann ggf. (wenn überhaupt) noch über die Ernährung reden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
LaraSophie
Also Mittags biete ich ihr immber etwas Brei an, machnmal wird auch was davon gegessen, meißtens bleibt der Mudn aber zu oder der Brei wird mit der Zunge wieder rausgeschoben..Wir probieren ab und zu Fingerfood, also sie bekommt dann mal ne Kartoffel,Gurke,Apfel usw in die Hand..Z.Z hat sie aber nen MD-Virus und da stillen wir ausschließlich..
Mit dem Kinderarzt werd ich mir merken
Bin ja echt gespannt auf seine Reaktion 
Mit dem Kinderarzt werd ich mir merken
-
Monstermama
- Herzlich Willkommen
Hab' von meiner Stillberaterin einen guten Buchtipp zu dem Thema bekommen:
"Mein Kind will nicht essen" von Cordelia Koppitz, Maria Rost, Carlos Gonzalez, und Elke Zdarsky
Ist sehr humorvoll geschrieben und kann viele Bedenken ausräumen.
"Mein Kind will nicht essen" von Cordelia Koppitz, Maria Rost, Carlos Gonzalez, und Elke Zdarsky
Ist sehr humorvoll geschrieben und kann viele Bedenken ausräumen.
-
LaraSophie
Das Buch wurde mir neulich schon mal empfohlen, vllt sollte ich es wirklich mal bestellen..Danke für den BuchTip 
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Wir stillen auch noch ziemlich voll
.
Das komische ist vor allem, dass er irgendwie von der Beikost nicht wirklich satt wird. Auch wenn er 120g Brei isst, muss er danach noch immer stillen....
Da er nicht wirklich begeistert von Brei ist sind wir zu Familientisch übergegangen. Er bekommt alles stückig mit der Hand in den Mund gesteckt (selber nehmen mag er nicht). Nur abends gibt es einen Hirse-Birnen-Brei. Satt wird er auf jeden Fall und übers Gewicht brauche ich mir auch wirklich keine Sorgen zu machen!
Das komische ist vor allem, dass er irgendwie von der Beikost nicht wirklich satt wird. Auch wenn er 120g Brei isst, muss er danach noch immer stillen....
Da er nicht wirklich begeistert von Brei ist sind wir zu Familientisch übergegangen. Er bekommt alles stückig mit der Hand in den Mund gesteckt (selber nehmen mag er nicht). Nur abends gibt es einen Hirse-Birnen-Brei. Satt wird er auf jeden Fall und übers Gewicht brauche ich mir auch wirklich keine Sorgen zu machen!
-
Lösche Benutzer 2872
Es hat zehn Monate gedauert bis meine Maus nennenswerte Mengen gegessen hat. Wobei nennenswert zu Anfang immer noch minimal war und sich dann nach und nach gesteigert hat. Stillen war lange Zeit noch Hauptnahrung. Ich glaube jetzt mit 17 Monaten fängt es so langsam an sich die Waage zu halten. Ich habe sie nie gedrängt zu essen. Sie darf essen soviel oder so wenig sie möchte. Zumindestens von den gesunden Lebensmitteln. War für mich aber auch leicht, weil mein Kind vor allem in der Vollstillzeit immer sehr propper war und keiner auf die Idee gekommen ist sie könne am Busen verhungern.