Kurzes Tuch: welche Bindearten kennt Ihr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mamama
gehört zum Inventar

Kurzes Tuch: welche Bindearten kennt Ihr?

Beitrag von mamama »

Ich habe gerade den einfachen Hüftsitz für meinen schon fast Laufling ;) und mich entdeckt. Richtig gebunden finde ich den für mich sogar bequemer als den Sling *staun*

Nun frage ich mich: gibt es noch andere Bindeweisen für ein kurzes Tuch (Sling mal ausgenommen)? Mir fällt spontan nur noch die Kanga-Bindeweise ein.

LG mamama
Luema
alter SuT-Hase

Re: Kurzes Tuch: welche Bindearten kennt Ihr?

Beitrag von Luema »

Es gibt Leute, die den Rucksack so binden, über einer Schulter gekippt getragen. Sozusagen so, wie mit dem Sling.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

...die variable Hüfftrage mit Schiebeknoten gibts noch, aber die ist halt auch auf der Hüfte... ;-)
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Luema hat geschrieben:Es gibt Leute, die den Rucksack so binden, über einer Schulter gekippt getragen. Sozusagen so, wie mit dem Sling.
Stimmt, das habe ich in der Hoppe-Anleitung schon gesehen. Muss ich dringend mal ausprobieren :wink:

Kurze Tücher: her zu mir :mrgreen:

LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Rucksack mit Knoten unter dem Po geht auch gut!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hüftsitz bequemer als ein gut eingestellter Sling sein soll. Aber wenn es Dir behagt - warum nicht? Dein Kleiner ist ja schon im Sitzalter, da spricht nichts dagegen, wenn ut gebunden wird.
Wir empfehlen den Hüftsitz erst, wenn ein Baby sitzen kann, da er nicht so gut eingestellt und angepasst werden kann wie ein Sling und daher das Risiko besteht, dass das Kind im Tuch sitzt und nicht im Beutel schwingt.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Montanara hat geschrieben:Rucksack mit Knoten unter dem Po geht auch gut!
Stimmt. Das werde ich mal probieren. Wie lang muss denn das Tuch dafür mindestens sein? Aber bei mir werden 260 cm sicher reichen.
Montanara hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hüftsitz bequemer als ein gut eingestellter Sling sein soll. Aber wenn es Dir behagt - warum nicht? Dein Kleiner ist ja schon im Sitzalter, da spricht nichts dagegen, wenn ut gebunden wird.
Wir empfehlen den Hüftsitz erst, wenn ein Baby sitzen kann, da er nicht so gut eingestellt und angepasst werden kann wie ein Sling und daher das Risiko besteht, dass das Kind im Tuch sitzt und nicht im Beutel schwingt.
Ich kenne diese Einwände sehr genau. Nur stören mich beim Sling einfach immer irgendwie die Ringe. Egal wo sie sitzen und wie perfekt der Sling gebunden ist. Die Ringe kann ich ja nicht "wegbinden". Sind sie weit oben, drücken sie aufs Schlüsselbein. Sitzen sie nur ein klein wenig weiter unten, drücken sie auf die Brust :roll: Liegt vielleicht dran, dass ich so ein kleines, schmales "Knochengestell" bin :wink: Für mich müssten Sling-Ringe kleiner sein, nur kriegt man so kein Tuch mehr vernünftig dort hindurch *grübel*. Mit dem kurzen Tuch kann ich - wie beim Känguru - das Tuch auf der Schulter kreuzen und es drückt nirgends ein Ring. Da ich sehr viel Erfahrung mit dem Sling habe, weiss ich recht genau, wie und wie lang das Tuch gebunden sein muss, damit es passt. Es muss schon sehr eng gebunden werden! So komme ich auch mit dem kurzen Tuch zu einem guten Ergebnis. Für mich ist es eine gute Lösung für kurze Strecken und wache Kinder ab Sitzalter. Aber definitiv nix für Neugeborene und vor allem nicht für Tuch-Anfänger, da bin ich mit montanara einig.

Ich bräuchte wohl einen Ring-Slin ohne Ringe.. Hmm, ich werde mal wieder die Hüftschlinge probieren.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Ich habe die Toscana Ellipsen als 1er-Tuch und binde damit den Rucksack mit Knoten unterm Po! Für langes Tragen wohl nicht geeignet, aber um schnell einzukaufen oder so ganz gut. Das Tuch braucht halt so gut wie KEIN Platz :wink:
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“