Schlechtes Gewissen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
niki79

Schlechtes Gewissen?

Beitrag von niki79 »

hallo!

Ich habe eine Frage an alle Tragespezialisten... ich habe leider erst regelmäßig zu tragen begonnen, als meine Tochter schon 3 1/2 Monate war, und hab jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich sie in den ersten Monaten im Kinderwagen gelegt habe. Dazu muss ich sagen, dass sie anfangs kaum getragen (am Arm) werden wollte. Spätestens nach 15 min fing sie zu schreien an und beruhigte sich erst, wenn man sie niedergelegt hat. Anfangs war sie auch nicht gar nicht zufrieden, als ich sie in der Manduca herumgetragen habe. Ich habe aber nicht locker gelassen, und inzwischen genießt sie das Tragen (zum Glück!!!) auch schon sehr.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich noch zu tragen begonnen habe, ich kann es mir gar nicht mehr ohne vorstellen, obwohl sie mit ihren 5 Monaten schon 9 kg hat :shock: (alles reine Muttermilch-Kilos :D )

Also was sagt ihr, muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich erst so spät zu tragen begonnen habe?

Liebe Grüsse!
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Schlechtes Gewissen?

Beitrag von honigbienchen »

So ein Quatsch!!!
Entschuldige meine Worte, sind aber nicht bös gemeint :wink:
Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Nö, natürlich nicht.
Aber vielleicht solltest Du (wenn Du nicht schon hast) die Kleine auf Blockaden untersuchen lassen.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Fara

Beitrag von Fara »

Na ist doch toll, dass du sie jetzt trägst. :)
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Liebe Niki,

das Wichtigste zum Anfang: Du bist eine gute Mutter!

Das schlechte Gewissen ist eine alte Bekannte vieler guter Mütter.
(Ob es einen rationalen Grund für das schlechte Gewissen gibt, ist dabei völlig egal - es schleicht sich trotzdem ein. :wink: )
Ich habe auch meinen Sohn gerne getragen - aber bei weitem nicht so viel wie die Kleine jetzt. Er hat sich zu einem tollen Jungen entwickelt. Aber wann immer es eine Situation gibt, in der er schüchtern oder wenig selbstbewußt wirkt, setzt das schlechte Muttergewissen ein, und ich frage mich, ob ihm als Baby längeres Getragenwerden gefehlt hat...
Meine Kleine wird seit der ersten Lebenswoche getragen. Aber gerade am Anfang hat sie viel und sehr tief geschlafen, so daß ich sie dann doch im Bett liegen ließ. Später zeigte sie mir deutlich, daß sie mehr - fast ständigen - Körperkontakt braucht. Und klar, da kam es wieder das schlechte Muttergewissen :wink: - es tat mir leid, sie nicht gerade in den ersten Wochen möglichst ununterbrochen getragen zu haben...
Ja, und so geht das munter weiter im Leben einer besorgten Mutter. :) Wenn man dazu neigt, kann man es nie ganz abstellen - aber lernen, sich davon nicht ärgern zu lassen! :D

Das Wichtigste zum Schluß: Du bist eine gute Mutter!

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

schliesse mich den anderen hier an.

es ist toll, dass du trägst. die ersten 3 monate wollen die babys meistens noch nicht so viel von der welt sehen und akzeptieren den kiwa.

meine süsse wurde zwar von anfang an im tt getragen, aber für spaziergänge habe ich den kiwa verwendet. mit ca 3 monaten hat sie aber dann eindeutig ihre abneigung gegen das gefährt gezeigt und wir haben ihn dann bis zu ihrem ersten geburtstag im keller stehen lassen.

du brauchst definitiv kein schlechtes gewissen haben, im gegenteil du trägst nun dein kind in der welt herum und ihr seid beide glücklich damit! und punkt!!!!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“