Grüner Stuhlgang und roter Popo

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jum77
ist gern hier dabei

Grüner Stuhlgang und roter Popo

Beitrag von jum77 »

Hallo,

wir haben seit bestimmt 14 Tagen das Problem, dass meine Tochter einen total roten Po hat. Zudem hat sie grünen seeehr flüssigen Stuhl. Der war sonst immer eher gelblich/bräunlich und hatte Fetzchen drin. Mumi-Stuhl eben. Innerhalb diesem Zeitraum hat sie auch ihre Gemüsebreimenge mittags gesteigert. Sie ißt fast ausschließlich Karotten. Mal mit etwas Fenchel oder nun auch mit etwas Kartoffel. Kürbis mag sie nicht. Liegt das mit dem Po evtl an der Karotte? Aber was ist mit dem grünen Stuhl? Das kommt doch eigentlich von zu viel Vormilch? Oder? Heißt das sie bekommt zu wenig Hintermilch seit Neuestem? Aber ich stille ja nicht anders als sonst??Kann sich meine MIlch verändert haben? Der Karottenstuhl kommt meist in 2-3 mal raus, und dann nur noch grün. Sie hat im übrigen ihre Windel im MINDESTENS Stundenrhythmus voll. Zumindest ein bischen Stuhl ist immer drin.(außer Nachts)
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? So langsam mach ich mir doch bisle Sorgen :?
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Erika
gehört zum Inventar

Re: Grüner Stuhlgang und roter Popo

Beitrag von Erika »

Das kann mit dem Essen zusammenhängen, muss aber nicht. Ob Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen bekommst Du nur raus, indem Du Woche für Woche nur ein neues Lebensmittel einführst. Oder eben die nächsten Wochen erstmal nichts Neues einführst, dafür aber pro Woche jeweils ein Gemüse weglässt.

Es kann aber auch vom Zahnen kommen. Da ist der Stuhlgang bei vielen Kindern häufiger (und grüner) und schärfer, so dass der Po wund wird. Irgendwann zwischen 7 und 12 MOnaten stellt sich zudem die Darmflora um, auch das ist verbunden mit vermehrtem Stuhlgang und anderer Stuhlkonsistenz als gewohnt. Bei uns dauern solche Perioden schon mal 3-4 Wochen, danach ist aber alles wieder normal.
LG
Erika

Beitrag von jum77 »

ah echt? die darmflora stellt sich um? mmh, zähne schließ ich mal aus. da hat sie schon 6 und in dieser hinsicht keine problemegehabt bisher. das gemüse hab ich einzeln eingeführt. mmh, dann sollte ich wohl mal karotte weglassen. wenn, dann liegt es am ehesten da dran. das heißt, der rote po kann entweder von der karotte oder von dem grünen stuhl kommen? oder? und wenn es von der umstellung der darmflora kommt, dann müßte das also in sagen wir mal ca. 2 wochen wieder vorbei sein,- da wir ja schon 2 wochen um haben... das wiederum heißt, ich mach mir jetzt mal keine sorgen wegen meiner milch. hab ich das so richtig verstanden? :oops: :wink:
LG JUM77

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

kann auch ne durchfallerkrankung sein, haben fast dasselbe und waren grad beim arzt... wir nehmen jetzt darmbakterien, um wieder "ruhe" reinzubekommen, damit sich der darm sanieren kann.

hab leider grad nur meine linke hand... :oops:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mmmmh, Karotten sind doch eigentlich eher stopfend. Für wunden Po können sie zwar sorgen, aber ich vermute auch eher, dass ein Infekt für die dünnen Stühle verantwortlich ist. Ich würde das auf jeden Fall kinderärztlich abklären lassen - dünne Stühle bringen ja auch einen Flüssigkeitsverlust mit sich.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

hallo,

ja, ihr habt recht. war gestern vormittag noch mit marie beim kinderarzt (vorwiegend eigentlich wg dem po). sie meinte auch es sei ein infekt. sie bekommt jetzt ebenfalls darmbakterien (so probiotisches pulver) und wird vorübergehend wieder voll gestillt.
mmh, auf die idee wäre ich als letztes gekommen. danke euch!!!

und, das erklärt ja auch, warum sie plötzlich vermehrt an die brust will. tags wie nachts (flüssigkeitsverlust)...

und ich bin auch froh dass sie bald wieder karotten essen darf, weil die schmecken ihr nämlich so gut ;-)
LG JUM77

kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Meine kleine Tochter hatte das auch gerade, sie ist 3 Monate alt und wird noch voll gestillt. Vorher hatte sie ganz normalen Mumi.Stuhl. Dann wurde sie krank, Erkältung, und seitdem hatte sie auch diesen extrem dünnen, oft grünlichen Stuhl und musste viel öfter als sonst, sogar 2-3 mal nachts. Erst seit gestern hat sie wieder normalen Stuhl und auch wieder seltener Stuhlgang. Bei uns hing es also mit dem Infekt zusammen. Ach so, wund war sie auch sehr.
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

so, und wir haben es nun wie es aussieht wieder "weg". 3 wochen durchfall, wahnsinn!!! heute gab es das erste mal wieder beikost. diese "zwangspause" hat leider keine besserung im essen bewirkt, hatte ja ein bischen die hoffnung. aber mumi schmeckt wohl einfach besser :roll:

von ner erkältung durchfall? ist ja irre wie die mäuse auf alles mit dem darm reagieren....
LG JUM77

Antworten

Zurück zu „Stillforum“