welche stillberaterin würde mir mal ein paar konkrete

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

welche stillberaterin würde mir mal ein paar konkrete

Beitrag von annibi »

fragen zur ausbildung beantworten ...

bin ganz doll am grübeln,ob ich es machen möchte u hätte ein paar fragen,die relativ konrekt sind, u.a auch um die finanziellen aspekte ( ausbildung,materialkosten,kann man da was absetzen, faltblätter, mit was für folgekosten muss man rechnen ?)
Bin schon einglesen, in kontakt mit frau weber ( naja,kontakt ist übertrieben,ich maile) , aber darüber kann sie wohl ncihts allgemeines sagen ( absetzbarkeit z.b.),wollte die tage mit ihr telefonieren,muss aber vorher noch ein paar grunddinge wissen ...
fährt jemand zums tillkongress, wär ja nen super einstieg,liegt aber sooooooooooo unglücklich für mich ....

jaaaaaaaa, wer hilft mir?

schnell abschicken,sonst überleg ich es mir wieder :roll:
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: welche stillberaterin würde mir mal ein paar konkrete

Beitrag von Annabanana »

Absetzen? Von der Steuer? Kannst Du da nix, ausser Deinem Mitgliedsbeitrag, da es sich bei AFS und LLL um gemeinnützige Vereine handelt. Alles andere ist Dein Privatvergnügen, außer Du bildest Dich beruflich weiter. Kosten für Stillgruppen sollten sich aus den Gruppen heraus selbst finanzieren. In guten Jahren finanziere ich mir über die Stillgruppen auch meine Fortbildungen und Fachliteratur. Ansonsten zahle ich das zum Großteil privat. Aber schließlich liegt mir die Stillförderung am Herzen, es ist mein Steckenpferd, mein Hobby, mein Thema. Dafür gebe ich gerne ein bisschen Geld aus, neben meinem Engagement. Dafür sammele ich z.B. keine Tragetücher. :mrgreen: :mrgreen:

LG, Silke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,
also eigentlich findest Du alle Antworten auf Deine Fragen auf der AFS-Homepage unter "Ausbildung". Dort sind auch alle Kosten aufgelistet. Falls Du mit "absetzbar" auf die Einkommensteuer Bezug nimmst, gilt wohl Regel Nr.1: probier es aus. :mrgreen:
(aber grundsätzlich hat Annabanana Recht)

Was für konkrete Fragen hast Du denn (sonst noch)?

LG,
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

huhu!

dann geh ich mal in mcih u sammel ...
mir ist klar, das es ein ehrenamt ist u das möchte ich auch gerne tun, sonst würd ich das nicht in betracht ziehen,die ausbildungskosten kenne ich auch, hätte gedacht, man kann es vetl irgendwie absetzen, nicht falsch vetsehen, aber das würde die sache leichter machen ... und dann war ich grad auf so ner ellenlangen materialliste,die sachen sind alle super interessant,aber will auch angeschafft sein ...

so zwergi weint,essenszeit, wie gesagt ncith falsch verstehen, möcht nur gern vorher wissne,was auf einen *zukommt*

danke euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe mir einiges an Bücher erstmal ausgeliehen und/oder gebraucht gekauft - viel Geld habe ich dafür nicht ausgegeben am Anfang
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

so, bin noicht weiter zum grübeln gekommen,zwergi hat bindehautentzündung,fiebr und nase zu :cry:

wie gesagt,ich hoffe nicht, das ihr das falsch versteht,ich hab furchtbar viel spass bei dem thema u konnte bei den *leichten* sachen schon - ich hoffe - gute tipps geben u es interessiert mich, da ich krankenschwester bin,eröffnet es mir vielleicht auch neue wege ... wer weiss,so als einstieg .... ich setze mich damit auseinander seid 3-4 monaten, es reizt mich immer mehr u doch verwerfe ich es,ich denke ich meld mich einfach nä monat an u guck dann weiter *gg,dann ist der erste schritt getan, wollte nä woche auch mal mit der fr weber telefonieren u son paar sachen klären, was man z.b. unbedingt voeher braucht, was nicht ... hier gibt es keine afs /lll stillgruppe,wo ich mal hospitieren könnte, d.h. es gibt da eine in detmold :mrgreen: , würd mir das gerne angucken u so ....

wie seid ihr dazu gekommen?

danke euch!
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Hallo!
Ich mache im Januar / März die Kurse bei der AFS und für mich steht eher das Stillen an sich und (erstmal) weniger die konkrete Stillgruppenarbeit im Vordergrund. Ich habe durch meinen Sohn sooo viele junge Mütter kennengelernt, denen offensichtlich niemand ihre Fragen zum Stillen beantwortet hat und es konnte / wollte und ihnen bei Problemen zur Seite stand. Das hat mich total traurig gemacht und da entstand der Gedanke, die Ausbildung zu machen.

Okay, mittlerweile passt es auch zur Trageberatung dazu bzw. zu meiner Ausbildung als Mütterpflegerin / Familienlotsin, aber der Ursprungsgedanke war, dass ich gerne aufklären, unterstützen und beraten möchte. Auch, wenn es erstmal nur im Bekanntenkreis oder online oder sonstwo ist. Es kann nie genug geben, die sich gut auskennen und immer wieder helfen, ermutigen und den Rücken stärken!

Bücher hab ich übrigens auch alle gebraucht gekauft und einiges auch noch gar nicht. Kann eh nicht alles auf einmal lesen... :-)

Lg, Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“