Nicht zugenommen in 4 Wochen, Panikausbruch... Wiegetermin?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christina
Profi-SuTler

Re: Nicht zugenommen in 4 Wochen, Panikausbruch... Wiegetermin?!

Beitrag von christina »

:mrgreen: Ne, wir wohnen nicht in China, in Slowenien! Da sollte man meinen, die EU sei angekommen! :shock:

Danke fuer deine Tipps! Das merk ich mir, das schreib ich mir auf und lern es auswendig und trage ihr das alles so vor! 8) Und wenn sie meint ne Blutprobe zu brauchen, machen wir das! Ich will ja nix "behindern"! Und wenn dann alles ok ist, umso besser!!! (Und das hoffen wir natuerlich!)

Uebrigens haben wir so gut wie nie Termine. Hier in SLO bin ich recht "vereinsamt", daher ziehen wir auch wieder um. Wir sind so gut wie NUR daheim, aber waren jetzt 2,5 Wochen in D zu Besuch, da war schon einiges los. DAs stimmt. Aber gestillt hab ich wie immer. Nur Mausi war auch oft abgelenkt, ist ja hier total Ruhe gewoehnt. Naja, nun sind wir ja wieder da und wird schon werden. Wir ziehen uebrigens nach Bayern, Naehe Augsburg wenn alles klappt. Aber WANN genau wissen wir noch nicht, kommt auf Maennes Arbeit an und meine dann ab Herbst.

Ich werde die Woche oefter anlegen (hab ich nachm Magendarminfekt vor 3 Wochen auch stuendlich), sie vor dem Wiegen auch stillen und versuchen etwas Saft oder Tee in sie zu bekommen und dann schauen, dass sie weiterhin die paar Loeffelchen isst, die sie isst, auch wenns kaum nennenswert ist. Aber wird schon werden...

Ich hoer jetzt mal auf mein Mamagefuehl, bin schon viel ruhiger, ich kann jetzt auch akzeptieren, dass man halt danach schauen sollte, wenn die Gewichtszunahme stockt, nicht dass mehr dahintersteckt. :? Hab ich vorher garnicht dran gedacht, nachdem ich so schuldig hingestellt wurde heute. :x

Danke echt! Das tut so gut!!! Ich bin so dankbar fuer jeden Tipp und jede seelische Streicheleinheit! (Mein Mann steht uebrigens voll hinter mir und war auch echt sauer, dass ich so angemacht wurde, obwohl die Aerztin selber meint, dass das Kind nicht dick sein kann bei uns Eltern. Dass sie nicht zunahm fand er natuerlich auch denkwuerdig, aber nicht Grund zur Panik direkt.)

In einer Woche sehen wir mal weiter. Ich berichte euch auch die Tage. Ist ja klar! :knutsch
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Arzt. Meine Tochter war bei der Geburt Durchschnitt mit 3200 und 53cm. Aber danach immer eine Zierliche. Mit etwa 4 Monaten flachte Ihre Kurve ein wenig ab und der Arzt riet mir ihr umbedingt einen Schoppen zu machen und Brei zu fütter! :shock:

Zum Glück hatte ich eine gute Stillberaterin!

Noch heute ist sie nicht ein "Dickerchen". Sie wiegt mit 11 Monaten 9 Kilo. Solange sie fit war habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber ich weiss, wie man trotzdem immer wieder von den Kurven und Ärzten verunsichert wird. Menschen passen halt nicht in Kurven...

Tip: Such dir eine gute Stillberatung, die dir den Rücken stärkt.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich stimme Erika zu. Bis auf ein kleines Detail :wink: : Reis hat ERHEBLICH mehr Kalorien als Muttermilch:

Durchschnittswerte, jeweils pro 100g:
Möhre 21 kcal
Aprikose 42 kcal
Apfel 52 kcal
Muttermilch 67 kcal
Kartoffeln 70 kcal
Banane 95 kcal
Avocado 217 kcal
Reis 350 kcal
Haferflocken 360 kcal
Hirseflocken 370 kcal

Und: falls Ihr nach Bedarf stillt (also vermutlich etwa 8-12 mal am Tag), brauchst Du am Stillrhythmus GAR NICHTS zu ändern. Besser als nach Bedarf geht nicht. Letztlich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: entweder Deine Tochter ist kerngesund und munter und hat ZUFÄLLIG eine zarte Gewichtskurve, genauso wie zufällig blonde Haare oder grüne Augen. Dann brauchst Du NICHTS zu tun. Oder aber 2. Möglichkeit: die Gewichtskurve ist Symptom eines med. Problems, Eisenmangel, Darmerkrankung, irgendsowas. In diesem Falle nützt es ebenso wenig, am Stillrhythmus zu schrauben, sondern dann muss eben Diagnostik gemacht werden, was es ist, und dann vernünftig behandelt werden.

Genau SO würde ich auch der Ärztin begegnen: entweder Dein Baby ist gesund, dann soll sie Euch in Ruhe lassen, oder aber Deine Ärztin vermutet eine Gesundheitsstörung, dann soll sie Dir bitte sagen welche und
Dich über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten aufklären. Zum Essen Zwingen (Stichwort "Zwangsernährung"!) ist GANZ SICHER keine angemessene Vorgehensweise; so viel steht fest.

LG,
Julia
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

jusl hat geschrieben: Letztlich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: entweder Deine Tochter ist kerngesund und munter und hat ZUFÄLLIG eine zarte Gewichtskurve, genauso wie zufällig blonde Haare oder grüne Augen. Dann brauchst Du NICHTS zu tun. Oder aber 2. Möglichkeit: die Gewichtskurve ist Symptom eines med. Problems, Eisenmangel, Darmerkrankung, irgendsowas. In diesem Falle nützt es ebenso wenig, am Stillrhythmus zu schrauben, sondern dann muss eben Diagnostik gemacht werden, was es ist, und dann vernünftig behandelt werden.

Genau SO würde ich auch der Ärztin begegnen: entweder Dein Baby ist gesund, dann soll sie Euch in Ruhe lassen, oder aber Deine Ärztin vermutet eine Gesundheitsstörung, dann soll sie Dir bitte sagen welche und
Dich über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten aufklären.
Besser könnte man es nicht sagen als jusl!

Ich hätte übrigens ne Wette abschließen können, dass in Reis so gut wie überhaupt keine Kalorien sind. Wieso habe ich dann in 6 Wochen China-Urlaub über 10 Kilo abgenommen? Zum Glück habe ich nicht gewettet, denn ich hätte sonst sogar einen fetten Einsatz verloren ....

Ach so, wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass die Ärztin Dich vor einem anwesenden Mann nicht so runterputzen würde, dann könntest Du ja auch überlegen, ob Ihr zusammen zu dem Wiegetermin geht. Ihr braucht nur vorher verabreden, wer redet .... Diese Idee kam mir gerade noch.

Gute Nacht!
LG
Erika

Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Danke euch, genau so werde ich mich verhalten, ihr begegnen! Das tat jetzt gut, vielen Dank!!! Und da ich erstes vermute (gesund, aber eben zart), kann ich entspannter sein, auch wenn ich meinen Kopf wie immer nicht aus bekomme...

Mein Mann muss da leider arbeiten, aber wenns hart auf hart kommt, dann kommt er zum naechsten Mal definitiv mit! Erstmal abwarten, was jetzt passiert in einer Woche!!!

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Gekochter Reis hat übrigens nur 125 kcal/100g, mag ich kurz noch einwerfen. Die wenigsten essen den ja roh, dann erklärt sich die "China-Diät" vielleicht wieder ;-)

Mein Sohn war übrigens auch ein sehr schlankes Baby, das keine Beikost wollte, und hat zwischen 9 Monaten und 1,5 Jahren nur wenige hundert Gramm zugenommen. Hätte ich nicht einen so entspannten Kinderarzt gehabt, der ebenfalls Schlüsse aus der Familiengeschichte zog (männliche Vorfahren waren alle als Kind dünn), wäre es DER Horror geworden...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Beruhigend... in D werd ich mir nen KiA suchen, der da nicht so nen Stress macht... muss dringend nach ner Versicherung suchen, die mich nimmt. dann bin ich hier weg zu den Us und ueberhaupt! Bin ja eh staendig in D und bis zum Umzug ists nur noch ne Frage der Zeit!

Clauwi GK 2011
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Hallo Christina,
sofern du einen Wohnsitz in D hast, kannst du dich bei der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichern. Wir wohnen auch im Ausland und sind so in D versichert.
Alles gute fuer deinen naechsten Arztbesuch!
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Chups, ja hab ich! Ui, ich schreib dir ne Nachricht!

Clauwi GK 2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gekochter Reis hat übrigens nur 125 kcal/100g, mag ich kurz noch einwerfen. Die wenigsten essen den ja roh, dann erklärt sich die "China-Diät" vielleicht wieder ;-)
:lol: ja, schon klar - aber wenn man aus 100g rohem Reis gekochten Reis macht, ändert sich an meiner Kalorienangabe natürlich nix (nur die Menge ist mehr) ;-) Zumal es mir um den Widerspruch zu der Aussage ging, Muttermilch habe mehr Kalorien als Reis, denn das stimmt definitiv nicht.

Über den Daumen kann man sicherlich sagen: mit dem guten Klecks Butter (oder anderes Fett), welcher ohnehin an jede Beikost gehört, hat gekochter Reis etwa DOPPELT so viele Kalorien wie die gleiche Menge Muttermilch. Ähnliches gilt auch für alle anderen Getreidesorten.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“