Fingerfood

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Gerbera
Profi-SuTler

Fingerfood

Beitrag von Gerbera »

Sorry wenn es ein solches Thema schon gibt, aber ich bin jetzt zu faul die vielen Seiten zu durchsuchen :oops:

Also, folgende Situation:

Mäuschen ist 5 1/2 Monate alt und bekommt hin und wieder schonmal Löffelchen von selbstgekochtem Karottenbrei.
Es scheint ihr auch zu schmecken und bis auf ein bissl Verstopfung verträgt sie es auch gut.
Aber die junge Dame zieht es lieber vor, selbst zu essen :lol:
Greift immer den Löffel, vorzugsweise unseren ;)
Wir lassen sie auch, soweit es eben geht mit dem Löffel und dem Brei rumhantieren, meist noch mit etwas Unterstützung.
Manchmal landet sogar auch ein bissl Brei im Mund :lol:
Ich möchte sie aber nicht nur alleine essen, ihr zum selber rumhantieren vllt. lieber Fingerfood anbieten?

Macht das jetzt schon Sinn?
Was ist in dem Alter geeignet?
Wann habt ihr angefangen?
Was eignet sich als Fingerfood?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Gerbera
Profi-SuTler

Re: Fingerfood

Beitrag von Gerbera »

CasCade hat geschrieben: Ich möchte sie aber nicht nur alleine essen...
Da hänge ich mal noch ein 'lassen' hinten dran ;)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ich persönlich habe keinem meiner Kinder vor dem vollendeten 6. Lebensmonat etwas essbares in die Hand gegeben. Danach gab es bei uns recht schnell alles babytaugliche für den Anfang, also Karottensticks (leicht gedünstet), Banane, Kartoffenstückchen, Zucchinischeiben, Fenchelspalten, Paprika, Brokkoli, Apfelspalten, Birne, Trauben ohne Haut & Kern, Mandarine, etc.
Mittlerweile isst er fast alles das, was wir auch essen.
Als Lektüre kann ich dir vielleicht Baby led weaning empfehlen - ist zwar auf englisch aber recht einfach und eingänglich geschrieben!
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Supi, dass ist ja schonmal was mit dem ich etwas anfangen kann :D

Vielen Dank :D
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Hallo,

ich habe mal im Internet nach Baby led weaning (BLW) gegoogelt und bin auf eine sehr interessant Seite gestoßen. Das ist ein Club zum Thema BLW und im Forum von dort habe ich viele interssante Infos gefunden, die gerade für BLW Anfänger (so wie ich) sehr hilfreich sein können. Hier der Link:
http://mein.urbia.de/club/Baby+Led+Wean ... ead/101386

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts verbotenes gemacht habe :oops: (auf ein anderes Forum verweisen).
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
LaraSophie

Beitrag von LaraSophie »

Dann stoße ich doch gleich mal dazu.Meine Tochter 7.Monate alt möchte keinen Brei essen und wird noch vollgestillt, ich bin nun auch auf Fingerfood gekommen und würde mich über Austausch mit andern Müttern freuen.Das Thema ist totales Neuland für mich.Kartoffel,Gurke,Apfel und Birna hat sie auch schon bekommen und fand das Super :)
LaraSophie

Beitrag von LaraSophie »

Ahh und der Link ist echt klasse und sehr interessant, da versteht man gleich viel mehr..Danke
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Hallo LaraSophie!

Wir wollen auch mit Fingerfood anfangen, sobald L. soweit ist (5 Monate), würde mich gerne mit Dir austauschen! PN?

LG
Jo
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Wir könnten doch auch mal einen Fingerfood-BLW Sammelthread aufmachen, oder? Dann muss man nicht wegen jeder weiteren Frage von vorne anfangen, oder?
*gleichmallosziehunddenaufmachengeh*
Bis dann :mrgreen: :mrgreen:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Tilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tilli »

mal eine ganz blöde Frage.......

wenn ich Möhre oder Apfel oder ähnliches anbieten möchte.....ist das roh nicht viel zu hart? :shock: Er hat halt auch noch keinen Zahn aber selbst wenn...mit zwei drei kleinen Beißerchen bekommt man ja auch keine Möhre klein!

Mein Kurzer ist jetzt bald 6 Monate alt und ich find die Idee prinzipiell sehr gut. Er grapscht eh schon nach allem auf dem Tisch.

Oder muss man die Sachen vorher dünsten?

Vielen Dank für eine kurze Antwort steh da grad echt auf dem Schlauch.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“