Wir wohnen im Ausland und waren heute zum Impfen beim Arzt. Hier wird jedesmal gewogen, so auch heute. Schon immer hat Mäuschen eher weniger zugenommen, ist in den unteren PErzentillkurven, aber ging stetig hoch, alles immer im Normbereich. Ich biete ihr seit sie 6 Monate ist Beikost an, alles moegliche schon versucht (Karotte, Zucchini, Kartoffel, heute Karotte-Kartoffel-Rind, schon Semmel zum Schlutzen, Reiswaffeln, Reisbrei, Obst...). Sie nimmt NICHTS. Das heisst entweder spuckt sie es aus oder wuergt oder faengt direkt an zu weinen! Ich hab sie nie gezwungen, aber so gut wie taeglich angeboten. Manchmal isst sie 3 Loeffel, das wars dann.
HEute beim Wiegen kam nun aber raus, dass sie seit dem letzten Mal vor 4 Wochen nichts zugenommen hat. Natuerlich mach ich mir da schon selber Gedanken, aber die Aerztin hat eine halbe Panikattacke bekommen.
Warum ich ihr (bis heute, danach hab ichs probiert) keinen Reis und kein Fleisch angeboten hab, ob ich ihr ueberhaupt was gebe, ob ich genug Milch hab (ja hab ich, ich laufe ab und an sogar noch aus beim MSR), ob die Windeln voll sind (ob sie stinken?!). Natuerlich biete ich ihr an, natuerlich langt die Milch (sollte die einfach weg sein?! Hatte ich beim magendarminfekt, danach kam sie sofort wieder, siehe anderer Beitrag hier) und ja die Windeln sind alle 2 Tage vollgemacht, selten mal seltener. Und mal mehr, mal weniger. Sprich teils laufen sie auch aus (also Stuhlgang, darum gings). Und pieseln tut sie auch ganz regelmaessig.
Sie ist rosig, froehlich, aufgeweckt! Ein Zahn kam grad durch, und da hat sie auch weniger getrunken, und schlechter geschlafen. Und dementsprechend dann Beikost GANZ verweigert (geweint, wenn der Loeffel kam).
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, warum sie nicht essen mag. Aber ich sah immer, wie sie drauf ist und ihr Gesamteindruck sagt mir nunmal, dass es ihr gut geht. Also hab ich einfach keinen Stress uns gemacht.
Heute die Aerztin hat mich nun total aus der Bahn geworfen. Sie meinte (ich weiss, dass das nicht stimmt!), dass ein Kind nach 6 Monaten was bekommen und essen MUSS, denn Milch langt dann nicht mehr. Sie muesste morgens und abends Reisbrei essen und Mittags ein Menue (Kartoffel-Karotte-Fleisch zB). Wenn sie nicht an Gewicht zunimmt (es waren heute genau 10 gr weniger als vor 4 Wochen), dann muesste ich jetzt in einer Woche wiederkommen zum WIEGEN. In der Zeit ihr Reisbrei fuettern (Hatte ich noch nciht, wieso auch?! Ich wollte langsam anfangen!!! Nicht so viel auf einmal oder dicht hintereinander!), von dem sie uebrigens auch nur 3 Loeffelchen aß. Ich fragte, was denn sei, wenn sie weiter verweigert: Ja dann muessten wir uns was ausdenken bzw handeln oder so aehnlich. SCHOCK! Ja wie jetzt?! Will sie das Kind zwingen?! Am Besten noch per Sonde oder wie?
Auf meine Argumentation, dass es Frauen gibt, die LAENGER VOLLSTILLEN, reagierte sie eher patzig und das waeren Ausnahmen und ginge nicht so einfach. Ich muesste ihr schon was geben! JA HALLO?! TU ICH DOCH! Und zu Ende hoerte sie mir eh nicht zu...
Das Beste kam dann allerdings noch am Schluss: "Achso, ja sie sind ja auch so duenn (47 kg auf 171cm), ihr Mann auch? *Ja, und meine Schwestern, Neffen, Bruder, Mama... alle!* Achso ja gut, dann kann sie ja auch nicht dicker werden, woher auch?" OH MAN! UND DAZU DIE PANIK VORHER?!
So, jetzt soll ich also in einer Woche wieder wiegen kommen. Da stellt sich mir die Frage: Soll ich hingehen? Wie krieg ich Brei in sie rein, damit sie auch echt was zunimmt, denn vor den Konsequenzen, falls nicht, hab ich PANIK!
ICh verstehs einfach nicht... und warum nahm sie nicht zu? Das Kind meiner besten Freundin (allerdings Flasche), hatte nach dem 7. Monat einen Gewichtsstopp, nahm ab da bis heute ( 1 Jahr und 8 Monate) nur noch 2 kg gesamt zu, das zeigt mir auch, dass es wohl ok ist, wenn mal einen Monat nix dazukommt oder nicht?!
Ich koennte nur heulen. Kann mich jemand beruhigen oder mir Tipps geben? Abstillen moechte ich nicht (also auf Flasche umsteigen), zumal sie auch die Flasche total verweigert, sogar mit MuMi drin (oder Tee oder Wasser, egal!)...
Noch die Gewichtszunahme:
Geburt 3200
Niedrigstes 2970
Dann am 2.7. 4050 (5 1/2 Wochen)
4450 gr mit 8 Wochen
dann am 8.9. 5280 ( 15 Wochen)
dann 5930 ( 23 Wochen)
dann 6420 gr am 15.12. (29 Wochen)
heute 6410 gr mit 33 Wochen
Ich weiss auch, dass manches Mla was stockt und dann im naechsten Monat dafuer evtl wieder mehr dazukommt... aber beunruhigt bin ich natuerlich, aendern kann ich aber egtl auch nix (denn sie nimmt ja nix ausser mir...
(PS: Wir ziehen dieses Jahr nach D und ich hoffe, dass ich da mehr meinen Standpunkt vertreten kann wie hier, denn sie hoeren nicht mal zu.