Wollüberhose färben

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kathi
alter SuT-Hase
Wollüberhose färben

Beitrag von Kathi »

Hier im Forum sind ja einige Färbexpertinnen unterwegs :D , deshalb meine Frage, wie bzw. womit kann ich eine stinknormale doppelt gestrickte Wollüberhosen am besten färben?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Wollüberhose färben

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,
soweit ich weiß, kann man Wolle nur mit Cool Aid färben.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Mit Ostereifarbe gehts auch sehr gut. Hier ist es wunderbar gelb geworden :D
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Welche Ostereierfarbe hast Du denn da genommen???
Färben unsere Eier immer mit "Biofarben" aus der Natur (Rotholz, Blauholz, Sandelholz, Curcuma), hast Du solche genommen oder diese Färbetabletten???
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Man kann Wollhosen (und alle anderen Wollsachen) auch mit stinknormaler Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt färben. Das klappt genaus so gut wie Koolaid:) Die Farben werden je nach Konzentration auch richtig knallig. Ich nehme in der Regel eine Tube auf eine Hose/Body etc.

Wichtig ist nur das gute Fixieren. Wenn die Farbe nicht richtig fixiert ist, färb sie schon mal ab. An Wollbodys bleibt die Farbe hängen, aus Baumwolle (Windeln) wäscht sie sich aber problemlos wieder aus.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Danke für Eure Antworten!

Wo bekomme ich denn KoolAid? Ich weiss gar nicht, ob ich das schonmal irgendwo gesehen habe.

Ostereifarbe gibts ja auch bald, sonst im Jahr wohl eher schwierig zu bekommen, nehme ich an.

Mit Lebensmittelfarbe geht das auch? Das hätte ich nicht gedacht. Und wie wird die Farbe denn fixiert?
Liebe Grüsse,

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Hallo Kathi,

Kool Aid bekommst Du am Besten bei ebay. Einige Naturversandhandel haben auch das ganze Jahr Ostereierfarbe...
Ich habe auch schon viel mit Kool Aid gefärbt - geht halt für alle tierischen Fasern - Wolle & Seide - aber bei ÜHs find ich es nicht sooo klasse, einfach weil die "Pipiränder" an den Beinen nach nur wenigen Malen tragen wieder entfärbt sind. Also statt heller Hose mit gelben Rand hast Du dann rote Hose mit hellem Rand... :roll:
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Hier ist auch eine Färbeanleitung...
http://www.wollhuhn.de/
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Dazu gab es gerade einen Thread im naturwindelforum, kannst ja mal schauen. Ich hab daraufhin auch ein paar Sachen gefärbt und bin jetzt voll im Färbefieber :lol:
Die Sachen hab ich gefärbt: http://www.blumenkinder.eu/blog/?p=102

die pinkfarbene Decke ist mit Seifenfarbe gefärbt, dan hab ich beim Wollwikkel und der Wollwindeleinlage noch Ostereierfarbe reingemischt und der Rest ist nur Ostereierfarbe. Ich hab's in der Mikrowelle fixiert, aber beim nächsten Mal werde ich es auf dem Herd probieren, weil mir gesagt wurde, daß dann die Farben gleichmäßiger werden.

lg
Birgit
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Danke für Eure Tipps! Eilig hab ich es nicht mit dem Färben, ich warte jetzt mal auf die erste Ostereierfarbe, die ich sehe. Ich finds ja erstaunlich, dass man damit Wolle färben kann, wusste ich gar nicht. Jetzt nochmal als letzte Frage: wie fixiert man denn die Farbe?

Danke auch für den Link, dort schaue ich mich ganz in Ruhe um.
Liebe Grüsse,

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“