Extremfrühaufstehing ;(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shinsai
gut eingelebt

Extremfrühaufstehing ;(

Beitrag von Shinsai »

Guten Morgen alle zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder halt ein wenig aufbauen.

Zur Zeit ist hier schlaftechnisch irgendwie alles durcheinander. Aber mal von vorne...

Bis vor ca 1 1/2 Wochen hatte unsere Kleine einen mehr oder weniger verlässlichen Schlafrhytmus. Sie schläft die erste Schlafphase ab ca 19:00 Uhr in ihrem Kinderbett im Kinderzimmer, um ca 22/23 Uhr stille ich sie noch mal, je nachdem ob sie weiterschläft leg ich sie wieder in ihr Bett oder nehm sie mit zu uns ins Bett. (Habe meinen Mann noch nicht ganz vom FB überzeugen können :( ) normalerweise ist sie sonst immer noch gegen 3-4 Uhr gekommen, ich hab sie dann immer zu uns geholt, gestillt und wir haben dann immer bis ca. 7 Uhr geschlafen.
Zur Zeit ist es so das sie um spätestens 5 Uhr aufstehen will :? Versuche dann noch zu Einschlafstillen, was sie dann aber nicht möchte. Spielen im Halbdunkeln ist auch nicht drin, weil lautstark protestiert wird. Ich stehe dann halt zähneknirschend mit ihr auf. Wenn wir dann hoch sind mag sie auch stillen und will dann spielen. Spätestens gegen halb acht ist sie dann wieder hundemüde, hat ganz kleine Augen und wird nölig. Wenn ich dann versuche sie zu stillen oder sie in den Schlaf zu wiegen werde ich wegedrückt und sie will vom Arm, lege ich sie ab ist es auch nicht richtig und sie weint sofort bitterböse. Generell findet sie zur Zeit eher schlecht in den Schlaf und Einschlafstillen mag sie auch nicht mehr immer. Einen regelmässigen Mittagsschlaf macht sie noch nicht wirklich, ich lasse sie immer dann schlafen wann sie will. Meistens schläft sie noch einmal vormittags, mittags je nachdem von einer 1/2 Std-ca. 1 1/2 Stunden und evtl. am späten Nachmittag noch mal ein kleines Nickerchen.
Ich hoffe ja das es nur eine Phase ist und habs auch bis jetzt gut weggesteckt, aber so langsam geht es an die Substanz. Vorallem diese Ablehnung durch meine Tochter, wenn sie müde wird macht mir zu schaffen, ich würde ihr ja gern helfen, aber wie? Abends klappt es wunderbar mit Einschlafstillen, innerhalb von 20 Minuten ist sie im Land der Träume, aber tagsüber bzw. in der Nacht bekommt sie scheinbar den Dreh nicht mehr.
Lieg es evtl. an dem Schub den sie letztens gemacht hat? (redet den ganzen Tag und versucht nun vorwärts zukommen)
Habt ihr evtl. nen Tipp parat, wie ich sie unterstützen kann, wenn sie tagsüber müde ist? Man hat mir geraten sie evtl. am späten Nachmittag wachzuhalten, damit sie dann länger in der Nacht schläft, aber ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...hmmm...

So sie ist endlich eingeschlafen, werd mich nochmal kurz daneben hauen.

Lg

Shin :müde:
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Extremfrühaufstehing ;(

Beitrag von Minchen »

Tipp gibts nicht, außer: durchhalten...

Wir haben es seit über 4 Wochen, ich mag Dir gar nicht sagen, wie DAS an die Substanz geht, vor allem mit zweien. Ich bin ja schon froh, wenn wenigstens der Große bis um 5 oder 6 Uhr schläft, der Kleine ist teilweise um 2 oder 3 Uhr wach... :shock:

Es sind immer nur Phasen (bei uns scheint eine Infektion der Hintergrund zu sein, aber das ist ne andere Geschichte)die vorrüber gehen. Solange Du Dich ärgerst, wirst Du damit nicht umgehen können. Es klingt vielleicht doof, aber es ist eine Frage der Einstellung. Ich darf das wirklich sagen, denn mein Großer hat immer superschlecht geschlafen und schläft auch bis heute nicht durch. Wenn ich das nicht irgendwann als gegeben hingenommen hätte, würde ich bis heute nicht damit umgehen können...
Mein Mann zB freut sich jetzt, wenn er mit dem Kleinen um 5 aufsteht, weil das dann eben SEINE Papazeit ist. Ich genieße trotz Müdigkeit die Ruhe, die hier sonst nie herrscht, mache mir nen Kaffee und surfe im Netz.

Es geht vorbei, versprochen! :wink: Und dann werden Phasen kommen, da möchte sie nachts von 2-4 mit Dir spielen...

P.S. Kann am Wochenende nicht Dein Mann mit ihr aufstehen?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Minchen hat geschrieben:Solange Du Dich ärgerst, wirst Du damit nicht umgehen können. Es klingt vielleicht doof, aber es ist eine Frage der Einstellung.
Das seh ich nach ein wenig Schlaf auch ein,darf mich ja eigentlich nicht beschweren, sie schläft ja eigentlich recht lang. :oops:

Was mich richtig fertig macht ist wohl eher die Tatsache, als sie dann wirklich müde war und den Weg in den Schlaf nicht gefunden hat, alles ablehnte was ich ihr anbot. Sie hat sich mit Händen und Füssen gewehrt und geweint, als ich sie trösten wollte. Das kenne ich nicht von ihr. Im Nachhinein ist sie während des Spielens alleine vor Erschöpfung eingeschlafen. :(
Minchen hat geschrieben: P.S. Kann am Wochenende nicht Dein Mann mit ihr aufstehen?!
Hab mich danach ja dazu gelegt und als wir beide wieder wach waren, war das Haus sauber *freu*
Sonst steht er morgens auch mit ihr auf, aber er hat zur Zeit wieder so einen Migräneschub, da ist der Schlafmangel meinerseits, glaube ich, das kleiner Übel :(
Minchen hat geschrieben: Es geht vorbei, versprochen! :wink: Und dann werden Phasen kommen, da möchte sie nachts von 2-4 mit Dir spielen...
Ohja, die Phase kenn ich auch schon :)

Was bin ich froh, das es nicht nur "solche" Phasen gibt sondern auch die anderen ;)

Schicke dir solidarische Grüße und einen starken Kaffee

Lg

Shin
BildBild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn sie von 19 Uhr bis 5 Uhr schläft sind das 10 Stunden - dann ist sie einfach ausgeschlafen. Und dass sie dann tagsüber immer kurz wegnickt ist wahrscheinlich auch nicht grad erholsam.
Schreib mal über eine Woche ihre Gesamtschlafenszeiten auf, dann weißt Du, wie viel Zeit sie pro 24h benötigt und zu welchen Zeiten sie besonders müde oder besonders wach ist. Dann schaust Du, welche Verteilung für euch günstig wäre und zu ihrem Biorhythmus passt, und legst sie 2 Wochen am Stück konsequent zu den Zeiten hin, bleibst mit liegen damit sie wirklich zur Ruhe kommt und schläft, und weckst sie auch konsequent wieder bzw. hältst sie eben auch mal wach, bis Schlafenszeit ist. Der Körper braucht etwa 14 Tage um sich in einen neuen Takt zu bringen, solange darf man nicht schludern, danach kann man das wieder lockerer sehen.
An der längsten zusammenhängenden Schlafzeit von 10 h wirst Du aber wahrscheinlich nichts ändern, das bleibt in etwa so bis der nächste Tagschlaf wegfällt, und auch dann wird der Nachtschlaf nicht proportional länger. Wenn Du nicht um 5 Uhr morgens mit ihr spielen willst, dann wirst Du in Kauf nehmen müssen, abends später Ruhe zu haben. Das muss man immer für sich abwägen - bis 7 oder 8 Uhr schlafen bedeutet eben auch bis 21 Uhr ein waches Kind herumturnen zu haben, was nicht jedem Recht ist. Meine Kinder hatten Zeiten, da haben sie nur 9h pro 24 h geschlafen insgesamt - da kann man einfach nicht viel machen.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Wir hatten hier auch moooonaaaatelang Aufstehzeit um 5 Uhr. :roll:
Und ja, es hilft ja nichts. Kannst dein Kind ja nicht zum Schlafen zwingen.
Aber es wird auch wieder anders!!!! :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“