SusiundNico hat geschrieben:Ich weiss es ist unfair. Mein kleiner ist ca 2 1/2 Jahre alt. Wenn er mich sieht mag er kaum essen
er zieht mich aufs Sofa oder aufs Bett und sagt mit riesigen großen Kulleraugen
Mama bitte Mimi haben.
Jetzt im Urlaub hab ich ihn mehr gestillt als je zuvor. Er war fast immer bei mir. Wir waren z.b. im Zirkus
selbst da wollte er nach ca 30minuten
Auf dem Spielplatz
im Bush
immer und überall.
Meine Große ist schon 3 und stillt noch immer. Allerdings inzwischen auch nicht mehr immer und überall. Vor allem, weil die Leute so blöd gucken. Eigentlich sollte mir das wohl egal sein, es geht sie ja nichts an. Aber wer steht schon auf komische Blicke und Getuschel
Es ist ok für sie, dass die Brust nicht immer für sie verfügbar ist. Ich sage dann halt, dass sie zu Hause Mamamilch trinken darf. Das darf sie dann natürlich auch.
Unterwegs stillen wir nur noch, wenn wir Ruhe haben. Um die Ecke ist ein ganz kleiner Spielplatz, da sind meistens wenige Leute, da ist es ok. Oder beim Yoga oder wenn sie mal zur Krabbelgruppe mitkommt. Die Mütter dort kennen uns und meine Einstellung zum Stillen. Die haben zwar auch Fragen gestellt, aber wir haben offen drüber geredet und nun ist das kein Thema mehr
Ich finde jedenfalls, Du solltest absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn Dein Sohn nicht immer und überall stillen darf. Er ist ja groß genug, dass er nicht gleich verhungert oder verdurstet, wenn Du ihn auf später vertröstest
SusiundNico hat geschrieben: Nun bin ich ja wieder schwanger
ich hab schon angst
angst das er nicht akzeptieren wird das das Baby dann auch trinken will. Das er Eifersüchtig wird.
In meiner Familie kann ich das Thema leider nicht ansprechen
da denken alle wir haben vor einem Jahr abgestillt

Meine Große ist eigentlich gar nicht eifersüchtig. Oft halten die zwei Händchen beim Stillen

Manchmal gibt es schon Situationen, wo sie ihn stillen sieht und dann auch unbedingt an die Brust will. Wenn es passt, darf sie, wenn es nicht passt, erkläre ich ihr, dass es eben halt grad nicht geht. Das schnallen die Kids schon, mach Dich da nicht verrückt!
Und ein neues Stillbaby ist doch auch eine hervorragende Vorlage, um Deiner Familie zu sagen, dass der Große auch noch (bzw. "wieder") stillt

Eben weil tandemgestillte Kinder meistens besser mit dem kleinen Geschwisterchen klar kommen und es weniger Eifersucht gibt.
So nach dem Motto "bevor der Große weint und sich zurückgesetzt fühlt, darf er lieber auch mal an die Brust und schon sind alle glücklich."
Abstillen solltest Du nur, wenn Du es möchtest (meine bescheidene Meinung). Dein Beitrag liest sich aber eher so, als würdest Du lieber weiter stillen.
Ich wünsch Dir ganz viel Mut und Kraft und drücke Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst.