Leben & Erziehen
und da gibt es den
Endlich ruhgie Nächte
Neue Methode mit Hypnose:
Dr. Angelika Scharb gibt den Eltern einen Plüsch-Leoparden für das Kind und ein Büchlein mit Geschichten zum Vorlesen mit.So schläft auch ihr Baby besser
Kalimba ist ein Prachtstück von einem Leoparden. Weiß und schwarz gefleckt, schmuseweich - und mit einem Löwenherz. "Drück einen meiner schwarzen Flecken, dann geht es dir besser!" (bald fühlen sich die Jungen und Mädchen genauso stark und mutig wie er.
Für die Eltern gab es eine Entspannungs-CD mit Fantasiereisen die täglich gehört werden sollen. DIese hilft laut Scharb in schwierigen Situationen mit dem Kind, ruhig zu bleiben. Außerdem bekamen die Eltern Hausaufgaben auf. Eine hieß: Zeit für mich.! Mütter sollen sich immer mal wieder eine auszeit nehmen.
(das wussten wir ja schon
Eltern sollten tagsüber auch immer wieder ein paar Minuten Spaß- und Spielzeit einlegen, in denen sie sich ihrem Kleinen widmen. Dann braucht es sich ihre Aufmerksamkeit nicht nachts zu holen.Um den kleinen Patienten und ihren Familien dauerhaft zu helfen, verbindet die Psychologin die Hypno- mit Verhaltenstherapie. Beispiel Tagesrhythmus: Je kleiner Kinder sind, umso mehr brauchen sie klare Abläufe, auf die sie sich einstellen können. Eltern sollten tagsüber auch immer wieder ein paar Minuten Spaß- und Spielzeit einlegen, in denen sie sich ihrem Kleinen widmen. Dann braucht es sich ihre Aufmerksamkeit nicht nachts zu holen.
Und das mit dem Tagesrhythmus ist ja auch nichts neues, oder?
Was mir gut in dem Bericht gefiehl :
Das denke ich auch und sicher ist jedem klar das man streit und co außerhalb der Kinderohren ausübt, doch manchmal hat man halt eine kleine Auseinandersetzung und ich denke nicht das man sich immer so gut verstellen kann, dass es ein Kind nicht merkt. Ich hab es immer gemerkt wenn meine Eltern gestritten haben.Andere spüren die Spannung zwischen Mutter und Vater und finden deshalb keine Ruhe.
(Ich hol dann einfach meinen Busen raus und still ihn.Gibt es einen Rückfall und das Kind möchte nicht schlafen, soll man dem Kind monoton wie ein Anrufbeantworter sagen: "Ich bin da, leg dich hin und schlaf jetzt mein Schatz.