Rückenprobleme beim Rucksack!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Rückenprobleme beim Rucksack!
Wenn ich sie im Rucksack trage, bekomme ich jedes mal Rückenprobleme. D.h. keine Rückenschmerzen, sondern eher Verspannungen im oberen Rücken. Es kommt mir vor, als würden da Nerven eingeklemmt? Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll... Dabei achte ich immer pingelig darauf, dass ich auch ordentlich binde.
Beim WKR habe ich das Problem nicht.
Woran mag das liegen?
Beim WKR habe ich das Problem nicht.
Woran mag das liegen?
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog
***In stillem Gedenken an Antonia***
Mein bunter Blog
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: Rückenprobleme beim Rucksack!
Hallo,
die Gewichtsbelastung ist bei beiden Bindeweisen unterschiedlich, unterschiedliche Muskelpartien werden beansprucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Vielleicht brauchst du vorne auch eine Art "Brustgurt", um das Gewicht etwas anders abzuleiten/zu verteilen. Hast du das mal versucht?? Einfach einen Gurt oder eine Tuch vorne spannen, wie es beim Manduca und Ergo auch gemacht wird.
Ansonsten ist es doch schön, dass du im WXR diese Probleme nicht hast.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du im Rucksack tragen möchtest, oder nur, um auch mal abzuwechseln?
Probleme im oberen Rückenbereich klingt für mich aber auch bissl so, ob du evtl die Schultern anspannst?
Auch da könntest du mit einem Brustgurt Abhilfe schaffen. Probier es doch mal aus.
LG.
die Gewichtsbelastung ist bei beiden Bindeweisen unterschiedlich, unterschiedliche Muskelpartien werden beansprucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Vielleicht brauchst du vorne auch eine Art "Brustgurt", um das Gewicht etwas anders abzuleiten/zu verteilen. Hast du das mal versucht?? Einfach einen Gurt oder eine Tuch vorne spannen, wie es beim Manduca und Ergo auch gemacht wird.
Ansonsten ist es doch schön, dass du im WXR diese Probleme nicht hast.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du im Rucksack tragen möchtest, oder nur, um auch mal abzuwechseln?
Probleme im oberen Rückenbereich klingt für mich aber auch bissl so, ob du evtl die Schultern anspannst?
Auch da könntest du mit einem Brustgurt Abhilfe schaffen. Probier es doch mal aus.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Hallo Anette,
das ist ja witzig, du hast mir nämlich das Rückentragen beigebracht. Im Sommer, zwischen Umzugskartons
auf der Straße, auf der du auch wohnst. Vielleicht erinnerst du dich:)
Zum Rucksack:
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich beim Rucksack vorne die Träger überkreuze, weil mir das angenehmer ist. Das mit dem Gurt hatte ich probiert, bin damit aber nicht glücklich geworden.
Ich binde den Rucksack ganz gerne, weil er so schnell fertig ist:) Grade mit müdem/zappeligem Kind ist das sehr angenehm.
Vielleicht sollte ich meine noch ausstehende Nachberatung nochmal beanspruchen, es sei denn, die Zeit dafür ist abgelaufen
das ist ja witzig, du hast mir nämlich das Rückentragen beigebracht. Im Sommer, zwischen Umzugskartons
Zum Rucksack:
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich beim Rucksack vorne die Träger überkreuze, weil mir das angenehmer ist. Das mit dem Gurt hatte ich probiert, bin damit aber nicht glücklich geworden.
Ich binde den Rucksack ganz gerne, weil er so schnell fertig ist:) Grade mit müdem/zappeligem Kind ist das sehr angenehm.
Vielleicht sollte ich meine noch ausstehende Nachberatung nochmal beanspruchen, es sei denn, die Zeit dafür ist abgelaufen
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog
Mein bunter Blog
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Na sowas!!! Und da gibst du mir keinen Tipp, dass du dich nun hier rumtreibst
Schön!
klar erinnere ich mich.
Aber klar, die Nachberatung steht ja noch aus, also wenn du magst, können wir da nochmal schauen.
Vielleicht liegt es wirklich einfach an der unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Hast du die Beschwerden nach kurzer Zeit oder erst etwas später?
Seid ihr mittlerweile umgezogen??
Meld dich ruhig!
Schön!
Aber klar, die Nachberatung steht ja noch aus, also wenn du magst, können wir da nochmal schauen.
Vielleicht liegt es wirklich einfach an der unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Hast du die Beschwerden nach kurzer Zeit oder erst etwas später?
Seid ihr mittlerweile umgezogen??
Meld dich ruhig!
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
-
swahela
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hatte das gleiche Problem als ich vorne die Tuchstränge überkreuzt hatte (mir ist immer nach kurzer Zeit der Arm "eingeschlafen"). Eigentlich fand ich es mit den überkreuzten Träger angenehmer, aber ich hatte dann auch Verspannungen im oberen Teil des Rückens. Hatte nicht das Gefühl, dass ich die Schultern anspanne und auch habe ich sauber gebunden.
ABER:
Wenn du das Tuch vorne kreuzt, dann verlierst man an Spannung gerade im oberen Bereich (Schultern beim Kind und Kopfkante). Auch wenn man das Tuch eigentlich "sauber" bindet. Und wenn es oben ein wenig "locker" ist, dann kommt es beim Träger oft zu Verspannungen. Zusätzlich drückt der Tuchstrang Richtung Hals, wenn man das Tuch vorne Kreuzt, was ebenfalls Verspannungen hervorrufen kann. Seit ich nicht mehr
Versuche doch einmal folgendes. Rucksack normal binden und dann mit Nuscheli zusammenbinden oder die Tuchenden, welche man normalerweise vor dem Bauch knotet überkreuzt vorne durch die Träger ziehen und dann vor der Brust knoten.
Seit ich das Tuch nicht mehr vorne kreuze, habe ich keine Verspannungen mehr. Vielleicht hilft es auch bei dir...
ABER:
Wenn du das Tuch vorne kreuzt, dann verlierst man an Spannung gerade im oberen Bereich (Schultern beim Kind und Kopfkante). Auch wenn man das Tuch eigentlich "sauber" bindet. Und wenn es oben ein wenig "locker" ist, dann kommt es beim Träger oft zu Verspannungen. Zusätzlich drückt der Tuchstrang Richtung Hals, wenn man das Tuch vorne Kreuzt, was ebenfalls Verspannungen hervorrufen kann. Seit ich nicht mehr
Versuche doch einmal folgendes. Rucksack normal binden und dann mit Nuscheli zusammenbinden oder die Tuchenden, welche man normalerweise vor dem Bauch knotet überkreuzt vorne durch die Träger ziehen und dann vor der Brust knoten.
Seit ich das Tuch nicht mehr vorne kreuze, habe ich keine Verspannungen mehr. Vielleicht hilft es auch bei dir...
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Ja gerne, ich schreib dir ne pn:)
Die Beschwerden kommen eigentlich recht schnell, kurz nach dem Einbinden. Ich hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht falsch stehe, wenn ich binde...?
Die Beschwerden kommen eigentlich recht schnell, kurz nach dem Einbinden. Ich hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht falsch stehe, wenn ich binde...?
Mein bunter Blog
Mein bunter Blog
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es evtl am Kreuzen liegt, eben wie swahela schon erwähnte, geht da etwas Spannung bei verloren, oder, es kann da Spannung verloren gehen.
Vielleicht liegts ja wirklich daran.
Wirklich falsch stehen kann man eigentlich nicht, das einzige was man da evtl "falsch" machen kann ist, wenn man sich zu arg nach vorne beugt.
Naja, lass uns mal schauen.
Vielleicht liegts ja wirklich daran.
Wirklich falsch stehen kann man eigentlich nicht, das einzige was man da evtl "falsch" machen kann ist, wenn man sich zu arg nach vorne beugt.
Naja, lass uns mal schauen.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Ich werde es morgen auf jeden Fall nochmal ohne das Kreuzen probieren.
Mein bunter Blog
Mein bunter Blog
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Hast du meine pn bekommen? Die steht bei mir im Postausgang, aber nicht bei den gesendeten Nachrichten.honigbienchen hat geschrieben: Naja, lass uns mal schauen.
Mein bunter Blog
Mein bunter Blog
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Okay, ich habe das heute mal getestet mit nicht überkreuzten Trägern vorne, aber ich hatte die gleichen Probleme.
*Grübel* woran mag das wohl liegen???
*Grübel* woran mag das wohl liegen???
Mein bunter Blog
Mein bunter Blog