Disana WollÜH

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Thia
alter SuT-Hase
Disana WollÜH

Beitrag von Thia »

Muss ich die Windel vor dem ersten Tragen fetten? Oder kann ich die gleich nutzen? :oops:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Re: Disana WollÜH

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Ja, unbedingt fetten :D
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Und am besten bei der ersten Benutzung nicht enttäuscht sein, denn richtig dicht wird die Überhose durch das Waschen, Fetten und Tragen. D.h. sie muß erst leicht angefilzt sein, damit sie richtig gut dicht hält.
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Ich drehe die neuen Überhosen erstmal auf links und schrubbe sie im Schrittbereich mit etwas Wasser und Seife. Dann sind die schon was dichter. Und dann ab zum fetten.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Danke schön :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Also ich habe die erste ausversehen im 30° Waschgang gewaschen und die ist dann zwar etwas kleiner geworden, war aber sehr dicht.
Nun ist sie leider mit in die 40° Wäsche gewandert und nur noch als Puppenwindelüberhose zu benutzen :cry:
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

parisienne hat geschrieben:Also ich habe die erste ausversehen im 30° Waschgang gewaschen und die ist dann zwar etwas kleiner geworden, war aber sehr dicht.
Nun ist sie leider mit in die 40° Wäsche gewandert und nur noch als Puppenwindelüberhose zu benutzen :cry:
ähm, meine Woll- ÜH wasche ich im Wollprogramm bei 40°C und eingegangen sind sie NIE...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

sternchen3481 hat geschrieben:
parisienne hat geschrieben:Also ich habe die erste ausversehen im 30° Waschgang gewaschen und die ist dann zwar etwas kleiner geworden, war aber sehr dicht.
ähm, meine Woll- ÜH wasche ich im Wollprogramm bei 40°C und eingegangen sind sie NIE...
Das Problem ist, daß im normalen 40° Programm das Spülwasser kalt ist und durch den Temperaturunterschied filzt die Wolle. Außerdem wird beim nochmalen Waschprogramm die Wäsche wesentlich mehr bewegt.
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Ich habs heute mal im Wollprogramm probiert und sie ist nicht eingelaufen :wink:
Danke, für den Tip! Allerdings habe ich das Programm auf "Kalt" gestellt, weil ich mir das mit dem 30° Programm doch nicht getraut habe, kann da wirklich nichts passieren?
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hallo,
Das Wolle eingeht, wenn das Spülwasser kält ist und die Waschtemperatur höher, das habe ich noch nicht selbst erlebt, aber es klingt plausibel.
Auch ist ja die Schleuderzahl und die Bewegung der Wäsche anders als im normalen Programm.
Erst kürzlich habe ich gelesen, das Feinwäsche die Fasern der Wäsche schont, weil der Wasserstand höher ist.
Man soll aber auch nicht so viel in die Wama stopfen, wegen der Reibung der Wäsche....gibt wohl mehr Pilling!

Aber ich frage mich noch, wenn die Wollwäsche im normalen Programm eingeht bei 30 oder 40°, weil das Spülwasser kalt ist...
Wie ist es dann im Wollprogramm?
Ist die Wolle dann auch gefährdet wenn man Wollprogramm 30° anstellt...das Spülwasser ist ja bestimmt auch kalt...

Noch mal zum Fetten der Wolle, z.B. Bodies....ich habe neulich ein paar Schurwollbodies auf dem Flohmarkt erstanden....und jetzt kommts, ich habe das Gefühl das die sich so ölig anfühlen und riechen tun sie nach Olivenöl.

Wie genau fettet man denn?
Steht ja vielleicht auch auf den Lanolinkuren drauf,oder ist das was anderes...muß ja mal gleich schauen...hab ja so eine Flasche da...

LG
Claudia
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“