Fliz für eine Überhose?? Geht das

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Fliz für eine Überhose?? Geht das

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo

ich habe ein paar normale Stricküberhosen, einfach, die sind auch gut, aber halte nicht sooo lange und sind für unterwegs nicht so gut.

Nun habe ich eine gewalkte, also ein grosses Stuck gestrickt, das Teil gewaschen und dann zugeschnitten, ist schön dünn, viel besser zu händeln als die gekauften Walks und es trägt nicht so auf, hält Bombendicht.
Ist aber viel arbeit. Waltstoff ist super teuer...

Nun hatte meine Mutter Filz, das ist auch schön dünn... taugt es als überhose und ist es immer aus WOlle?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fliz für eine Überhose?? Geht das

Beitrag von Bess »

Das kommt drauf an, was du für eine Art Filz hast. Wenn es Wollfilz ist geht es natürlich. Es gibt aber auch Filz aus Polyester, solchen wie man im Bastelladen kaufen kann. Das würde ich dann eher lassen, weil das Zeug ja eher nicht dafür gedacht ist an der Haut getragen zu werden und evtl. eine Menge Schadstoffe enthält.

Wenn du Fleece meinst: Der ist ebenfalls aus Polyester und hat nicht die Eigenschaften von Wollfilz, man kann aber daraus auch Überhosen machen.
Die mußt du dann nicht fetten etc. aber sie halten auch nicht so lange dicht wie Wollüberhosen, weil das Material vor allem auf Druck auch gerne wieder Nässe abgibt. Ist dann eher etwas für Tagüberhosen oder kürzere Wickelzeiten.

lg
Birgit
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: Fliz für eine Überhose?? Geht das

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo

ne ich meine Filz,... er ist schön dünn, aber einfach anders als das Filz vom Stoffmarkt, wo die Jacke meiner Mutter draus ist...

Deswegen habe ich mir schon ähnliches gedacht. Wobei aus dem Bastelladen sit er wohl acuh nicht.... er war schon zum Nähen. Ich frage sie noch mal
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“