mein Stoffwindelplan, bitte schaut mal drauf

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
evengulin
gehört zum Inventar

mein Stoffwindelplan, bitte schaut mal drauf

Beitrag von evengulin »

Aaaalso, Ende Februar kommt das Kind, ich hab die letzten Monate unendlich viel Zeugs gelesen zu den verschiedensten Themen.

Bitte gebt mal eure Meinung ab und versucht bitte, bitte nicht all zu viele Abkürzungen und SUT-Kürzel zu benutzen ^.^
Das Wickeln:

Ich dachte daran "kalifornisch" zu wickeln, habe auf Ebay ein ANgebot gefunden für "10 kalifornische Systemwindeln Gr.2 (40x45cm)"
Reichen 20 Stück wirklich aus, so wie es empfohlen wird?
Diese Windeln pimpt man dann bei Bedarf mit Einlagen auf?

Dann brauch ich noch Überhosen...
Es gibt welche mit PUL oder Wollfettverseifungsdingens, ich glaub ich möchte etwas PUL-artiges...
Da kann ich dann wählen zwischen Microfaser etc.?

...ich hab gelesen, dass man Überhosen nicht bei jedem Windelwechsel austauschen muss?
Da stand sogar bei manchen dass man nur 4 Stück brauch, was ja minimal Eine pro Tag bedeutet??
Riecht das net?
Wieviele sollte ich denn holen?
Sind Popolinos solche Klassiker? (weil ich sie immer wieder les)

Ist es zu Beginn (also die ersten tage, Wochen) besonders herausfordernd das Kind nachts zu stoffwickeln, weil sie vllt nicht soo dicht halten?
vielleicht muss man einen Frischling auch generell alle zwei Stunden wickeln?...

Man Leute, ich merk schon... ich hab sowas von keine Ahnung von Babys -.-
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: mein Stoffwindelplan, bitte schaut mal drauf

Beitrag von Muschelsucherin »

Aaaalso:
Erstmal würde ich dir empfehlen nicht zu viele Windeln einer Sorte anzuschaffen. Man kommt da schnell in Probierlaune und grade solche Höschen sind dann doch praktisch.
Für ganz kleine Babies empfehle ich eigentlich am liebsten Wollüberhosen. Die sind am atmungsaktivsten und saugen noch ein wenig mit. Nach dem tragen hängt man sie zum Lüften auf und nimmt die nächste. Gewaschen und neu gefettet werden die Hosen alle 3 bis 4 Wochen.

Microfaser hat halt den Nachteil, dass weniger Luft durchkommt und es eher müffelt. Manche Kinder bekommen davon auch einen roten Po. Muss man probieren.

Als Windeln eignen sich eigentlich für garnz Kleine am besten Mullwindeln. Die kann man am besten anpassen. Nehm ich heute noch gerne. :wink:

Alle 2 Stunden wickeln ist bei Stoffis eigentlich normal. Nachts hab ich nie gewickelt, nur ganz am Anfang, wenn auch nachts mal Kacka drin war.
Für nachts muss man eben mehr pimpen, am besten mit Hanf.

Warst du schon auf www.naturwindeln.de ?
Meine Lieblingswindelseite mit dufte Forum. :mrgreen:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Die Seite liegt bei mir seit Monaten im Mozilla als "Standartwerk" 8)
-Jedem Anfang...

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Achso, noch was zu Popolini.
Anfangs finde ich die viel zu dick. Die tragen ganz dolle auf und diese Popowrap-Überhosen sind einfach furchtbar.

Geh mal ins Naturwindel-Forum und les da rum.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

evengulin hat geschrieben:...ich hab gelesen, dass man Überhosen nicht bei jedem Windelwechsel austauschen muss?
Da stand sogar bei manchen dass man nur 4 Stück brauch, was ja minimal Eine pro Tag bedeutet??
Riecht das net?
Wieviele sollte ich denn holen?
Sind Popolinos solche Klassiker? (weil ich sie immer wieder les)
Ich komme mit 4 Überhosen locker aus. 2 hab ich im Dauergebrauch (ImseVimse), die ich bei jedem wickeln austausche, weil sie ja doch innen feucht sind. Da lass ich die Überhose bis zum nächsten wickeln trocknen (müffeln tut´s nicht). Die dritte und vierte brauch ich nur selten, wenn grad eine oder 2 in der Wäsche sind.
Von Popolino hab ich eine Vento, die ich nur in äußersten Notfall nutze (bisher etwa 1mal), da sie irgendwie nicht so eine schöne Passform hat.
Die ImseVimse fins ich super.
Liebe Grüße von Degu
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Die kalifornischen magst du mit Snappies schließen oder in ÜHs reinmachen?

Als ÜH find ich da sowas wie die Woll ÜHs mit KLett von Imse ganz klasse.

Mikrofaser ÜH sind auch nicht ganz so mein Ding, am tollsten fand ich noch die Fox Fibre von Imse. Die Popolini nicht ganz so gut.

Ich wickel eigentlich nie alle 2 Stunden, es sind eher mindestens 3, außer halt nach Geruch oder so. Viele Einlagen find ich für Minis aber auch noch nicht ganz so prima, das wird so ein Riesenpaket.

Ansosten seh ichs wie Baba, test erst mal was für euch passt, bevor du alles auf einmal kaufst!

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Amelie hat geschrieben:Die kalifornischen magst du mit Snappies schließen oder in ÜHs reinmachen?
Ich dachte die brauch immer eine ÜH drüber, damit es nicht alles durchpatscht?

Warscheinlich seh ich das echt bissl zu eng, aber ich seh mein Kind schon ohne Windel daliegen und ich erstickt in nem Berg verschiedenster Tücher/Einlagen/Hösschen...

Aber von der Sache könnte ich erstmal nur mit Mullwindeln wickeln (wo dann auch eine ÜH drüber muss, hab ich nu so rausgelesen) und mich dann rantasten?
(bin im Moment eher nicht so der Tester und muss immer bissl lächeln, was hier Einige so alles besorgt haben über die Zeit an Windeln)

Bei den WollÜH schreckt mich das mit dem Nachfetten noch ein wenig -.- daher die Tendenz zur anderen.

Will net faul klingen, aber irgendwie entmutigt es mich dann schon ein wenig, wenn ich Seitenweise lese und lese und lese und dann immer noch das Gefühl hab, ich steh im Windelwald. Aber vllt kommt das auch echt erst, wenn ich mal nen Babyhintern vor mir liegen hab... (hab in meinem Leben noch keine einzige Windel gewechselt...)
-Jedem Anfang...

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

evengulin hat geschrieben: Bei den WollÜH schreckt mich das mit dem Nachfetten noch ein wenig -.- daher die Tendenz zur anderen.

Will net faul klingen, aber irgendwie entmutigt es mich dann schon ein wenig, wenn ich Seitenweise lese und lese und lese und dann immer noch das Gefühl hab, ich steh im Windelwald.

Ich habe zwar erst mit 18-Monatskind mit Stoffies angefangen, aber genau diese Bedenken hatte ich auch! Das Nachfetten der Woll-Überhosen ist aber wirklich keine große Sache, da gibt es hier tolle Anleitungen und es ist wirklich einfach. Und das sage ich, die eigentlich immer irgendwo das falsch macht, was man falsch machen kann :D Ich finde Wollis auf jeden Fall besser als PUL, weil die so schön kuschelig sind und gerade bei einem kleinen Baby kann ich mir das schöner vorstellen als Kunststoffzeugs. Aber vielleicht musst du das einfach mal ausprobieren! Und aus dem Windelwald findest du schon heraus, wenn du erst mal "live" üben kannst und herausfinden kannst, was du gut findest oder nicht. Jedes Kind ist anders und jede Windel auch, da hilft leider nur probieren. Also am Besten nicht vorab schon viel von einem System kaufen, sondern erst mal verschiedene Dinge zum Probieren, sonst tut es dir nachher Leid um dein Geld. Oft findest du auch gebrauchte Windeln für wenig Geld, mit denen du erst mal testen kannst!
Viel Spaß dabei!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wollschlupfhosen find ich prima, die Klettversionen haben meinen Mädels nie wirklich gepasst.
Mullis waren am Anfang viel zu wuchtig für meine Minis.
am besten saßen die Thirsties-ÜH , mir reichen 4 Stück pro Größe aus.
Onesize mag ich nicht, die passen nur ne zeitlang wirklich gut.
kalifornische hab ich auch da, benutze sie aber nur selten.
wenn du nähen kannst mach doch Windeln selber-kostet nicht viel und ist nicht schwer.Freie Schnitte gibts zuhauf.Einlagen dann aus den Resten nähen.
Mikrofaser-einlagen stinken furchtbar, finde ich.
kauf nicht zu viele von einer Sorte-wenn sie nicht passen ist es blöd.und soo schnell kriegt man die im Moment nicht wieder verkauft.
frag 10 Leute und du kriegst 10 Meinungen-mindestens... :mrgreen:
Gruß Meli
BildBildBild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Sicher brauchst du ne ÜH darüber, ich meinte nur, willst du sie so in ÜH einlegen oder eben mit Snappies schliessen und dann eine Schlupf ÜH bspw. drüberziehen ;-)
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“