MuMi für Getreide-Milch-Brei erhitzen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 4984
MuMi für Getreide-Milch-Brei erhitzen?
Hallo,
nachdem jetzt so langsam der Mittagsbrei eingeführt ist, wollte ich demnächst mit dem Getreide-Milch-Brei am Abend anfangen. Ich habe auch genügend Muttermilch abgepumpt. Ausserdem pumpe ich auch noch die nicht getrunkene Mittagsmilch ab. Später möchte ich dann auch die Milch für den Getreide-Milch-Brei quasi frisch abpumpen.
Jetzt komme ich aber ins Grübeln, wird die MuMi denn auch erhitzt? Ich habe vor mein Getreide selber zu mahlen und daraus den Getreide-Milch-Brei zu machen. Oder wie mache ich das denn am Besten? Wenn ich die MuMi erhitze, dann verkoche ich doch die guten Nährstoffe, oder? Wer hat denn ein gutes Rezept für mich?
Freue mich auf Eure Ideen!
nachdem jetzt so langsam der Mittagsbrei eingeführt ist, wollte ich demnächst mit dem Getreide-Milch-Brei am Abend anfangen. Ich habe auch genügend Muttermilch abgepumpt. Ausserdem pumpe ich auch noch die nicht getrunkene Mittagsmilch ab. Später möchte ich dann auch die Milch für den Getreide-Milch-Brei quasi frisch abpumpen.
Jetzt komme ich aber ins Grübeln, wird die MuMi denn auch erhitzt? Ich habe vor mein Getreide selber zu mahlen und daraus den Getreide-Milch-Brei zu machen. Oder wie mache ich das denn am Besten? Wenn ich die MuMi erhitze, dann verkoche ich doch die guten Nährstoffe, oder? Wer hat denn ein gutes Rezept für mich?
Freue mich auf Eure Ideen!
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Re: MuMi für Getreide-Milch-Brei erhitzen?
Warum willst Du MuMi zum Brei geben?
Einfach nen Wasser-Getreide-Brei machen und hinterher stillen - ist doch einfacher
Einfach nen Wasser-Getreide-Brei machen und hinterher stillen - ist doch einfacher
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Da schliesse ich mich Sagittaria an. Eigentlich reicht ein normaler Gereidebrei...
Getreide-Milch-Brei ist kein Muss.
Desweiteren eignen sich in diesem Fall diese Instantflocken wirklich am besten, da sie einfach leichter verdaulich sind. Frischkornbrei ist nicht empfehlenswert.
Desweiteren eignen sich in diesem Fall diese Instantflocken wirklich am besten, da sie einfach leichter verdaulich sind. Frischkornbrei ist nicht empfehlenswert.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
kuscheltiger
Falls Du doch dafür pumpen willst (ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich mache es nur, weil ich so viel Milch habe und Maus nicht an die Brust geht.)
Also, ich pumpe ja nur, und die Maus bekommt seit Geburt aufgewärmte MuMi.
Wir wärmen in Av*** IQ auf, aber man muß aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.
Gesagt wird immer nicht mehr als 40 °, aber das bekommt man nicht immer so gut hin.
Aber die Kinder gedeihen trotzdem und sind gesund.
Also, wenn es dir mal passiert, daß er zu warm geworden ist, einfach etwas abkühlen lassen und nicht verwerfen.
Selbst geschrotet habe ich noch nicht, dazu kann ich Dir nichts sagen (von wegen Menge und so.)
Vielleicht weiß da noch jemand anderes Rat.
Viele Grüße
kuscheltiger
Also, ich pumpe ja nur, und die Maus bekommt seit Geburt aufgewärmte MuMi.
Wir wärmen in Av*** IQ auf, aber man muß aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.
Gesagt wird immer nicht mehr als 40 °, aber das bekommt man nicht immer so gut hin.
Aber die Kinder gedeihen trotzdem und sind gesund.
Also, wenn es dir mal passiert, daß er zu warm geworden ist, einfach etwas abkühlen lassen und nicht verwerfen.
Selbst geschrotet habe ich noch nicht, dazu kann ich Dir nichts sagen (von wegen Menge und so.)
Vielleicht weiß da noch jemand anderes Rat.
Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
-
Lösche Benutzer 4984
Warum nicht frisch gemahlenes Getreide?
Hm, okay, darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht. Stimmt, ich könnte einen einfachen Getreidebrei mit Wasser machen und dann noch Stillen. Gute Idee. Ich könnte ja den Getreidebrei mit Wasser aufkochen, und wenn er dann abgekühlt ist auch ein bisschen MuMi untermischen. Aber ein bisschen Vitamine (Apfelmus oder ähnliches) sollte ich dann doch auch noch dazu geben, oder?
Was ich aber nicht verstehe, viele sagen mir (vor allem auch hier im Forum siehe dazu: Getreidebrei selber gemahlen?), dass frisch gemahlen viel besser sei, da das Korn dann noch die meisten Bestandteile besitzt. Ich möchte ja sowieso mit Hirse, Amaranth oder Reis anfangen. Glutenhaltige Getreide noch nicht, da ich bei mir eine Weizenunvertäglichkeit vermute. Und ich denke, dafür kann ich die Hirse wohl schon frisch mahlen, oder?
Danke für die Tipps!
Was ich aber nicht verstehe, viele sagen mir (vor allem auch hier im Forum siehe dazu: Getreidebrei selber gemahlen?), dass frisch gemahlen viel besser sei, da das Korn dann noch die meisten Bestandteile besitzt. Ich möchte ja sowieso mit Hirse, Amaranth oder Reis anfangen. Glutenhaltige Getreide noch nicht, da ich bei mir eine Weizenunvertäglichkeit vermute. Und ich denke, dafür kann ich die Hirse wohl schon frisch mahlen, oder?
Danke für die Tipps!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
So kleine Babys können unbehandeltes Getreide oft noch nicht verwerten, daher ist es wirklich sinnvoll, bereits aufgeschlossene Instantflocken zu verwenden.
Ich würde auch die Wasser-Getreidebrei-Methode, gemischt mit etwas Obstmus, empfehlen. Noch nicht erwähnt wurde hier, dass mit Muttermilch angerührter Getreidebrei sich oft innerhalb kurzer Zeit zersetzt, da die Muttermilch vorverdauende Enzyme enthält. Es kann also sein, dass das eh nicht funktioniert.
Ich würde auch die Wasser-Getreidebrei-Methode, gemischt mit etwas Obstmus, empfehlen. Noch nicht erwähnt wurde hier, dass mit Muttermilch angerührter Getreidebrei sich oft innerhalb kurzer Zeit zersetzt, da die Muttermilch vorverdauende Enzyme enthält. Es kann also sein, dass das eh nicht funktioniert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- BubenMa
Ja, das war bei uns immer so. Roch komisch irgendwie und der Brei war auch eher flüssig...Altraia hat geschrieben: Noch nicht erwähnt wurde hier, dass mit Muttermilch angerührter Getreidebrei sich oft innerhalb kurzer Zeit zersetzt, da die Muttermilch vorverdauende Enzyme enthält. Es kann also sein, dass das eh nicht funktioniert.
Haben dann den Brei auch mit Wasser angerührt und anschließend gestillt.
LG,
V.
(GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
-
Mel77
- möchten wir nicht mehr missen
Altraia hat geschrieben:Noch nicht erwähnt wurde hier, dass mit Muttermilch angerührter Getreidebrei sich oft innerhalb kurzer Zeit zersetzt, da die Muttermilch vorverdauende Enzyme enthält. Es kann also sein, dass das eh nicht funktioniert.
Das hab ich ausprobiert, es wurde kein Brei draus, sondern eine dünne "Wassersuppe"
Dabei hätte ich Literweise milch in der gefriertruhe gehabt
-
Lösche Benutzer 4984
Also, ich hatte heute Eltern-Kind-Kurs, und unsere Leiterin ist Ökotrophologin. Die habe ich auch noch mal gefragt, ob selber frisch mahlen oder lieber Bio-Flocken. Die hat nur ganz komisch geguckt, als ich ihr erzählt habe, dass es die Meinung gibt, dass frisch gemahlen nicht gut sei.
Sie meinte, frisch gemahlen ist wesentlich besser als Instant. Der Brei sollte allerdings mit Wasser aufgekocht werden, damit das Getreide auch aufgeschlossen wird, und dann kann ich da MuMi unterrühren.
Also, so werde ich es machen, und natürlich auch etwas frisch gegartes Apfelmus aus Bio-Äpfeln dazu, dann wird das schon klappen.
LG nane
Sie meinte, frisch gemahlen ist wesentlich besser als Instant. Der Brei sollte allerdings mit Wasser aufgekocht werden, damit das Getreide auch aufgeschlossen wird, und dann kann ich da MuMi unterrühren.
Also, so werde ich es machen, und natürlich auch etwas frisch gegartes Apfelmus aus Bio-Äpfeln dazu, dann wird das schon klappen.
LG nane
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja, wenn Du ihn aufkochst, wird er ja aufgeschlossen. Du solltest nur nicht einfach frisch gemahlenes Getreide mit Wasser anrühren und ggf. auch noch stehen lassen (Keime!).
Im Übrigen sind Ökothrophologen nicht grundsätzlich in Babyernährung gut ausgebilet. Eine Freundin von mir ist Ökothroph., macht gerade ihren Doktor, und hat mich mal die Literatur sichten lassen, die sie im Studium zum Thema behandelt haben. Grauenvoll, kann ich nur sagen!
Im Übrigen sind Ökothrophologen nicht grundsätzlich in Babyernährung gut ausgebilet. Eine Freundin von mir ist Ökothroph., macht gerade ihren Doktor, und hat mich mal die Literatur sichten lassen, die sie im Studium zum Thema behandelt haben. Grauenvoll, kann ich nur sagen!
Liebe Grüße,