Brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefania
alter SuT-Hase

Re: Brustentzündung

Beitrag von Stefania »

Iris hat geschrieben:Kennst Du die Maßnahmen gegen zu viel Milch?
meinst du jetzt kühlen , sabeitee oder was noch?
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Genau. Kühlen ist - wenn Du Dich damit gut fühlst - super effektiv gegen die Entzündung, v. a. gegen die damit verbundenen Schwellungen, die den Milchfluss behindern.
Oder immer über mehrere Stunden ein und dieselbe Brust anbieten und an der anderen nur so viel Milch ausstreichen, dass der Druck nachlässt. Das reguliert die Milchmenge wirklich effektiv, allerdings musst Du da extrem gut auf Dich achten, damit Du dadurch nicht erstmal neue Staus produzierst.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
***OT***

Beitrag von la-mo »

Stefania hat geschrieben:[
wenn ich dann andere höre, könnte ich glatt neidisch werden...
Mal etwas OT - Sorry! Aber mir geht es da wie dir! (((Stefania)))
Gute Besserung und warte nicht zu lange!!!!!!!!!!!
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Stefania
alter SuT-Hase

Re: ***OT***

Beitrag von Stefania »

la-mo hat geschrieben:
Stefania hat geschrieben:[
wenn ich dann andere höre, könnte ich glatt neidisch werden...
Mal etwas OT - Sorry! Aber mir geht es da wie dir! (((Stefania)))
Gute Besserung und warte nicht zu lange!!!!!!!!!!!
danke!
Habe gestern noch bewundernd deinen Erfahrungsbericht durchgelesen..Hut ab!Dagegen sind meine durchgemachten Brustentzündungen nichts ...
Ich werde morgen zum FA gehen, die Rötung ist zwar weg, aber das Ansaugen tut wieder ziemlich weh und ich kann ja nicht ständig Ibuprofen einwerfen... :roll:

LG Stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Iris hat geschrieben:Genau. Kühlen ist - wenn Du Dich damit gut fühlst - super effektiv gegen die Entzündung, v. a. gegen die damit verbundenen Schwellungen, die den Milchfluss behindern.
Oder immer über mehrere Stunden ein und dieselbe Brust anbieten und an der anderen nur so viel Milch ausstreichen, dass der Druck nachlässt. Das reguliert die Milchmenge wirklich effektiv, allerdings musst Du da extrem gut auf Dich achten, damit Du dadurch nicht erstmal neue Staus produzierst.
ja, das habe ich gemacht, klappt auch ganz gut...nachts habe ich wieder ( seit 2 Tagen) eine Pause von 8h...ist aber bisher ok...ich gehe morgen zum FA, mal sehen, ob die mir helfen kann..

LG Stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

So, also, gestern war meine Hebamme da und konnte nicht viel helfen...sie meinte , ev. könnte auch ein Pilz innerlich vohanden sein..habe ich noch nie gehört bzw. an der BW sieht man nix..

Die Rötung ist noch gaanz leicht zu sehen und so bin ich heute zum FA...sie hat die Rötung bestätigt und auch meine Theorie, daß das AB wohl nicht ganz optimal war bzw.ich ggf rsistent gegen dieses AB war, denn es hätte schneller und besser wirken müssen...

Beim Ultraschall sah man zum Glück nicht, außer die Milch in den Milchgängen fliessen 8) , meine FÄ und ich haben so :shock: geschaut! Der Wahnsinn, sie hatte so etwas auch noch nie gesehen..ich sag ja, ich habe viel Milch :wink:

Sie hat mir jetzt nochmal ein AB für 6 Tage aufgeschriebn, ich soll entscheiden, wann und ob ich es nehmen werde, zusätzlich noch Bromocriptin zur MIlchreduzierung, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das nehmen soll, beim Großen hatte ich enorme Kreislaufprobleme...und um die BW zu schonen solle ich ein paar Tage abpumpen-mache ich auch nicht, denn wenn ich pumpe geht bei mir der Schuß immer nach hinten los ich ich produziere noch mehr Milch :roll:

Viel schlauer bin ich nun also nicht, ich denke, ich werde mir das ganze noch ein paar Tage anschauen, es wird ja besser , aber seeeehr langsam und das unangenehmste ist momentan echt das Brennen in der Brust NACH dem Stillen...mit Ibuprofen und Kühlen geht es ganz gut..aber auf Dauer will ich ja das Ibuprofen absetzen...
Sollte es stagnieren, nehme ich nochmal 6 Tage ein AB, vielleicht kommt das der letzte Rest auch raus...

Oder was würdet ihr tun?

LG Stefania
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mmmmh, hast Du die Sache mit dem "Pilz innerlich" (Milchgangssoor) mal mit der FÄ besprochen? Das könnte auch eine Spur sein. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings dann doch die Theorie, dass die Brustentzündung nicht ausgeheilt war.
Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich würde nochmal das AB nehmen und zwar so lange, bis die Entzündung abgeheilt ist. Falls nach 5 Tagen keine Besserung eintritt würde ich der Sache mit dem Pilz noch mal nachgehen.

Erst wenn die Brust wieder i.O. ist, würde ich die Sache mit der Milchmenge angehen und zwar in der ovn Iris empfohlenen Weise - ohne Medikamente, nur mit Anlegemanagement. Schau mal in den Beiträgen von jusl im Nov. und Dez. nach, sie hat das Vorgehen zur Reduktion auch sehr genau beschrieben.

Gute BEsserung!
LG
Erika

alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ja, ich werde mir morgen das AB in der Apotheke holen und nochmal 6 Tage nehmen, es ist schon wesentlich besser aber noch nicht gut und Ibuprofen nehme ich noch...

Milchgangssoor hält meine FÄ für unwahrscheinlich, scheinbar kann das Parenchym dort (Milchgänge) nicht an Soor /Pilz "erkranken ...ok, mal sehen, ich denke aber auch , daß es an der Entzünung liegt, die noch nicht richtig ausgeheilt ist, sonst würde das Ibuprofen ja auch nicht helfen..

Das Bromocriptin werde ich sicher nicht nehmen, ich kriege es mit natürlichen Maßnahmen immer gut in Griff, bei dritten Kind hat man ja echt Erfahrung...

LG Stefania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“