Ich hab hier auch so einen Tangozwerg. *seufz*
Bis Mitte Dezember fand ich das auch unproblematisch. Auch wenn ich eine Frostbeule bin, meine Kinder frieren selten, und dann durften sie halt nackig rumlaufen. Ronja hat immer wunderbar Pipi angesagt (auch wenn sie dazu Aa sagte

) und ist aufs Klo geklettert oder hat sich aufs Töpfchen gesetzt. Es gab nur ganz selten Unfälle. Und unmittelbar nach meiner OP wollte sie nicht mehr auf Klo oder Töpfchen, aber sich natürlich auch nicht wickeln lassen.

So unoperiert hätte ich auch einfach weiter Pfützen gewischt, aber ich konnte mich ja nicht ständig bücken. Außerdem lag überall Zeug rum, weil mein Mann mit den Kindern voll ausgelastet war, ohne auch noch aufzuräumen, und ich wollte auch nicht dauernd Spielzeug spülen. Das war echt doof, wir mussten sie richtig zwingen. Zu zweit Wickeln, der eine kitzelt oder macht irgendwelchen Unfug, der andere zieht schnell die Windel und die Überhose an.
Sie steht total auf Unterhosen - unsere Lösung war eine kleine Unterhose mit einem 40x40-Moltontuch drin und darüber eine dünne Überhose (Storchenkinder). Die Überhose hat sie zwar auch die Hälfte der Zeit verweigert - "Titii!" (sie wollte die Hühner auf der Unterhose nicht verdeckt haben

), aber wenigstens gab es keine Pfütze.
Ihre neueste Macke ist aber, laut "Iiiiiiiiiiii!" (= ICH will das machen!") zu brüllen, mit der Windel davonzulaufen und sich irgendwo, wo wir Eltern uns gerade nicht aufhalten, daraufzulegen. Natürlich kriegt sie die Windel nicht zu (vielleicht sollte ich einen Reißverschluss drannähen, das kann sie schon

), und das Endergebnis heißt so auch wieder: Keine Windel.
Ich habe jetzt schon eine Wollüberhose nach dem Storchenkinder-Muster (mühsam abgemessen) erstellt und muss jetzt nur noch Snaps befestigen sowie Einlagen nähen, dann habe ich auch einen Trainer á la Wollebi. (Auf die Hose habe ich einen Elefanten aufgebügelt. Das heißt leider, dass ich da auch keine Hose darüberziehen darf

, sondern sie mit Babylegs rumrennt. Naja, solange wir drinnen bleiben...)