Knisternde Stoffies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Knisternde Stoffies?

Beitrag von redpanthress »

Bess hat geschrieben:PUL beschichtete Windeln sollten aber auch heil bleiben, wenn sie mit bis zu 60°C mit Waschmittel gewaschen werden.
Das ist es ja. Ich hab alle meine Windeln nach Herstellerangaben gewaschen und sie knisterten trotzdem. Ich dachte einfach bloß, das PUL sei kaputt, ABER es war anscheinend ja gar nicht so. Also das Knistern kam von was anderem? Vielleicht statische Aufladung?
Was ja bei Sodasan auch so ist: die Windeln werden alle deutlich weicher (muss noch testen, ob sich das negativ auf die Saugkraft auswirkt)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Manche Windeln knistern mit der Zeit auch, obwohl das PUL intakt ist. Das ist z.B. bei den Green Kids mit Baumwolle (alle Funtimes) so. Da habe ich den Eindruck, daß das PUL mit der Zeit fester wird und dadruch knistert. Allerding habe ich nicht beobachtet, daß es wieder weicher wurde, das ist schon spannend. Vielleich tollte ich mal Sodasan probieren ;-)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Es gibt doch bestimmt auch unterschiedliche Pul Materialien?
Also ich habe eine , die ist so Bretthart geworden das man meinen könnte es wäre reines Plastik. Etsprechend knistert diese auch :oops: .
Dann habe ich welche das ist richtig dickes Pul und die sind immer Geräuschlos und geschmeidig.

Waschen tue ich nur noch mit Ulrichs.
Bestimmt liegt es hauptsächlich am Material und weniger am Waschmittel, denke ich mal.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

rolle hat geschrieben: Bestimmt liegt es hauptsächlich am Material und weniger am Waschmittel, denke ich mal.
Das erklärt aber nicht, warum meine früher knisternden Windeln jetzt nicht mehr knistern :)
Das Material ist ja dasselbe, aber ein anderes Waschmittel.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

redpanthress hat geschrieben:
rolle hat geschrieben: Bestimmt liegt es hauptsächlich am Material und weniger am Waschmittel, denke ich mal.
Das erklärt aber nicht, warum meine früher knisternden Windeln jetzt nicht mehr knistern :)
Das Material ist ja dasselbe, aber ein anderes Waschmittel.

:oops: :oops: sorry das stimmt natürlich. Das muß ja einen Grund haben und so wird es wohl auch am Waschmittel liegen können... :oops: :oops: .
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“