Hat jemand eine Idee - Baby schläft quasi kaum noch...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Hat jemand eine Idee - Baby schläft quasi kaum noch...

Beitrag von Minchen »

Irgendwie fehlt mir die richtige Überschrift. Aber eigentlich trifft es das schon ganz gut: mein Baby (5 1/2 Monate) schläft seit Wochen nicht mehr richtig.

Er war nach den ersten Wochen der Umstellung ein echt guter Schläfer. Er schlief abends im Jojo ein, wir haben ihn dann mit ins Schlafzimmer genommen und er kam nachts 2-3 Mal, schlief morgens bis um halb acht. Dann wurde es schleichend schlechter. Er stand immer früher auf, kam nachts häufiger und ließ sich dann vor allem nicht mehr beruhigen.
Meistens waren die Nächte so: Kinder gehen gegen 19 Uhr ins Bett, schlafen inzwischen beide im Familienbett bzw Babybay. Das klappt abends ganz gut. Der Kleine kommt das erste Mal allerdings schon gegen 21 Uhr wieder. Das ist grundsätzlich kein Problem, allerdings habe ich Schwierigkeiten, das Schlafzimmer wieder zu verlassen. Wenn das alles geklappt hat, kommt er dann aber fast stündlich. Damit habe ich überhaupt gar kein Problem, ich stille ihn halt, wenn er "nur" Nähe braucht, halte ich ihn auch beim Schlafen gern im Arm. Ich würd ihn auch die ganze Nacht durchstillen, wenn das sein müsste. Aber irgendwann (im Moment eben gegen 2 oder 3 Uhr), schreit er los, wenn ich ihn anlegen will. Wir müssen dann fluchtartig das Schlafzimmer verlassen, damit der Große dann nicht auch noch wach wird. Dann geht eigentlich nicht mehr viel. Er schläft mit etwas Glück beim Schaukeln im Jojo weiter, ganz oft aber auch nicht. Wenn mein Mann ihn mir dann zum Stillen bringt, weint er meistens auch wieder und im Schlafzimmer können wir nicht bleiben. Es ist einfach nur noch ätzend. Zumal er müde ist. Tagsüber schläft er meistens so dreimal für ne halbe Stunde, manchmal auch länger am Stück, je nachdem, wie der Tag läuft.

Ich rätsel nun schon seit Wochen. Es fing schon irgendwann im Oktober oder so an, dass er nur noch bis um 5 Uhr schlief. Das war ja noch zu ertragen. Da war er halt einfach wach und ausgeschlafen. Das trifft ja jetzt nicht zu.
Zähne - ja, kann sein, er hat viel gesabbert, zur Zeit aber eher nicht. Er bekommt abends Viburcol, ohne war es noch schlimmer.
Entwicklungsschub - ja, kann auch sein, er übt ja auch, sich zu drehen und macht viele neue Dinge.
Infekt - ja, immer mal irgendwas mit dem Darm, mal leichter Schnupfen.
Aber ehrlich: so lange?! Und dann mit so wenig Schlaf und so viel Theater? Wir waren inzwischen wieder beim Osteopathen, aber noch zeigt das keine Wirkung. Und ob das wirklich was bringt, wage ich auch zu bezweifeln (also nicht generell, aber was den Schlaf angeht).

Wir gehen inzwischen alle am Stock. Der Große ist ja nun seit einiger Zeit nachts abgestillt, was ihm auch - zu meinem großen Erstaunen - sehr gut getan hat und so schläft wenigstens er einigermaßen. Aber mein Mann und ich sind zur Zeit ab 2 Uhr, spätestens 3 Uhr auf. Und auch wenn ich liegen bleiben darf, so richtig schlafen kann ich dann auch nicht mehr, ich höre ja den Kleinen oder er hat irgendwann Hunger oder weint einfach so.

Ich weiß gar nicht, was ich genau von Euch wissen will.Ich weiß, es gibt immer wieder schlimme Phasen, aber SO lange? Ich kenne schlechtes Schlafen von meinem Großen zur Genüge - der kam teilweise auch halbstündlich. Aber das hier ist ja NOCH schlimmer. Und irgendwie will ich einfach nicht glauben, dass das normal sein soll. Ich wüsste aber auch nicht, was man ändern könnte und müsste, damit es besser wird. Er ist nicht überreizt, ich sorge für Ruhe und Ausgleich. Wir haben ein entspanntes "Abendritual", bei dem die Kinder beide sehr entspannt und ruhig einschlafen. Es ist dunkel im Schlafzimmer, kein Krach, keine laute Straße. Ich habe genug Milch. Er wächst und gedeiht gut. Ich trage ihn viel. Ich versteh das einfach nicht.
Und es kann so auch nicht weitergehen, mein Mann muss nächste Woche wieder arbeiten und alleine packe ich das nicht, vor allem nicht, wenn ich dann wieder mit beiden Kindern allein bin.

Was stört ihn denn so? Warum stillt er dann nicht zur Beruhigung?

Hilfe... :(

Entschuldigt das Durcheinander, aber hier sind zwei wache Kinder (seit 5 Uhr beide... :roll: )...
Lösche Benutzer 4984

Re: Hat jemand eine Idee - Baby schläft quasi kaum noch...

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo,

hm, das ist wirklich eine verzwickte Situation. Und richtig helfen kann ich Dir natürlich auch nicht. Ich kann Dir nur mal das aufschreiben, was mir so als erstes ein- und auffällt. Vielleicht wirst Du davon schon einiges Bedacht haben und so, aber vielleicht kann ich noch mal einen Anstoss geben.

mein allererste Gedanke war, ob nicht der Große, da er ja nun abgestillt ist und anscheinend die Nacht sehr gut durchschläft, nicht doch sein eigenes Bett in seinem Zimmer bekommt. So wie Du beschreiben hast, gehst Du mit dem Kleinen immer raus. Vielleicht kann das der Kleine nicht verarbeiten, dass Du mit ihm aus dem Bett und dem Schlafzimmer gehst, in ein anderes Zimmer. Vielleicht ist es dieser nächtliche Ortswechsel der ihm zusätzlich zu schaffen macht?
Ich weiß, Familienbett ist schön, aber wenn die ganze Familie darunter leidet und ihr schon seit Wochen keine richtige Nacht mehr irgendwie geschlafen habt, dann muss man auch einen Kompromiss eingehen. Und ihr tut dem Großen ja auch keinen Gefallen damit, wenn er ständig vom Kleinen geweckt wird.

Wichtig ist auch, dass Du und Dein Mann Euren Schlaf bekommt. Vielleicht könnte man es auch mal so probieren, dass eine Nacht nur Du mit dem Kleinen im Bett schläfst, Dein mann mit dem Großen in einem anderen. Die nächste Nacht dann andersrum. Nimmt der Kleine die Flasche? Vielleicht hilft es auch, dass der Papa mal eine Nacht mit der Flasche stillt, damit Du mal eine Nacht schlafen kannst. Wenn man das nur ganz kurz macht, hat man wegen Saugverwirrung nichts zu befürchten.

Was ist mit Schnuller? Lehnt ihr den total ab? Ich habe bisher (Sami ist jetzt 7 Monate alt) es geschafft, dass Sami die Nacht ohne Schnuller auskam. Na, und jetzt hat er leider einen riesen Schnupfen gehabt. Wollte kaum trinken und hat nur geweint und so. Mit dem Schnuller konnte er dann wenigstens ein bisschen schlafen und er hat dann ruhiger geatmet. Ich muss mich wohl von meinem Ideal verabschieden, dass Sami nachts keinen Schnuller braucht. Das ist zwar wirklich sehr schade, aber die letzten Nächte bin ich auch am Stock gegangen, zumal ich dann auch krank geworden bin, und jetzt bin ich froh, dass die Nächte wieder ruhiger sind und ich mich auch wieder ausruhen kann.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, aber ich bin immer noch der Meinung, man kann zwar ein Ideal vertreten und durchkämpfen, solange die Familie nicht daran kaputt geht. Sobald es anfängt auch die übrigen Familienmitglieder irgendwie krank macht, sollte man seine Ideale mal überdenken und vielleicht einen Kompromiss eingehen. Ich spreche jetzt Familienbett und Schnuller an.

So, wie gesagt, nur ein Brainstorming, vielleicht kannst Du Dir daraus was nützliches erlesen.

Und wenn es garnicht mehr geht, dann holt Euch Hilfe! Es bringt nichts alles auf eigen Faust machen zu wollen! Habt Ihr einen Kinderarzt, der sich auch aufs "Schlafen" versteht? Unserer berät auch bei Schlafschwierigkeiten. Oder den KIA einfach mal nach einem anderen Spezialisten fragen.

Ich wünsche Euch baldigst geruhsame Nächte
Lgnane
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

erste idee: die bettgehzeit kling gut für den großen und zu früh für den kleinen. möglichkeit: den kleinen bei dir behalten, bis du auch ins bett gehst. auf dem arm, auf dem bauch, neben euch schlafen lassen, an der nackten brust schlafen lassen. meiner erfahrung nach schläft mein kind dann weniger tief und hat seine tiefschlafphase gemeinsam mit mir. das ist eh mein bester trick. er schläft tiefer, wenn ich auch tief schlafe und am tiefsten schläft er in der ersten phase der nacht. unser rhythmus hat sich aneinander angepasst. gerade in dem alter um sechs monate rum, wo aus meinem super-schläfer (acht stunden am stück!!) ein dauerstiller wurde (halbstündlich), bin ich immer mit ihm ins bett gegangen. inzwischen kann ich ihn auch ne stunde oder zwei alleine schlafen lassen und komm dann dazu. unser kind musste auch nachts getragen werden. nicht immer, aber phasenweise. wir sind dann teilweise rausgegangen, spaziergang. dabei ist er dann eingeschlafen, irgendwann. bei uns war es eher so zwischen vier und fünf die kritische zeit, aber er ging schon immer später ins bett. wir sind auch immer mit dem kleinen aus dem schlafzimmer raus wenn er weinte, auch ohne die gefahr, ein anderes kind zu wecken. ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein problem ist, mein kind war und ist eindeutig auf mich fixiert und nicht auf einen ort. er hat auf der fähre, bei anderen leuten, in anderen räumen des hauses nie schlechter geschlafen.

ich habe tatsächlich die erfahrung gemacht, dass mein kind am besten schläft, wenn ich mit ihm schlafe. also auch nicht einfach nur danebenliege, sondern richtig schlafe. er fängt jetzt an tiefer zu schlafen und ich hatte das gefühl, mein kind braucht dafür meine begleitung.

ganz liebe grüße und alles gute! tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich meinte, mein kind fing im alter deines kindes an tiefer zu schlafen und brauchte dafür meine begleitung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Danke Euch für Eure Gedanken und Ideen - in der Tat kamen mit nicht alle in den Sinn...

Also, den Großen ausquartieren können wir nicht - und wollen wir auch nicht so richtig. Zum einen fänd ich es irgendwie gemein, ihn wegen des Kleinen rauszuwerfen. Wir haben ihn so gern bei uns, er kennt es nicht anders und der einzige Versuch vor einem Jahr hat ÜBERHAUPT nicht funktioniert. Er ist ein sehr nähebedürftiges Kind und kuschelt auch nachts sehr gern mit uns. Ich denke, es würde nicht klappen, selbst wenn wir es wollten. Dann ist das andere Problem daran, dass das Kinderzimmer hinter dem Schlafzimmer liegt, welches nur ein Durchgangszimmer ist. Die Tür zum Kinderzimmer muss offen sein, weil wir kein Fenster im Schlafzimmer haben (wir haben ne Wand eingezogen) und die andere Tür wegen der Katze zu bleiben muss. Also schliefe er zwar nicht mehr in unserem Bett, aber in Schreiweite, sprich, er würde das Weinen des Kleinen dennoch hören. Egal wie, es ist keine Lösung, leider.

Flasche geht übrigens gar nicht, beide Kinder haben sowohl Flasche als auch Schnuller immer abgelehnt. Schlafen geht dann eben wohl nur, wenn wir mit den Kindern ins Bett gehen, aber das ist immer so schwer, weil man ja doch immer was zu tun hat und gern auch noch etwas Zeit ohne Kinder hätte... Aber ein paar Abende sollten wir das jetzt wirklich machen, denke ich.

Der Gedanke, dass dem Kleinen das Rausgehen nicht gefallen könnte, finde ich ganz interessant - aber ich glaube, das ist es nicht. Er weint ja vorher und meistens schläft er mit dem Papa in der Hängematte geschaukelt im Wohnzimmer weiter. Auch meine Abwesenheit scheint ihn in dem Moment nicht sooo sehr zu stören - er hat auch grad keine Fremdelphase und akzeptiert seinen Papa genauso.

Im Wohnzimmer kann ich ihn auch aus zwei Gründen nicht lassen. Zum einen bin ich abends normalerweise allein. Ich bringe die Kinder zusammen ins Bett - sie sind auch beide um die Zeit müde, sonst würden sie es ja auch nicht mitmachen. Der Große ist normalerweise vormittags im Kindergarten und abends müde, der Kleine schläft nachmittags gar nicht mehr, wenn sein Bruder da ist und ist um die Zeit auch bettreif. Sie wehren sich auch beide überhaupt nicht, zu früh ist es daher bestimmt nicht. Länger wachhalten könnte ich sie bestimmt nicht. So lasse ich den Kleinen dann natürlich hinten liegen, denn ein schlafendes Kind mag ich nicht wecken. Außerdem - das ist der zweite Punkt: er will nicht mehr im Wohnzimmer bei uns schlafen. Wir haben das ja bis vor kurzem gemacht und er wurde immer unruhiger. Er konnte hier einfach nicht schlafen wegen des Lichts, der Geräusche etc. Im Schlafzimmer klappte es plötzlich wunderbar. Ich kenne das schon vom Großen, der hat uns schon nach 8 Wochen auf seine Art und Weise erklärt, dass er im Schlafzimmer schlafen möchte.

Was mich halt so irre macht ist, dass er zur Beruhigung einfach nicht stillen will, sondern weint. Grundsätzlich spricht das Verhalten ja am ehesten für die Zähne, aber es geht nun schon so lange... :( Wie gesagt, ich würde ihn ja die ganze Nacht durchstillen oder im Arm halten, aber beides will er nicht. Mal liegt er gern im Arm, mal stillt er auch gern, dann aber windet er sich auch aus dem Arm und will allein liegen (und schläft dann auch) und mal schreit er eben los, wenn "die Brust kommt". Ich kapier das einfach nicht und hoffe nur, dass es bald ein Ende hat.

:cry: :cry: :cry:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Bist du sicher, dass sich der Große von dem Geschrei in der Nacht stören lassen würde oder gehst du vorsorglich mit dem Kleinen raus? Bei uns ist es nämlich so dass die Großen selten wach werden, wenn ein Geschwisterkind Lärm macht. Der Große hat letztens auch selig weiter geschlafen als die Mittlere gespuckt hat und wir entsprechend mit Licht und Gerödel das Bett frisch beziehen musste und dann natürlich der Kleine gebrüllt hat weil ich nicht mehr neben ihm lag. Also hier haben sich alle recht gut an nächtliche Geräusche gewöhnt. Ich denke mir immer sie wissen, dass sie das nicht betrifft und Mama und Papa sich darum kümmern.

Bei uns ist das Schlafen ja auch nicht gerade einfach. Der Jüngste (so alt wie deiner) schläft nur mit Körperkontakt, tagsüber also auch nur getragen. Aber dafür schläft er tagsüber denke ich sicher länger als eure drei halben Stunden. Auf meinem Rücken schafft er je nach Terminsituation auch mal zwei Stunden am Stück. Und danach ist er dann auch so richtig gut drauf. Wenn er nach einer halben Stunde schon wieder wach ist, weil er den Wechsel von einer Schlafphase zur nächsten nicht gepackt hat weil drumherum gerade irgendwie zu viel Trubel war, dann ist er ziemlich schlecht drauf. Ich denke also er braucht auch tagsüber diese längeren Schlafphasen.

Und hier ist der nächtliche Schlaf immer am besten, wenn der Tagschlaf gut war.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Wenn meine Kleine nächtliche Wachphasen bzw. Phasen in denen sie nicht wirklich zu beruhigen war hat bzw. hatte dann liegt es meist daran, dass sich ihr Schlafbedarf geändert hat. Sie wird weiterhin zu den üblichen Zeiten müde, kann aber einfach gar nicht mehr so viel schlafen. Und sie bekommt es immer hin sich dann tagsüber die vertraute Menge Schlaf zu holen, und den Nachtschlaf dafür zu unterbrechen oder besonders früh abzubrechen. :roll:
Meist hat sich das dann von alleine nach einigen Tagen oder Wochen wieder eingependelt, aber einmal war einfach nur noch Chaos. Ich habe dann über eine Woche ein Schlafprotokoll geführt um mal ganz genau zu wissen wieviel sie tagsüber, nachts und insgesamt schläft. Und dann habe ich die Zeiten an ihre Schlafmenge angepasst. Letztendlich musste ich sie nur ein paar Tage lang morgens eine Stunde früher wecken. Später ins Bett bringen hätte bestimmt auch funktioniert, aber da ist mir meine Freizeit wichtiger als am Morgen..
Vielleicht kannst du dir da die ein oder andere Idee rausziehen?
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Puh, verstehe ich das richtig, dass der Kleine nachts ab 2/3 Uhr überwiegend schreit und nicht schläft? Und das seit Oktober? Mensch, das hört sich aber extrem anstrengend an :( . Wart Ihr mal beim Kinderarzt deswegen? Habt Ihr das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Oder wirkt es eher wie absolute Übermüdung?

Dass ein Baby sich an der Brust nicht immer beruhigen mag, kommt schon vor, ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm,da finden sich ja meist andere Wege. Das Schlafpensum ist schon sehr gering, und wenn der Kleine ständig müde erscheint, reicht der Schlaf scheinbar auch nicht. Das ist natürlich auch ein Teufelskreis, denn gerade Babys schlafen oft umso schlechter ein, je übermüdeter sie sind.

Einen rechten Rat habe ich nicht, evtl. schafft ein homöopathisches Mittel Erleichterung, ansonsten würde ich auch im Familienbett bleiben, die Großen lassen sich doch meist von Babygeschrei gar nicht stören. Könnt Ihr Euch nachts zumindest phasenweise konsequent abwechseln, wenn er sowieso sich nicht stillenderweise beruhigt? Und der andere, der nicht beim Baby ist, nutzt die Zeit wirklich zum Schlafen (Ohropax)? Und am besten abends kurz nach den Kids selbst ins Bett, um Schlaf zu tanken?

Wirklich sehr schwierig, meine Kleine hatte auch so ihre Probleme mit dem Schlafen, aber da ging es überwiegend um den Tagschlaf, der so kurz war....

Ich hoffe, Ihr habt bald ruhigere und entspanntere Nächte!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Du arme ich drück dich mal ganz doll!!!

Es tut mir so leid für dich. Du würdest alles für deinen Schatz tun, doch ihm scheint nichts zu beruhigen. Das ist wirklich zum Haare raufen und macht einen ganz irre. Wie sieht es denn mitlerweile aus?

Ist es besser? Was habt ihr denn geändert?

Ich hoffe das es besser geworden ist, ich brauch dich doch fit für meine Fragen :oops: :-)
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

:wink:

Leider hat sich nicht viel getan. Mein Mann und ich wechseln uns jetzt ab, er geht meistens als erstes raus um 3 oder 4 und ich löse ihn dann gegen 5 (also jetzt... :roll: ) ab, wenn der Kleine bei ihm weint. Trinken will er jetzt grad auch wieder nicht, sonst lägen wir wohl im Bett. Er liegt jetzt neben mir und spielt...

Ich denke, ich habe die Lösung des Problems gefunden. Wir kämpfen ja inzwischen seit Wochen mit Magen und Darm. Erst hatten wir alle den fiesen Norovirus, der jeden von uns bestimmt jeweils 2 Wochen bechäftigt hat. Der Kleine hat zu der Zeit drei Nächte gebrochen und war schon kurz davor sehr unruhig. Dann dachten wir, wir wären es los, aber seit Weihnachten haben die Jungs Durchfall. Beide eigentlich nicht schlimm, es geht ihnen gut, sie sind fit, nehmen nicht ab, ABER ... die Nächte eben. Der Große ist nun plötzlich auch wieder häufiger wach, leider hab ich ihn auch grad brüllen hören... :( Gestern hab ich mein Homöopathiebuch zu Rate gezogen und da stand drin, dass die Beschwerden nachts typischerweise schlimmer werden. Wir waren also bei der Ärztin und haben etwas zum Aufbau des Darms bekommen. Heute Nacht hat er 3 die Windeln voll gehabt und da auch der Große wach war und Theater gemacht hat, musste er leider mit Papa raus.

Gestern hatte ich allerdings um halb sieben schon vier Windeln, das scheint grad nicht zu passieren... *aufholzklopf*

Entgegen meiner Gewohnheiten werde ich nun doch mit den Kindern ins Bett gehen, da der Kleine grad auch abends ohne mich oder schaukeln nicht schläft. Es ist nur eine Phase... ommmmmmmmmmmmmmmmmm... :roll: :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“