Brustkrebsvorsorge während der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Erika
gehört zum Inventar

Brustkrebsvorsorge während der Stillzeit?

Beitrag von Erika »

Guten Abend in die Runde,

bei meiner Mutter wurde vor einem Monat Brustkrebs diagnostiziert, inzwischen ist sie operiert und die Chemotherapie beginnt. Verschiedene Ärzte haben ihr geraten, dass wir Töchter unbedingt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen machen sollen.

Ich selbst hatte vor 9 Jahren auch schon eine Brustoperation wegen eines zum Glück gutartigen Tumors, bin da also sowieso sensibilisiert und taste mich regelmäßig ab.

Bevor ich jetzt irgendwann den Weg zum Frauenarzt antrete wollte ich aber hier im Forum mal fragen, ob und wenn ja, welche Formen der Brustkrebsvorsorge während der Stillzeit überhaupt möglich und sinnvoll sind. Weiß da jemand Bescheid? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden.

Mein Sohn ist 11 Monate ist stille noch fast voll.
LG
Erika

Dipl.-SuT

Re: Brustkrebsvorsorge während der Stillzeit?

Beitrag von Sabsi »

Ich habe meine Gyn mal danach gefragt, ob man denn solange die Brust Milch produziert, da wirklich was fühlen kann, und da sagte sie nur - in ihrer gewohnt überheblichen, arroganten Art ;) - "Na, ICH schon" Sie ist übrigens die gleiche, die mir zunächst erklärt hat, dass NFP-Verhütung ja ach so unsicher ist und mich dann, als ich vielleicht 2 Jahre gestillt habe, gefragt hat "Ja kommt denn da überhaupt noch was???" also sie kennt sich schon echt prima aus mit dem weiblichen Körper... :lol:

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass sie am Anfang (in Wochenbett) kaum etwas sehen könne, sich das aber nach ein paar Monaten Stillzeit ändere. Nach einem halben Jahr könne sie auch in der Stillzeit einen Kontrollultraschall machen, auf dem sie die Brust zwar nicht so gut wie ohne Stillen, aber trotzdem gut beurteilen könne. Das will sie bei der nächsten Vorsorge im Februar (bei mir sieben Monate Stillzeit) dann machen.

Liebe Grüße! ewo
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Eine geübte Gynäkologin kann das - kein Problem. Es leuchtet ein, dass am Anfang der Stillzeit, wenn die Milchdrüsen gerade erst ihre Arbeit aufgenommen haben und evt. noch geschwollen sind, der Tastbefund sehr uneindeutig ist. Aber nach ein paar Wochen sollte das Geschichte sein und eine Vorsorge ist wieder möglich.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Danke Euch! Dann kann ich ja mal einen Termin vereinbaren.
LG
Erika

gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Leider hat sich heute mein Gynäkologe geweigert, Brustkrebsvorsorge bei mir zu machen. Mein Stillkind ist bald 2,5 Jahre und stillt circa alle zwei Tage für ein paar Minuten....

Ich bin nun etwas ratlos. War zu Beginn der Stillzeit zum ersten Mal dort und fand ihn super, er hat mich sogar von einem Milchbläschen befreit und gesagt, wie sehr er stillen unterstützt. Dann habe ich zwei Jahre woanders gewohnt. Der Gyn dort wusste, dass ich stille und war in der Lage, die Brust zu tasten.

Jetzt bin ich wieder am ursprünglichen Wohnort und war wieder beim "alten" Gyn und er hat mir nen Vortrag gehalten, dass ich UNBEDINGT abstillen sollte (in einem Ton, der vermuten ließ, dass er LZS obszön findet). Angeblich gebe es Studien, die besagen, dass Kinder Entwicklungsschäden davontragen können, wenn sie länger als 12 Monate Brust, Flasche oder Schnuller bekommen. Er hasst also nicht langes stillen, sondern das Saugbedürfnis von Kindern generell :shock: Mit WHO und global betrachtet langer Stilldauer bzw. anderem anthropologischem und medizinischem Quatsch brauchte ich ihm gar nicht zu kommen. Er meinte auch, er streite sich mit vielen Frauen darüber.

Nun kann er ja seine Meinung haben, aber ich möchte meine Brüste gerne abtasten lassen. Ob ichs nochmal versuchen soll? Wie ist denn die Lehrmeinung zu stillen und Krebsvorsorge? Ich habe in den AWMF- und AGO-Leitlinien leider nichts gefunden :(

Ansonsten: Kann mir jemand eine(n) guten (sutigen) Gyn im PLZ-Bereich 50825 empfehlen??? :wink:

Danke und liebe Grüße
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Katinka, mein Gyn macht selbstverständlich Brustuntersuchungen in der Stillzeit. Tasten und Ultraschall. Er ist ein großer Verfechter des LZS und kinderreicher Familien- sonst kämen ja manche seiner Patientinnen gar nimmer dazu ;)
Leider hilft Dir das jetzt nicht, da 250 km entfern. Falls ihr aber mal einen Ausflug nach weiter südlich plant: er ist mittleweile Privatarzt und hat fast immer recht kurzfristig einen Termin frei.
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Das klingt echt nach nem coolen Arzt....aber leider bin ich nicht privatversichert :) Wenn ich ja sonst nicht so zufrieden gewesen wäre mit ihm...echt schwierig...Mag nicht wegen verschiedener Ansichten zum Stillen den gyn wechseln, aber ich brauch ja schon ne Vorsorge...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“