beikost und fleisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
jum77
ist gern hier dabei

beikost und fleisch

Beitrag von jum77 »

hallo,

überall steht ja geschriebn, dass die babys nach beikosteinführung schnell fleisch bekommen sollten zw. eisen. irgendwie hab ich dabei aber ein komisches gefühl. baby und fleisch, das paßt für mich irgendwie nicht zusammen. keine ahnung warum das so ist. meinem sohn hab ich es gegen mein bauchgefühl gegeben. nun frage ich mich aber, ob das denn wirklich sooo wichtig ist, oder ob es nicht reicht wenn die kleine es dann bekommt, wenn sie sich das in paar monaten selbst vom "familientisch" holen und essen kann. das finde ich dann nämlich ok.

wie macht ihr das? und hat jemand vielleicht wirklich ahnung davon??
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Re: beikost und fleisch

Beitrag von Erdbeerbaby »

Also ich hab Fleisch auch durch Haferflocken ersetzt, enthält auch viel Eisen. Aber erst wenn man nicht mehr Glutenfrei ernährt. Hab die von Alnatura oder Holle einfach nachdem ich Gemüse gedünstet habe , einen Eßlöffel mit drunter gemischt. Und solange Du noch stillst läuft die Eisenversorgung ja auch über die Mumi zum Baby :D Hoff das hilft Dir ein wenig!
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

hier gibts ganz viele threads zu dem thema, ich würd nochmal suchen, falls du zeit hast ;)
ich kann nur sagen: hier gabs im ersten lebensjahr gar kein fleisch. erstens, weil ich noch gestillt habe, und einfach davon ausging, dass es schon reichen würde ;). zweitens, weil viele getreidesorten eisen enthalten, so dass man fleisch zusätzlich eigentlich nicht dringend braucht. wie bereits genannt hafer, aber auch hirse (die ist glutenfrei). für später auch hülsenfrüchte wie linsen. bis heute kriegt der kleine eigentlich sehr selten fleisch und es fehlt ihm an gar nichts!
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ich hatte beim zweiten Kind die gleichen Bedenken, er ist dann auch im ersten Jahr vegetarisch aufgewachsen. Der Große hat noch Fleisch aus dem Glas bekommen, der Kleine war aber ohnehin mehr der Fingerfood-Fan.

Wir haben Eisen vor allem durch Hirse gegeben, entweder doch als Brei oder auch als Gebäck. Wichtig ist, immer ein bisschen Vit.C dazuzugeben, damit das pflanzliche Eisen besser aufgenommen werden kann. Solange du noch stillst und eben auch eisenhaltige pflanzliche Dinge gibst, sehe ich kein Problem.
Wenn du doch Sorge bekommst, lass den Eisenspeicher beim Kinderarzt überprüfen, ein schleichender Eisenmangel ist nicht immer leicht zu erkennen!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“