Seit kurzem macht unsere Kleine oft mit dem Mund diese "Furzgeräusche" mit dem Mund beim Abhalten und bevor sie muss. ALlerdings macht sie diese auch so öfter mal, aber ich habe dennoch manchmal die Hoffnung, dass es erste Kommunikationsversuche sind von ihr (ich mache pschpschpsch-Laute, vielleicht versucht sie diese nachzumachen?)
Wer hatte sowas mal oder wann hattet ihr den Eindruck, dass eure Kinder mündlich was signalisieren?
Mündliche "Furzgeräusche" beim Abhalten
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Mündliche "Furzgeräusche" beim Abhalten
ja, mein sohn macht schon lange die geräusche nach, die ich für auf-toilette-gehen eingeführt habe.
wie alt ist denn dein baby?
wie alt ist denn dein baby?
-
Montana
Ach so, sie ist 4,5 Monate alt. Wie gesagt, macht sie die Geräusche halt auch so, deshalb weiß ich nicht, ob das nun Ernst zu nehmen ist (vor ein paar Wochen hat sie diese Geräusche nur spielerisch gemacht, als erste Brabbelversuche, danach eine Zeitlang gar nicht mehr und nun gehäuft bei "Toilettengeschichten"). ABer ich meine ja auch, dass sie "Hunga" sagt (ich frage sie immer, ob sie hunger hat und lasse sie meinen Finger dabei zum Mund führen) und mein Mann hält mich für verrückt;-)
- Daria
- Dipl.-SuT
Naja, verrückt vielleicht nicht.
Also zwei Sachen vermischt Du ja da - die Zeichensprache, indem Du ihr ein Zeichen für Essen beibringst - was ich für sehr sinnvoll halte. Und eben die Geräusch.
Ich weiss nicht, man sagt normalerweise sind Babies so ab etwa 6 Monaten empfänglich für beide Techniken. Vielleicht hast Du ja ein Sprachtalent da?
Ich weiss auch, dass z.B. der Sohn von Alexandra hier im Forum recht früh (unter einem Jahr) pffff gemacht hat, wenn er Pipi musste. Mein Sohn hat das erst später angefangen, ist aber auch nciht so sprachaktiv. Er hat mit etwa einem Jahr sein Zeichen für Toilette als Ankündigung gemacht.
Lass Dich einfach überraschen, ob es weitergeht. Nimm es als Anregung und halt sie ab, wenn sie das Geräusch macht, aber sei nicht enttäuscht, wenn sich das wieder verliert (wie oft hab ich gedacht "ja, das ist es" - und dann hat er wieder aufgehört damit...)
Also zwei Sachen vermischt Du ja da - die Zeichensprache, indem Du ihr ein Zeichen für Essen beibringst - was ich für sehr sinnvoll halte. Und eben die Geräusch.
Ich weiss nicht, man sagt normalerweise sind Babies so ab etwa 6 Monaten empfänglich für beide Techniken. Vielleicht hast Du ja ein Sprachtalent da?
Ich weiss auch, dass z.B. der Sohn von Alexandra hier im Forum recht früh (unter einem Jahr) pffff gemacht hat, wenn er Pipi musste. Mein Sohn hat das erst später angefangen, ist aber auch nciht so sprachaktiv. Er hat mit etwa einem Jahr sein Zeichen für Toilette als Ankündigung gemacht.
Lass Dich einfach überraschen, ob es weitergeht. Nimm es als Anregung und halt sie ab, wenn sie das Geräusch macht, aber sei nicht enttäuscht, wenn sich das wieder verliert (wie oft hab ich gedacht "ja, das ist es" - und dann hat er wieder aufgehört damit...)
-
Montana
Nach ein paar Tagen beobachten: anscheinend hat sie momentan echt den "Dreh" raus. Denn fast immer, wenn sie die Geräusche macht und ich sie abhalte, muss sie Kaka oder zumeindest Furzen! Kluges Mädel
Pipi zeigt sie eher anders und subtiler an, da muss ich mehr aufpassen, klappt aber zuzeit wirklich sehr gut und über die Hälfte landet im Topf und Nachts meist alles.
Aber da ihr ja immer wieder von verschiedenen Phasen schreibt, halte ich meine Begeisterung etwas zurück und freue mich einfach über die Gegenwart;-)
Aber da ihr ja immer wieder von verschiedenen Phasen schreibt, halte ich meine Begeisterung etwas zurück und freue mich einfach über die Gegenwart;-)