Essen -wozu?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sini
Herzlich Willkommen

Essen -wozu?

Beitrag von Sini »

Hallo,

ich bin bisher immer mal wieder stille Mitleserin gewesen aber jetzt könnte ich doch mal einen Rat gebrauchen:

Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich habe ihn bis vor 4 Wochen voll gestillt - ich bin die geborene Milchkuh!. Eigentlich stille ich immer noch voll, aber lest selbst...

Mein Kleiner ist nicht uniteressiert am Essen, aber es ist eigentlich nur interessant so lange er es nicht kennt. Alles was neu ist wird ausgiebig gekaut und er isst tatsächlich 3 Bissen aber das wars dann... Unser Stillrhytmus war tagsüber nie länger als 3 Stunden, was es für mich natürlich sehr schwer macht, mal irgenwelche Dinge zu erledigen, erst Recht ausser haus und ohne den Kleinen...
NAchts hat er mich meist zweimal geweckt, nur im Juni hat er drei Wochen mal bis 5 Uhr durchgeschlafen, zwei Nächte sogar bis 7, aber danach hatten wir wieder CHaos... aber das war ja soweit ok, ich wollte mein Kind ja immer nach BEDARF stillen...

Zum Thema trinken: Er trinkt Wasser . Alles andere was anders schmeckt oder eine andere Farbe hat verweigert er! er lässt sich auch nicht mit Blickdichten Tassen veräppeln! So konnte ich ihm bisher auch keine Folgemilch schmackhaft machen...

Er hatte kurz vor seinem ersten Geburtstag einen Eisenmangel, das war für mich mal ein Schlag ins Gesicht, denn ich dachte ja immer Stillen ist so super, da bekommt mein Kind ja alles was es braucht -Pustekuchen....(Mein Eisenwert ist aber im optimalen Bereich...)
Er wollte aber nach wie vor nichts anderes als MuMi und daher müssen wir den Eisenmangel mit einem Saft beheben, den ich immer noch gebe... '(was natürlich einmal täglich Kind quälen heißt, denn der ist wirklich ekelhaft!) Ich hab ihm natürlich dann stärker irgendwelche Fleisch und Wurstwaren angeboten, aber so toll scheint das nicht zu sein...

Nun waren wir Ende November bei der letzten Impfung. Dachte erst das käme daher, aber nach 10 Tagen war es noch schlimmer, und zwar wollte mein Kind tagsüber im Stundenrhytmus und nachts alle zwei Stunden gestillt werden.
Ich war so fertig! Es war und ist eindeutig Hunger und meine Milch hält wohl einfach nicht mehr lange genug vor....
Wir beschlossen dann, dass der Kleine Tagsüber jetzt nichts mehr bekommt und vielleicht so endlich mal Hunger auf andere Dinge bekommt. Komischerweise hat mein Sohn das mehr oder weniger nach einmal knöttern akzeptiert und hat irgendwie einfach seinen Hunger abgestellt! Er hat nicht einmal geschrieen, so dass ich nun daran zweifel dass das vorher Hunger war .... Das ging auch jetzt die letzten drei Wochen ganz gut...er bekam jetzt morgens im Bett nochmal die Brust, dann mittags etwas von unserem essen und danach einen Brei und spätnachmittags nochmal (Menge eher lächerlich, vielleicht 40 Gramm?!? ) Er hat aber nur gegessen wenn ich ihn dabei abgelenkt habe, also Bilderbuch ankucken und dabei löffel für löffel ins Mäulchen schieben... Wenn er vom Mittagstisch mitgegessen hat dann auch nur ein Bröckchen Gemüse, vielleicht noch zwei Nudeln...also keine Menge wo man wirklich sagen kann dass das einem Kleinkind reicht! allerdings hat sich das nun irgendwie so eingespielt, dass er tagsüber also keinen Hunger zeigt -allerdings unmengen Wasser trinkt! -quasi mit Wasser durchhält bis es abends wieder das gibt was er will -, dafür aber nachts wieder ständig an die Brust will, sich also der Tag-Nacht-Essryhtmus verschoben hat...
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Mann meint ich soll hart bleiben er würde schon irgendwann auf den "Geschmack" kommen, aber bisher holt er sich einfach nachts das was ihm tagsüber vorenthalten wird...
Weiterer Sorgenpunkt ist halt, dass er seit er die 8 kg erreicht hat nur langsam zugenommen hat, nun sind wir endlich nach über zwei Monaten bei 9kg....

An sich habe ich den ganzen tag ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind, auch nachts läuft alles ohne Geschrei ab, er gluckst ein wenig, bekommt die Brust und schläft 5 Minuten später wieder... aber ich würde halt gerne wieder wie im Juni (mein Gott das ist schon ein HALBES Jahr her!!!) nur ein bis maximal zweimal im Schlaf unterbrochen werden....

JEtzt könnte man ja sagen, alles halb so wild, der kleine braucht halt noch ein halbes Jahr bis er sich von der Brust löst... ABER DA LIEGT DER KNACKPUNKT! Ich hab noch immer keinen Eisprung und wollte eigentlich nicht mehr als zwei Jahre zwischen den Kindern haben!! Wir sind immer viel gereist und ich kann es gar nicht erwarten bis wir als Familie die Welt erkunden können und mein Sohn ist jetzt so weit dass man endlich mal wieder was machen könnte... und je länger sich das nach hinten verschiebt desto fieser finde ich das....

Naja vielleicht finde ich hier ja einen Tip..

Danke schon jetzt und allein ein gutes neues Jahr
Sini
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Essen -wozu?

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Meine Kleine ist fast 14Monate alt und hier ist es genauso. Sie sisst einfach so überhaupt gar nix. Sie schüttelt immer den Kopf, macht den Mund zu und dreht sich weg. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Sie könnte echt alles mitessen vom Tisch. Ich würde ihr sogar ein Nutellabrot geben :oops: , wenn sie es denn essen würde.
Ich fühle mich auch total ausgelaugt und kann auch nicht mehr lang. Aber sie nimmt nix anderes. Sie stillt tags sehr oft und nachts ist sie sehr unruhig, schafft aber zum Glück auch mal 3h am Stück zu schlafen.
Sie wiegt auch noch keine 9kg. Ich will die Tage auch mal zum Arzt den Eisen- und Zinkwert kontrollieren lassen. Das hatte mir hier eine Stillberaterin aus dem Forum erzählt, dass Kinder, wenn sie einen Eisen- oder Zinkmangel haben, keinen Appetitt haben (können).
Ich war dir jetzt keine große Hilfe, sorry. Aber du bist nicht allein.
*solidarischer drücker*
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sini
Herzlich Willkommen

Re: Essen -wozu?

Beitrag von Sini »

Danke Nicole,

es ist schonmal schön, wenn man nicht allein ist!;)

Wie gesagt Eisenmangel hatte mein Kleiner, aber mittlerweile ist er durch den Eisensaft wieder im normalen Bereich. Aber so lange eben nichts Eisenhaltiges gegessen wird muss ich den Saft noch geben. Da das aber so ein Drama ist, mach ich das zur Zeit nur jeden zweiten Tag.
Ich ziehe den Saft in einer Spritze auf denn vom Löffel würde er das nie nehmen -ausserdem will ich nicht dass er Löffel-Essen mit Igitt in verbindung bringt... und mit der SPritze wird der Saft dann tröpfchen für Tröpfchen ins Mäulchen gegeben...

Nächste Woche steht die nächste Imfpung an , da werd ich das Thema Zink mal ansprechen... Danke schonmal für den Hinweis!
Ganz liebe Grüße
Sini
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“