Mittagessen wird nicht gegessen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Mittagessen wird nicht gegessen???

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hallo!!!
Ich brauch mal Eure Hilfe bzw. Tipps. Ich habe für unsere Tochter selbst gekocht. Also keine Gläschen und so. Sie liebt Gemüse, Obstbrei und all das. Jetzt will ich damit anfangen das sie unsere Mahlzeiten mit isst. Brot mit Butter, mal ein bißchen Bierschinken, Banane, Dinkelstangen, Dinkelzwieback ist alles kein Problem. Sie kaut gut und kann alles essen, aber heute z.b. gab es Mittag Nudeln mit Tomatensoße. Nicht gewürzt, also nur mit etwas Kräuter aufgepeppt. Sie isst es nicht, zwei Löffel und vorbei :roll: wird richtig sauer und weint. Oder gestern, eine Nudelsuppe mit Backerbsen drin, auch selbstgemacht, nicht scharf oder so :( mag sie nicht. Und so weiter. Ich hab ihr dann heute nur nen Obst-Getreide- Brei gegeben. Reicht das den jetzt? Soll ich ab morgen lieber wieder Gemüsebrei kochen? Weiß jetzt echt nicht wie ich weiter vorgehn soll. Also so mal kurz was sie sonst so übern Tag verteilt isst.
Morgens wird gestillt und Brot mit Butter verdrückt
Mittags Gemüse und Obst
Nachmittag mal ne Banane oder Dinkelzwieback
Abend Getreidebrei von Holle und gestillt
Vorm Bett gehn gestillt und nachts ( unterm Tag mag sie nicht stillen)
was meint ihr? Danke schon mal
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Funda
schreibt ganz schön oft

Re: Mittagessen wird nicht gegessen???

Beitrag von Funda »

Hm, also Nudeln mag meine Kleine erst jetzt. Vorher mit 1Jahr hat sie die auch nicht gemocht.

Einfach immer mal was anbieten, wenn sie Hunger hat, nimmt sie es, wenn nicht halt nicht. Die kleinen brauchen ja noch nicht so viel wie wir.
Meine Große hat manchmal von Luft gelebt, so hatte ich das Gefühl. Auch heute braucht sie total wenig essen und ist trotzdem proper und gesund.

Die Kleine dagegen ist eigentlich nur am essen, die mümmelt den ganzen Tag, und....ist jetzt grad mal 84cm und 10kg. Das hatte die Große 6 Monate früher.

Ist also auch von Kind zu Kind völlig unterschiedlich. Ich hab zum Mittagessen immer eine kleine Kartoffel, eine Zuchini, etwas Huhn, Öl kleingeschnippelt, schonend gegart und dann je nach Alter mehr oder wenig stückig püriert. Zum Schluß dann nur noch mit der Gabel zerdrückt, wurde von beiden heiß geliebt.
Kannst auch das Gemüse variieren, Pastinake, Aubergine...

Hoffe das hilft etwas.
Lieber Gruß von Funda mit Sara und Hana.

Bild BildBild Bild Mama
Fara

Beitrag von Fara »

Vielleicht war ihr das einfach zu "weich" und schlabberig? Die Sachen, die sie sonst isst und die du aufgezählt hast, sind ja eher fester und nicht zum löffeln - Brot usw. Vielleicht hängt es ja damit zusammen...
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass selber Essen eher "der Hit" ist, als immer den Löffel reingeschoben zu bekommen. Aber selber löffeln wird in dem Alter noch etwas schwierig sein, aber wie ist es, wenn sie z. B. nur Nudeln bekommt oder die Backerbsen solo und du ihr ab und zu nen Löffel Soße bzw. Suppe zusteckst?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Danke für eure Antworten.
@ Funda: Vielleicht hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt :oops: Zuchini, Kartoffel und so in pürierter Form ist sie ja. Aber ich wollte halt auch mal langsam mehr so was anbieten was wir so essen. Eben Nudeln und so :D
@ Fara: Schlabbrig kann sein ja, aber Püriertes isst sie ja auch :( vielleicht liegts am Geschmack?
@Lissi23: Selber essen das kann sein ja. Hab ihr heute mal nen Pfannkuchen gemacht und ihr in die Hand gedrückt, sie hat ein bißchen probiert aber wollte dann auch nicht mehr. Hab in ihr dann mit Apfelkompott untergemogelt :lol: da hat sie dann ein wenig was gegessen.
Vielleicht mach ich mir auch zuviel gedanken und wie Funda geschrieben hat, die brauchen ja auch noch nicht soviel. Was gebt ihr den so übern Tag verteilt ?
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“