wer hat mit ca einem jahr sein familienzimmer aufgegeben?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: wer hat mit ca einem jahr sein familienzimmer aufgegeben?

Beitrag von Sternenfaengerin »

so... kommmiisssch... gerade wird sein bettchen in seinem zimmer aufgebaut... oh wie koooomisch...
er wird dann erstmal nachts noch bei uns schlafen auf einer matratze und ansonsten mittags in seinem bettchen. ich bin so gespannt und gerade ziemlich wehleidig :?
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

und Silke, wie klappts so? Wir hatten ja erstmal wieder nen "Rückfall" aber seit 2 Tagen schläft die Kleine wieder mit bei der Großen (und ich auch - gut dass wir 2 Matratzen hatten :lol: ) weil Menne seit 2 Tagen flach liegt und das Schlafzimmer virenbehaftet ist und es klappt irgendwie (muss ja nun auch)
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Sternenfaengerin
Power-SuTler

hihi.. ja, wir haben jetzt die umbauaktion hinter uns... er schläft derzeit auf seiner kleinen matratze in unserem zimmer, nachts und mittagsschlaf macht er problemlos in seinem zimmer... aber irgendwie fühlt es sich noch nicht richtig an ihn rüberzulegen für nachts. überraschenderweise ist da der papa noch ausschlaggebender als ich :lol:

allerdings hab ihc es grad gestern wieder gemerkt, als wir ins bett sind.. er hat total feste geschlafen und dann wurde es wieder total unruhig... ich glaube, wir warten einfach ab. und wenns passt sind wir ja jetzt so eingerichtet, das es in jeder version passt :P
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ne Freundin von mir hats anders gemacht: das Kind blieb im Familienbett und die beiden haben auf der Couch geschlafen... 8) Da schlief sie auf einmal viel besser und ruhiger.

Es wird ruhiger, das kann ich Dir versuchern. Wir hatten auch ne Phase etwa in dem Alter, da war nicht einmal daran zu denken, dass wir auf die Toilette gehen, wenn er abends schlief, weil die gleich neben dem Schlafzimmer war. Er wurde von allem wach, vor allem natürlich, wenn wir ins Bett kamen. Mit 1 1/2 hat sich das dann langsam gelegt und jetzt könnten wir ne Party im Schlafzimmer feiern - wenn er einmal weg ist, dann schläft er auch tief und fest. Das ist schon viel wert...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

wir schlafen seit einem jahr nicht mehr alle dauerhaft zusammen...im laufe der nacht hortet es sich zwar oft doch in unserem bett aber zum einschlafen ist eigentlich soweit jedes kind in seinem bett...wir schlafen mittlerweile alle sehr viel besser damit!!
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich fürchte es wird bei uns auch darauf hinauslaufen :( ich kuschel wirklich gerne mit ihm,aber ich schlafe total unruhig und bin angespannt weil er von der kleinsten Bewegung meinerseits wach wird.
von 19:30 bis 0/1 Uhr,oder wann auch immer ich ins Bett gehe schläft er durch,es sei denn er bekommt Zähne,oder verliert ständig den Schnuller,und ab da ists total unruhig,er findet nicht zur Ruhe,wälzt sich hin und her,wir wecken uns gegenseitig,..das geht bis morgens so.
Ich hatte letztens schon überlegt ob ich mal ne "Testnacht" auf dem Sofa verbringe,aber dazu müsste ich erstmal seine fehlende Gitterseite vom Bett dran machen(steht an meinem Bett dran),und so weiß ich nicht ob er einschläft(ich muss zum einschlafen nämlich daneben liegen).

*seufz* ich kann ihn doch nicht schon mit 9 Monaten "ausquartieren" :(
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Sternenfaengerin
Power-SuTler

mh, wissen musst du es ja selbst... wir sind jetzt auf die variante matratze auf dem boden gekommen. paul ist aber auch etwas älter... zum einen, weil ich mich in seinem zimmer einfach zu ihm legen kann (momentan ja nur tagsüber) und zum anderen... weil ich mich ja mit dazulegen kann :P
ich finds wichtig, das der kontakt da ist. ich kann und konnte mir nicht vorstellen das kind einfach im gitterchen schlafen zu legen...
wir hattens auch bei uns im schlafzimmer so, das eben die seite zu mir offen war, solange bis ich dann schlafen gegangen bin, hab ich zwischen bett und bettchen das fehlende gitter reingeschoben, weil er auchmal bei/nach dem mittagsschlaf auf meinem bett war und runtergeplumpst ist... :oops:
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich hab festgestellt dass die Schlafsituation - bei meinen beiden zumindest - sehr wenig davon abhängt, wo das Kind schläft. Wir legen Micha nun ab und zu ins Kinderzimmer wenn er schläft (und wir das Schlafzimmer für uns allein wollen :wink: ) und er schläft darin mal drei Stunden am Stück, und wird dann von uns geholt oder auch nur eine halbe Stunde.... genau wie im Beistellbett oder auch in unserem Bett. Überall dasselbe. Wenn die Zähnchen wachsen, dann schläft er in meinem Arm oder im Beistellbett oder im Kinderzimmer schlecht, wenn es ihm gut geht, schläft er überall gut.... das war auch bei Luisa so.

Ich würde also eher fragen, ob ihn vielleicht etwas stört? Ist eine Krankheit im Anzug? Sind zähchen am drücken?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Wir denken auch darüber nach. Und ich denke: ausprobieren. Ihr vertut euch doch nichts, wenn ihr das Bett mal ins Kinderzimmer stellt.
Oder es geht euch wie mir, die abends am PC sitzen will und deshalb das Kinderzimmer nicht wieder räumen ;-)
Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

mal update...

wir haben ihn jetzt die vierte nacht in seinem zimmer...
in der ersten nacht wurde er gegen halb zwölf wach, in der zweiten um halb zwei und letzte nacht gegen fünf!! uhr... ich hole ihn dann jeweils rüber zu uns und da schläft er normal auf seiner matratze neben meinem bett weiter (nach seiner milch)...

es ist so unglaublich..
ich war schon dreimal heute in seinem zimmer, er wacht nichtmal auf, sondern schläft total entspannt, ärmchen nach oben und vor allem ruhig auf seinem bett... das war nicht so, als er bei uns im schlafzimmer lag... ich hatte was vergessen und musste sogar noch kurz wühlen, garnichts gemerkt hat er.... das wäre vorher nicht möglich gewesen. wenn ich nur die türe zum schlafzimmer geöffnet hatte, war er quasi schon wach oder zumindest sehr unruhig...

...es ist jetzt irgendwie beruhigend, das das wohl vom zeitpunkt her jetzt einfach passt udn so sein soll, aber es ist auch sehr komisch....

wir wollten eigentlich noch etwas warten, er schläft ja seinen mittagsschlaf über schon so seit zwei wochen mittlerweile in seinem zimmer,
aber die drei nächte bevor wir ihn in seinem zimmer in den schlaf begleitet haben, waren extrem schlimm und unruhig. wir haben uns die ganzen nächte gegenseitig geweckt und mussten es einfach für uns alle testen. so wie es bisher aussieht, war es wohl die richtige entscheidung....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“