Frage zum Tandemstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Frage zum Tandemstillen
Neues Jahr neues Baby, haben wir uns mal so überlegt.
Aber ich will natürlich nicht abstillen, also wäre es im Falle eines Falles Tandemstillen. Jetzt mal meine Frage: Seit mein Sohn Beikost bekommt verändert sich die Milch doch sehr stark (anderer Bedarf usw.) wenn ich jetzt ein Neugeborenes hätte auf wen würde sich die Milch einstellen? Oder ist das dann ein Mittelding? Also für keinen Optimal?
Aber ich will natürlich nicht abstillen, also wäre es im Falle eines Falles Tandemstillen. Jetzt mal meine Frage: Seit mein Sohn Beikost bekommt verändert sich die Milch doch sehr stark (anderer Bedarf usw.) wenn ich jetzt ein Neugeborenes hätte auf wen würde sich die Milch einstellen? Oder ist das dann ein Mittelding? Also für keinen Optimal?
mit kleinem Piraten (05/09)
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Frage zum Tandemstillen
Meines Wissens stellt sich die Milch immer aufs jüngste gestillte Kind ein.
-
Nudelsuppe
Die Zusammensetzung ist immer so dass es optimal für das jüngste Baby ist. Die Menge reguliert sich normal nach dem Prinzip "Nachfrage regelt das Angebot".
Vor einigen Wochen habe ich sogar für zwei Tage beide Kinder voll gestillt, weil die große Scharlach hatte und nichts anderes mehr genommen hat. War gar kein Problem, war genug für alle da, eben weil die Nachfrage dementsprechend der Brust signalisiert wurde.
Also nur Mut.
Vor einigen Wochen habe ich sogar für zwei Tage beide Kinder voll gestillt, weil die große Scharlach hatte und nichts anderes mehr genommen hat. War gar kein Problem, war genug für alle da, eben weil die Nachfrage dementsprechend der Brust signalisiert wurde.
Also nur Mut.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Ok, also ist es für das Kleinere optimal und für den großen dann vielleicht zu fettig/dünn/was auch immer. Das ist ja gut für den Hinterkopf zu wissen
-
Nudelsuppe
Ja das stimmt. Auch wenn die Milch von der Zusammensetzung her für das Baby ist, ist es deswegen nicht weniger wertvoll für das große Geschwister. Muttermilch ist trotzdem für das große Kind um Welten besser als die beste Ersatzmilch.fairy84 hat geschrieben:Ok, also ist es für das Kleinere optimal und für den großen dann vielleicht zu fettig/dünn/was auch immer. Das ist ja gut für den Hinterkopf zu wissen
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Ja nee, Kunstmilch soll ja auch nicht. Nur wenn es dann plötzlich zu einer Gewichtsexplosion kommt, dann weiß man wenigstens wo es her kommt. Ist im Moment ja eh nur graue Theorie. Vielleicht will er ja auch nichtmehr, wenn er die Hormone schmeckt....
- Minchen
- Dipl.-SuT
Also, mein Großer hatte plötzlich wieder richtig viel Appetit nach der Geburt, fand es toll,dass esndlich wieder richtig viel Milch kam. Geschadet hat ihm das in keinster Weise, ganz im Gegenteil. Er ist weder dick geworden (und wenn - was solls, es ist nur Muttermilch!) und war auf einmal viel gesünder als vorher. Das hält bis jetzt an. Bis auf einen harmlosen Virusinfekt und eine kurze Magen-Darmgrippe hatte er noch nichts in diesem Winter. Er ist der fitteste von uns allen, bowohl er im Kindergarten ständig allen Krankheiten ausgesetzt ist. Und letzten Winter, als weniger Milch kam wegen der Schwangerschaft, da war er dauernd krank...
Lass es mal entspannt auf Dich zukommen, das findet sich alles und Dein Körper und Deine Kinder machen das schon!
Lass es mal entspannt auf Dich zukommen, das findet sich alles und Dein Körper und Deine Kinder machen das schon!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
treesign
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, Clara habe ich die erste Woche nach der Geburt wieder voll gestillt, weil sie nichts anderes anrühren wollte und auch die Sicherheit brauchte. Obwohl ich im Verlauf der Schwangerschaft immer weniger Milch hatte und sie sich schon fast abgestillt hatte. Sie genoß es sichtlich und es schien fast so, also ob sie sich wieder erinnerte wie schön das ist, mhh... soviel süße und fette Milch! Darum nahm sie auch recht schnell einiges zu und wurde sichtlich mopsig, wie das vor einem Entwicklungssprung typisch ist. Zwei Wochen brauchte sie neue Klamotten weil über nacht alles eingelaufen war. Ich glaube jedoch nicht, dass soetwas auf die Milch allein zurückzuführen ist, sondern dass so ein plötzlich großes Geschwisterkind auch geistig viel "mitgemacht" hat. Nach dem ganzen Input, körperlich und seelisch, ist der nächste Sprung nur vorprogrammiertfairy84 hat geschrieben:Nur wenn es dann plötzlich zu einer Gewichtsexplosion kommt, dann weiß man wenigstens wo es her kommt. Ist im Moment ja eh nur graue Theorie. Vielleicht will er ja auch nichtmehr, wenn er die Hormone schmeckt....
Gedanken über Tandemstillen ahbe ich mir nur bis Mitte der Schwangerschaft gemacht und danach einfach meinem Körper vertraut. Ich denke das ist das Wichtigste und die Basis. Der Großen habe ich nie die Brust verwehrt (nur manchmal hat sie eben nur dei leere bekommen, kurz bevor der Kleine aufwacht o.ä.) Zu wenig Milch kenne ich nicht und ich denke das Problem kann man durch Unsicherheit oder Angst herbeigrübeln. Also:
Minchen hat geschrieben:Lass es mal entspannt auf Dich zukommen, das findet sich alles und Dein Körper und Deine Kinder machen das schon!
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
- Daria
- Dipl.-SuT
OT: Hallo Julia, ich les schon lange Dein Blog 
Zum Tandemstillen: Machen wir ja auch. Bei uns trinkt Theo noch zum EInschlafen und manchmal morgens nach dem Aufwachen. Bisher klappt diese Regelung ganz gut, nach zwei/drei Tagen hat Theo verstanden, dass Lotte nur Milch trinken kann und deshalb dauernd stillt - und er ja auch essen kann.
Mit war und ist wichtig, dass ich nicht den ganzen Tag nur zum Stillen da bin. Deshalb (und auch weil das vorher schon so eingespielt war) wollte ich nihct wieder beide Kinder voll nach Bedarf stillen.
Wenn ich Theo allerdings zum Einschlafen stille, kann ich ihn kaum trennen, bevor ER fertig ist. Dazu hat er noch zu große Verlustängste scheinbar. An sich nicht schlimm, das Problem dabei ist nur, dass die Brust dann denkt, es würde ganz viel gebraucht - und dementsprechend voll sind sie dann bald, was wehtut und für Lotte dann schwieriger zu fassen ist.
Ich hoffe sehr, dass sich das noch anpasst.
Zum Tandemstillen: Machen wir ja auch. Bei uns trinkt Theo noch zum EInschlafen und manchmal morgens nach dem Aufwachen. Bisher klappt diese Regelung ganz gut, nach zwei/drei Tagen hat Theo verstanden, dass Lotte nur Milch trinken kann und deshalb dauernd stillt - und er ja auch essen kann.
Mit war und ist wichtig, dass ich nicht den ganzen Tag nur zum Stillen da bin. Deshalb (und auch weil das vorher schon so eingespielt war) wollte ich nihct wieder beide Kinder voll nach Bedarf stillen.
Wenn ich Theo allerdings zum Einschlafen stille, kann ich ihn kaum trennen, bevor ER fertig ist. Dazu hat er noch zu große Verlustängste scheinbar. An sich nicht schlimm, das Problem dabei ist nur, dass die Brust dann denkt, es würde ganz viel gebraucht - und dementsprechend voll sind sie dann bald, was wehtut und für Lotte dann schwieriger zu fassen ist.
Ich hoffe sehr, dass sich das noch anpasst.
- Minchen
- Dipl.-SuT
@daria: ich hab die brüste aufgeteilt, jeder hatte bislang eine und das hat super funktioniert. jetzt bekommt der kleine manchmal auch beide, aber meistens reicht es auch so...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"