Mein Sohn will weiter stillen aber ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Re: Mein Sohn will weiter stillen aber ich kann nicht mehr

Beitrag von Minchen »

ich hatte das probem zum glück nicht, allerdings hat sich bei mir nach drei monaten die milch deutlich reduziert. er hat zu der zeit dan auch viel weniger getrunken - vielleicht passiert das bei euch auch...

das mit den krankheiten kenne ich zur genüge. das hat nichts mit dem stillen sondern mit der sws zu tun. ich war in der letzten sws quasi dauerkrank. außer symptome lindern, gesund und vitaminreich essen kannste da leider nicht viel tun. mit dem stillen hängt es nicht zusammen, hat mir meine stillberaterin versichert, ich stille jetzt tandem und hatte bislang auch den magen-darm-virus, lange, aber eher schwächer und eine auch eher schwache erkältung...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hatte das auch, dass das Stillen weh tat und bei mir kam dann noch dazu, dass ich innerlich echt aggressiv geworden bin :( . Ich habe auch ziemlich lange die Zähne zusammengebissen aber Besserung war nicht in sicht. Irgendwann habe ich dann die Reissleine gezogen, es ging echt garnicht mehr. Das war dann der Punkt ab dem es besser wurde. Ich habe zwar nicht ganz abgestillt aber bei uns war es das Einschlafstillen abends was sich ewig hingezogen hat aber nicht zum Einschlafen führte. Nachdem ich mir sicher war, dass ich es wirklich nicht mehr wollte haben wir es innerhalb von 2 Tagen abgeschafft. Klar haben wir abends zusammen geweint und es war nicht schön, aber wir haben es zusammen durchgestanden und ich glaube dass das nur ging, weil ich mir eben wirklich klar war was ich wollte. Danach wollte er auch insgesamt nicht mehr so oft stillen, ich glaube ja, dass durch meine Sicherheit bei ihm der Druck wegfiel nachprüfen zu müssen ob er noch darf. Dass die Milch weg war hat ihn übrigens nicht vom Stillen abgehalten es nur um so schmerzhafter gemacht. Jetzt stillt er zwischen einmal am Tag und einmal die Woche, meist nur, wenn wirklich Ausnahesituationen sind, denn ich traue ihm in vielen Situationen jetzt auch zu sich anders zu trösten, was vorher nicht so war.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Mir tat vor allem immer das "Ansaugen" weh. Sicher weil eben nicht mehr so viel da ist. Sie wechselt auch viel öfter die Brust zwischendurch.

ich verstehe jedenfalls jede Mutter, die in einer erneuten SwS wegen den Schmerzen aufhört. Im Buch "Wir stillen noch" stehen auch dazu ein paar Sätze und man kann wirklich keine Empfehlung zur Linderung geben, außer zu versuchen durchzuhalten, wenns noch irgendwie einigermaßen geht. Aber wie gesagt, es soll keine Dauerqual sein!
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

krank alleine kann einen aber auch schon arg an den Rand der Nerven bringen.
Nach 2 Wochen Dauerstillen und selber krank war ich auch schon mal bei einem "Ich stille ab" gewesen, weil einfach nichts mehr kam und ich mir vorgekommen bin wie ein Kaugummi-Ersatz :shock:
Na ja, 3-4 Std. später war wieder genug Milch da für ein kurzes Trinken, aber eine Nachtpause war noch notwendig udn nach 1,5-2 Wochen war wieder alles normal.

Wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!!
*lieb drück*
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Überprüfe mal eure Stilltechnik. Da hatte sich bei uns schon ein wenig Unfug eingeschlichen, der mich, bevor ich wieder schwanger wurde, nicht gestört hat.

Meine Tochter hat sich von Anfang an beschwert, dass die Milch komisch schmeckt und war empört, als sie weniger wurde, aber das hat sie alles nicht vom Stillen abgehalten. Allerdings ist sie halt auch schon fast drei und die Stillhäufigkeit war jetzt nicht mehr so groß.

Mit verbesserter Technik und einigen klaren Regeln (z.B. "Finger weg von der anderen Brust"), habe ich das Stillen in der Schwangerschaft bisher gut überstanden. Ab der etwa zwanzigsten Wochen war es wieder deutlich weniger schmerzhaft und seit einigen Wochen fließt wieder mehr Milch.

Wenn es aber nicht geht, geht es eben nicht. Ich denke nicht, dass du da ein schlechtes Gewissen haben musst.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Mir tat´s auch in der Schwangerschaft weh, nur am die letzten Wochen nicht mehr, als wieder Kolostrum gebildet wurde. Bei meiner Großen habe ich die Dauer der Stillmahlzeiten drastisch reduziert. Sie hat dann nur noch kurz genuckelt, das allerdings durchgehend. Die Mittlere hat sich darauf nicht eingelassen und es dann lieber ganz gelassen. Als ich ihr dann zeigen wollte, dass wieder (mehr) Milch kommt, wollte sie nicht mehr so recht bzw. hat wohl auch schon die Technik verlernt. Aber sie meinte auch, die Milch schmecke nicht, wenn ich ihr einige Tröpfchen herausgestrichen habe. Ich kann es gut verstehen, wenn man ganz abstillt in der Schwangerschaft, aber wenn man sichergehen möchte, dass es hinterher mit dem Tandemstillen klappt, würde ich wohl doch eher versuchen, zumindest ein wenig weiterzustillen. Aber es kann auch sein, dass dein Sohn nach einer Pause wieder mitstillt.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Erstmal ein "Herzliches Willkommen!"

Bei mir war es anfangs unerträglich, seit der erneuten Schwangerschaft, und wurde immer schlimmer :?
Ich habe lange versucht durchzuhalten, aber es ging irgendwann einfach nicht mehr.
Irgendwann ist meine Milch zurück gegangen, da war ich im 6.Monat und die Maus 26 Monate alt.
Seitdem stillen wir auch nicht mehr, die Maus fragt noch ab und an, darf dann auch probieren, aber sagt dann selber "ist alle!"
Es scheint okay für sie zu sein, war sonst auch ein sehr einforderndes Kind was das Stillen betraf und stillte noch häufig.

Drück dir die Daumen, das es entweder besser wird oder das er sich abstillen lässt.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich fand stillen immer schon körperlich unangenehm und ich halte es nur aus, wenn ich mir währenddessen die Brust kratze.
Als ich mit dem dritten Kind schwanger wurde, wurde es im 3. oder 4. Monat auch total unangenehm. Ich konnte es kaum aushalten und hab meist nach 1-2 Minuten schon wieder abgedockt. Maus war da fast 18 Monate alt. Dann ging der Milchspendereflex weg. Ohne den wollte sie aber nicht trinken. Vor allem Nachts nicht (Pressbetankerin). Sie schrie und tobte und trat um sich. Schlief aber nach einer Weile toben auch ohne Brust schnell wieder ein. Mehr als anbieten und trösten konnte ich nicht. Drei Nächte ging das so, dann war der Spuk vorbei und sie kam tagsüber auch nicht mehr und hatte sich (gezwungenermaßen) quasi selbst abgestillt.

Eigentlich war es mir recht so, wobei ich die zwei Jahre schon gerne vollgemacht hätte (mehr hätte ich kratzenderweise aber wohl auch nicht ausgehalten).

Wünsche euch eine gute Lösung!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“