Elmex Gelee stillverträglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Elmex Gelee stillverträglich

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe momentan extreme Schwierigkeiten mit meinen Zahnhälsen. Die sind schon länger sehr empfindlich. Kürzlich war es aber so schlimm, dass ich über Nacht Paracetamol genommen habe, weil es so doll weh tat und den nächsten Tag zum Notarzt bin. Konnte mir nicht vorstellen, dass das an den empfindlichen Zahnhälsen liegt, aber der Zahnarzt hat da einen Lack drauf gemacht und dann war es erst mal zwei - drei Tage besser. Jetzt wird es schon wieder schlimmer. Ich wollte mir Elmex Gelee in der Apotheke holen. Mir wurde wegen des Stillens abgeraten. Schwangerschaft wäre kein Problem, aber das Zeug ginge in die Milch über. Ist das wirklich nicht stillverträglich? Gibt ja auch Medikamente die in die Milch übergehen und trotzdem während der Stillzeit genommen werden können. Weiß da jemand was?
jusl
Jusl Almighty

Re: Elmex Gelee stillverträglich

Beitrag von jusl »

Hallo,

der Fluoridgehalt der Muttermilch ist abhängig von der mütterlichen Aufnahme. Und zuviel Fluor ist fürs Stillbaby gesundheitsschädlich. Deshalb rät die Amerikanische Akademie der Kinderärzte auch dazu, bei einem Stillbaby gar kein Fluor zu substituieren, wenn es in einer Gegend wohnt, in der das Trinkwasser fluoridiert ist.

In der „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Spielmann/Schäfer, 6. Auflage 2001, steht dazu:
„Vitamine, Mineralien, Spurenelemente sollen und dürfen bei echten Mangelzuständen der Mutter substituiert werden. Das gilt für das Eisen ebenso wie für eventuell indizierte Vitamin-D-Präparate (z.B. Calcitriol; z.B. Decostriol). Solche Anwendungen - dies betrifft auch Fluorid zur Zahnprophylaxe - erfordern jedoch keine Reduzierung der Säuglingsdosis, falls dieser ebenfalls (direkt) behandelt wird".

LG;
Julia
Lösche Benutzer 2872

Das heißt ich sollte die Finger davon lassen?

Hat dann vielleicht jemand eine andere Idee was ich machen könnte?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das heißt ich sollte die Finger davon lassen?
Woraus schließt Du das?

LG,
Julia
Lösche Benutzer 2872

Keine Ahnung. Ich habe das jetzt irgendwie so interpretiert :oops:

Je mehr Fluorid die Mama, umso mehr in der Muttermilch also schlecht für das Kind.
Ich weiß allerdings nicht wieviel da drin ist und ob es bei der Empfehlung der Apotheke überhaupt darum oder um einen anderen Inhaltsstoff ging.

Hab jetzt mal nach den Inhaltsstoffen gegoogelt:
Inhaltsstoffe:

100 g des Gelées enthalten:
- Aminfluoride (Dectaflur 0,287 g & Olaflur 3,032 g)
- Natriumfluorid 2,210 g
Das entspricht einem Fluoridgehalt von 1,25 %.

Sonstige Bestandteile:
Gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Hydroxyethylcellulose, Saccharin, Apfel-Aroma, Pfefferminzöl, Krauseminzöl, Menthon-Aroma, Bananen-Aroma
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Je mehr Fluorid die Mama, umso mehr in der Muttermilch also schlecht für das Kind.
NEE. "Zuviel" Fluorid ist schädlich, nicht "umso mehr". Es ist doch gar nicht gesagt, dass Du "zuviel" Fluorid aufnimmst. (Anders dürfte es aussehen, wenn Du Fluoridhaltige Zahnpasta schluckst, PLUS Gelee, PLUS fluoridiertes Speisesalz futterst, PLUS Fluroretten kaust, PLUS in Amerika wohnst, wo das Trinkwasser fluoridiert wird. PLUS Deinem Baby ebenfalls Fluoretten gibst. Das wäre fürs Baby (und für Dich!) ganz sicher zu viel des Guten.)

Lies Dir bitte noch mal das Zitat aus dem Spielmann/Schäfer genau durch, insb. den letzten Satz. ;-)

LG;
Julia
Lösche Benutzer 2872

Danke für die Erklärung und deine Geduld Julia, bin heute wohl nicht so aufnahmefähig. Und Männe meint das ich mir vielleicht auch etwas zu viele Sorgen und Gedanken mache :oops:

Also ist das Fluorid kein Hindernis. Spricht bei den anderen Inhaltsstoffen etwas dagegen? Minze ist ja in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, aber das ist vermutlich auch nur eine verschwindet geringe Menge. Und laut Apo soll das Elmex ja in der Schwangerschaft verträglich sein.
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

es gibt auch ne mundspülung von elmex für empfindliche zähne, zwar auch mit viel fluorid, aber das spuckst ja sehr schnell wieder aus. weiß aber nicht ob dir das jetzt weiterhift. fiel mir nur so ein als ich das gerade gelesen hab. die nehm ich immer. hab mir darüber bisher eigentlich auch noch keine gedanken gemacht. das gelee hab ich auch. aber das vergess ich immer anzuwenden :lol:
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Spricht bei den anderen Inhaltsstoffen etwas dagegen?
Nein, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

LG;
Julia
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich habe auch wahnsinnig empfindliche Zahnhälse ... :?
Ich nehme zum Zähneputzen immer die Elmex sensitiv, seither ist es besser geworden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“