Anfänger - Größe bei Überhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 07.12.2009, 11:43
Wohnort: NRW

Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Nimoe »

Hallo erstmal :wink: ,

hab schon paar Tage hier mitgelesen. Ich erwarte Ende Januar mein erstes Kind und möchte dann auch den "Zweikampf" mit den Stoffwindeln aufnehmen. Nach einigem Herumlesen hab ich mir überlegt mit Binde-, System-, Mullwindeln und Lenyas zu starten und mich danach durch die Höwis durchzuprobieren, wenn die Kleine ein wenig zugelegt hat.

Was die Überhosen angeht, tendiere ich zu den Wollvarianten. Mit welcher Größe beginne ich am besten ? Sind die Disana in 62/68 OK für ein durchschnittliches Neugeborenes?

LG
Andrea
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Benutzeravatar
Amelie
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Amelie »

Hallo,

für mein Neugeborenes hat das gut gereicht, aber für ein "normales" eher nicht. Mein Neugeborenes hatte 4,8kg und war 60cm lang. Aber so unter 4kg und mit ca 50cm, würde ich auch 50/56 nehmen, das ist sonst echt sehr groß.

Heute würde ich die hu-da Neugeborenenwindeln nehmen, die sind so winzig süß, da möcht man glatt noch eines. Aber meine Jungs hatte ich mit Bindewindeln gewickelt, ging zwar, war aber echt riesig.

Dazu hatten wir Imse Bumpys und Wollis, Wollis find ich für Neugeborene irgendwie kuscheliger. So gefühlsmäßig halt.

Liebe Grüße

Amelie

PS: Herzlich Willkommen hier!!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1667
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Bess »

Da stimme ich Amelie zu. Ich fand die 62/68 auch recht groß an meinem "normalen" Neugeborenen (3420 g). Von Lenya gibt es Wollschlupfhosen in 50/56, Disana fängt bei 62/68 an. Die Imse Vimse Wollwalk oder Wolwikkel (baugleich) ist auch klasse, trägt nicht so sehr auf und gibt es auch bereits für Neugeborene (3-6 kg)
Schön sind auch die Imse Vimse Baumwollüberhosen (mit PUL-Schicht, aber sehr schön weich und nicht so plastikmäßig). Die gibt es sogar schon für Winzlinge mit 2-4 kg :-)
Windelmäßig finde ich Mullwindeln und die Imse Flanell bzw. bei mehr saugbedarf Frottee in newborn gut.

Was bei den Wollschlupf-ÜH noch wichtig wäre, vor allem beim ersten Kind und um dir den Fehler zu ersparen, den ich gemacht habe ;-) :
Wasch die Hosen vorm Geburtstermin einige Male durch und fette sie auch mehrmals (immer zwischendrin waschen). Denn wenn du neue Hosen hast sind die nicht sofort dicht und das könnte dazu führen, daß du die schönen Stoffies gleich nicht magst ;-)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen
Beiträge: 214
Registriert: 06.06.2009, 14:32
Wohnort: NRW

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Was ist eigentlich mit den von Babyidea? Ich mag die so gerne, wären die auch was für ein Neugeborenes normaler Größe? Oder am Anfang zu groß?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 07.12.2009, 11:43
Wohnort: NRW

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Nimoe »

Danke für die Antworten, und auch für den Hinweis mit dem Waschen. Das war auch noch so eine offene Frage bei mir.

Da ich ja jetzt mit den Überhosen Bescheid weiß, wie sieht es mit der Kleidung darüber aus? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man mit Stoffwindeln die Kleidung in einer Nummer größer braucht. Stimmt das? Auch wenn man Strampler aus dem Naturmodenhandel (z.B. hessnatur) nimmt? Oder wird es bei denen schon von vorneherein berücksichtigt? Denn bei ebay wird nämlich oft erwähnt, dass hess-Kleidung größer ausfällt.

Einen schönen Tag noch,
Andrea
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Benutzeravatar
Sternenstaub
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 29.07.2009, 18:01

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Sternenstaub »

Nimoe hat geschrieben: Da ich ja jetzt mit den Überhosen Bescheid weiß, wie sieht es mit der Kleidung darüber aus? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man mit Stoffwindeln die Kleidung in einer Nummer größer braucht. Stimmt das? Auch wenn man Strampler aus dem Naturmodenhandel (z.B. hessnatur) nimmt? Oder wird es bei denen schon von vorneherein berücksichtigt? Denn bei ebay wird nämlich oft erwähnt, dass hess-Kleidung größer ausfällt.

Einen schönen Tag noch,
Andrea
Bei den Sachen von Hess brauchst du keine Nummer Größer, andere Naturwarenhersteller sind ähnlich großzügig. Bei konventioneller Kleidung kannst du locker ne Nummer größer einplanen. Nicht nur aus dem Grund kaufe ich nur Naturwaren. Die passen!

Ach ja, zu den Lenyas wollte ich noch was sagen. Bei Neugeborenen sind die echt RIESIG. Die machen selbst bei meiner 11monatigen noch einen riesen Popes. Anfangs braucht die keine Einlage, die saugt wie irre. Ich hab die erst ab 3 Monaten benutzt, da ging es:)
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 5978
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von Sagittaria »

Also ich werde für meinen Maikäfer die Prefolds aus meinem Warenbestand durchprobieren und dazu Wollstrick-ÜH. Ich hoffe die Sloomb sind bis dahin da.

Hab ja bei Anna erst nach dem ersten Geburtstag mit Stoffis angefangen und bin daher auch Neugeborenen-Neuling :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 650
Registriert: 18.11.2006, 20:14
Wohnort: Meckenheim

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von sabine221 »

Ich hatte damals (ach ja, auch schon wieder eine Weile her) am Anfang die 50/56 Überhosen und meine Tochter war halt "normal" groß. Das hat ausgereicht. Wenn die Überhose zu locker sitzt, ist das auch nicht gut.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
starsinyoureyes
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 13:58

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von starsinyoureyes »

Hi,

es kommt natürlich auch immer darauf an, wie dick die Windel unter der Überhose ist. Mein Sohn, 5 Wochen, 5240 g, 56 cm, bekommt die Sandys an und eine Shortie Babyidea Wollüberhose in S. Sieht supersüß aus und passt prima.

LG
SIYE
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Anfänger - Größe bei Überhosen

Beitrag von missabonum »

Hallo,

also, wenn du deinem Baby Strampler anziehst, dann paßt die Stoffie gut mit rein. Ich habe einige 0/8/15 Strampler und mehre von Hans Natur. Bei Hans Natur ist noch mehr Platz für die Stoffie :lol:

Am Anfang schaut natürlich die Stoffie wirklich groß am Kind aus, aber es geht wirklich gut ( dachte ich vorher auch nicht, da ich beim meinem ersten "Stoffie"-Kind erst mit 6 Monaten umgestiegen bin :oops: ) Ich habe gleich die 62/68 Wollüberhosen genommen, sie waren zwar etwas weit, aber sie hielten gut. (Meinem Großen paßten die bis 10 Monate :roll:)
Ich wickle mit diversen Höschenwindeln, Bindewindeln und diversen AIO und Pockets... klappt alles sehr gut..... :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“