Mein Sohn will weiter stillen aber ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Chrome
Herzlich Willkommen

Mein Sohn will weiter stillen aber ich kann nicht mehr

Beitrag von Chrome »

ich bin zurzeit so verzweifelt wie noch nie.

Ich habe die Einstellung wie ihr alle, dass man nach Bedarf stillen soll und viele Wärme bzw. Nähe geben wie möglich, oft tragen wie möglich.

Mein Sohn(19 Monate) bekam alles was er brauchte. Seine Grundbedürfnisse wurden immer gestillt.
und ich bin seit September mit dem zweiten Kind schwanger. Wir wollen zwar ein zweites Kind, aber nur erst paar Monate später.
Aber es ist nun mal passiert und ist unterwegs.

Seit Beginn der Schwangerschaft bis jetzt habe ich durchgehalten was das Stillen angeht.
Es schmerzt fürchterlich wenn mein Sohn stillt. Aber er denkt nicht daran abzustillen, was es auch zufrüh ist.

Ich habe versucht seit 4 Wochen immer weniger zu stillen. Nur beim Einschlafen am Abend und Aufwachen am Morgen wollte ich weiter ihn stillen lassen.
Besser als gar nichts.
Aber der Schmerz wurde immer unerträglicher und halte jetzt nur 5-10min aus, dann ist auch für mich genug. Aber für ihn nicht!!
Er schreit dann und wird bockig. und will dann nicht mehr schlafen.

Mein Freund meint, ich könnte etwas aushalten. Ich sage, dass es nicht mehr geht.

und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Es zerreisst mein Herz dass er nicht wie gewohnt bekommt was er möchte.
und ich trage außerdem ihn auch sehr gerne, was jetzt aber nicht mehr möglich ist.

Der Kleine merkt schon, dass ich immer mehr Abstand zu ihm halte und ihn zu seinem Papa schicke wenn er von der Arbeit heimkommt.
Er verhält sich auch zurzeit anders.

Was bzw. wie soll ich richtig machen?
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Mein Sohn will weiter stillen aber ich kann nicht mehr

Beitrag von tania »

oh. du arme. was eine schwierige situation.

ich lasse dir erstmal ein herzlches willkommen da. du bekommst bestimmt bald hilfreichere antwort.

alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

also zum thema stillen kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich meinen großen leider nur kurz gestillt habe.
aber mit dem tragen hatte ich in der ss meiner kleinen das gleiche problem. mein sohn war es gewohnt dauernd in der bauchtrage zu sein. ab der 14. ssw konnte ich das nicht mehr leisten. die umstellung war hart, aber es ging besser als erwartet. begieb dich am besten auf den boden. leg dir ne matratze oder etwas gemütliches hin und kuschel dort mit ihm, schau bücher nimm ihn auf den schoß. das ist zwar umso dicker der bauch ist, sehr anstrengend. aber wir haben es nur so geschafft vom tragen wegzukommen ohne dass er was an nähe und geborgenheit einbußen mußte. unterwegs hab ich ihn dann frei auf die hüfte genommen. laufen konnte der herr nämlich leider erst kurz vor geburt der kleinen :roll: ein vorzeitiges kiddy-boart am kiwa kann auch helfen, weil das den großen spaß macht (falls ihr nen wagen habt) und sie sich gleich an den "neuen" platz gewöhnen ohne rivalität.

lg und alles gute!!
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Hallo auch erstmal :)

Darf ich dich fragen warum das stillen schmerzt?! Eigentlich sollte stillen nicht weh tun :(
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

monelein hat geschrieben:Hallo auch erstmal :)

Darf ich dich fragen warum das stillen schmerzt?! Eigentlich sollte stillen nicht weh tun :(
In der SwS tut es manchmal fürchterlich weh. Ich kenne das und erlebe es heute noch.

Wenn es gar nicht mehr geht muß man leider aufhören. :(
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Mir hat das auch sehr weh getan und ich habe damals stark reduziert *tröst*, bei mir wurde es aber nach der 14ten Woche etwas besser.

Wenn es nicht geht, geht es nicht! Es kann nicht sein, dass Du Schmerzen aushalten musst nur damit Dein Sohn weiterstillen kann. Klar ist das abstillen für ihn nicht angenehm, versteh seinen Frust und Zorn bitt, aber Du bist kein Märtyrer....wenn es Dir zu weh tut sag ihm das und still ihn ab.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Chrome
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chrome »

danke für die liebe Antworten.

ich habe irgendwie gehofft, dass es ein Tipp gibt wie man die Schmerzen lindern kann.
Ihn abzustillen, uff, weiss ich wirklich nicht.

Ich stille eigentlich so gern und möchte ihn gern weiter stillen.
Mir bringt nicht übers Herz, ihn abzustillen.
ich bin außerdem auch seit 5 Wochen krank.
Mal hatte ich Magen Darm Virus Grippe, starke Erkältung sowie starkes Husten.
seit 5 Tage leite ich wieder unter starkes Husten und starke Erkältung.

Hat es auch irgendwie einen Zusammenhang, was ich aber hoffe?

jum,
das ist eine gute Idee. aber ich stille ihn meistens liegend und wenn ich liege, dann denkt er, er kann stillen seufz..

monelein,
während der Schwangerschaft sind die Brustwarzen empfindlicher, daher verursachen sie den Schmerz.
Ich habe ja schon befürchtet.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich kann gut nachfühlen, was du gerade durchmachst, bei mir war es genau so! :(
Es ist bei jeder Frau anders, aber bei manchen halt echt so schlimm, dass man es nicht aushalten kann.
Bei mir ist es leider im Abstillen geendet, nach wochenlangem Zähne zusammenbeißen. Luis würde bestimmt heute noch stillen!
An deiner Stelle würde ich versuchen, es drastisch zu reduzieren, zur Not auch nur alle paar Tage mal, und ihm erklären, dass er wieder mehr trinken darf, wenn das Baby da ist. Damit er es nicht verlernt.
So war es nämlich bei uns: nach 3 Monaten Stillpause konnte Luis es nicht mehr :(

Und wenn es gar nicht anders geht: du hast dein Kind super lange gestillt und ihm ganz viel mitgegeben, er wird es ganz sicher gut verkraften, wenn du ihn nicht weiter stillen kannst!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Bei mir ist es übrigens etwas besser geworden, so seit ca. einer Woche. Es ist jetzt nicht mehr so das ich es gar nicht mehr aushalten kann. Bin jetzt 19. Woche.
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Als ich jetzt mit dem Kleinsten schwanger geworden bin, habe ich die Lissy auch noch ständig gestillt. Aber als ich dann wußte, das ich schwanger bin, habe ich das reduziert und Elisa hat das sehr gut mitgemacht. Sie hat sich dann mit der Geburt des KLeinen selbst abgestillt. Das lief dann völlig unproblematisch. So habe ich das übrigens bei meinen ersten Beiden auch erlebt.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“