Neugeborenes stillen und Geschwister-wie??? verzweifelt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Diananas
gut eingelebt

Re: Neugeborenes stillen und Geschwister-wie??? verzweifelt...

Beitrag von Diananas »

was du schreibst bewegt mich sehr und ich fange gleich an zu schwitzen. Mir ging es vor gut 4 Jahren ähnlich. Der Altersabstand zum älteren Kind war 18 Monate.Leider hatte ich damals nicht die richtige Hebamme (mit meiner heutigen wäre das garantiert anders gelaufen), und war nach 4 Wochen so fertig, das ich dachte aufhören zu müssen. Heute weiss ich ,das ich nur noch 2 Wochen gebraucht hätte, dann wird meiner Meinung nach alles leichter, wenn man stillt.Die ersten 6 Wochen sind schwer und anstrengend aber dann wird es besser.Bitte halte durch, es ist so wichtig für die Beziehung zum Kind.Ich denke meinem jetzt 4jährigen fehlt da ganz viel.Ich drück dir ganz dolle die Daumen, vielleicht kann dir jemand helfen und sich in der noch anstrengenden Zeit mehr um das grössere Kind kümmern, oder den Haushalt oder so. Es wird ja wieder anders.Und, habe kein schlechtes Gewissen, es ist wie es ist und du gibst dein bestes.
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Re: Neugeborenes stillen und Geschwister-wie??? verzweifelt...

Beitrag von Sonnenblume23 »

Huhu,

ich meistere hier auch jeden Tag aufs Neue den Spagart zwischen dem kleinen anspruchsvollen Mann und der etwas größeren Schwester und den ganz Großen. Es ist nicht leicht. Aber ich stille ihn, wenn und wann er mag und ich beschäftige mich gleichzeitig mit den Sorgen der anderen. Und wenn der kleine Mann nicht alleine sein möchte (das ist eigentlich immer so), dann trage ich ihn im Tuch. Eigentlich ist er immer in meiner Nähe und ich genieße das. Aber es ist manchmal eben auch sehr anstrengend, keinen Freiraum zu haben.

Ich würde ihn deswegen aber niemals zur Oma geben. Die kann ihm ja gar nicht helfen bzw. gerecht werdne. Da können dann eher mal die anderen mit der Oma vor die Tür gehen.

Ich denke man darf nicht zu weit im voraus denken, immer nur in kleinen Etappen.

Viel Glück euch !
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“