Stillen und abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

lillith1
Herzlich Willkommen

Stillen und abhalten

Beitrag von lillith1 »

Hallo,

meine Kleine ist jetzt fast fünf Monate alt, ich wickle mit Stoff und ich merke immer ganz genau, wenn sie ihr großes Geschäft macht.
Ich würde jetzt gerne mal ausprobieren sie abzuhalten. Sie macht immer während des Stillens bzw. unterbricht sie dann das Stillen.
Soll ich sie dann am besten unten nackig stillen? Oder wie mache ich das am besten, damit ich schnell genug bin?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen und abhalten

Beitrag von Montana »

Meine kann meist noch ganz kurz warten, wenn ich die ANzeichen früh genug merke. Sie ist bisher noch "normal" angezogen, also WWW, Body und Hose, das dauert dann schon ein paar Sekündchen. Wenns blöd läuft, ist dann hatl erst die zweite "Fuhre" im Pott und wir müssen die Windel wechseln.
Wenn du stoffwickelst kannst du es ja auch so machen, dass du die Mullwindel nur locker umlegst und drunter evtl. noch ein Moltontuch gegen die Nässe. Und das Töpfchen in Griffweite. Die Kleinen lernen ja auch, dass sie dürfen und warten dann ggf. noch ganz kurz/ man merkt es immer schneller, wann sie müssen.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich würde da einmal ganz ordentlich und superweit über meinen schatten springen, mir in allen einzelheiten ausmalen, wie es denn ist, so total angeschissen zu werden, was greifbereit haben und dann darauf vertrauen, dass sie dich nicht ankackt. das will sie nämlich nicht. ich hab auch schon einfach überm boden abgehalten, ein unhektisches kacken für sie war mir dann wichtiger als ein unstreßiges saubermachen für mich. ansonsten haben wir riesen-schüsseln (babybadewannengröße), da ich voll nicht zielen kann.

zum ausziehen: unser kind ist auch im dezember noch meist nackt, in dem alter war zwar bei uns sommer, wir wären aber bestimmt etwas vorsichtiger gewesen. babylegs sind super und hilfreich, dazu ein langes hemdchen (bodys machen das ganze unnötig schwer) und dann wird das schon. gerade kacken braucht oft etwas zeit. bloß nicht stressen lassen und viel spaß!!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Mein Sohn muss neuerdings auch während des Stillens Kacka machen. Wenn ich es merke zieh ich ihn aus (Stoffwindel, Überhose, Body, Hose) und setze ihn auf den Topf oder halte ihn über die Wanne.
Montana hat geschrieben: Wenns blöd läuft, ist dann hatl erst die zweite "Fuhre" im Pott und wir müssen die Windel wechseln.
So ist es. Man schafft es nicht immer, aber oft gibt es vorher einen Warnpups oder ich merke wie er drückt.

Da er nicht immer während des Stillens muss, ist es mir viel zu aufwändig, ihn immer schon vor dem Stillen auszuziehen. Und Stillen mit Töpfchen drunter (wie man das manchmal auf Bildern sieht), kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - viel zu umständlich.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

joa, ist hier mit meiner tochter auch so.
hilft halt nur - ausziehen bzw. umziehen - oder so lange warten, bis man fertig ist mit stillen.

oder von anfang an eine mullwindel unterlegen und untenrum ausziehen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Fidelma
gut eingelebt

Beitrag von Fidelma »

Leon ist nicht sehr begeistert davon, wenn ich ihn versuche beim stillen abzuhalten, aber das eine Mal hatte er solche Bauchschmerzen, glaube ich, dass es wunderbar geklappt hat und er danach nicht mehr geweint hat.
Es ist allerdings schon ganz schön umständlich ihn an der Brust zuhaben und gleichzeitig ihn auf den Topf zu halten, deswegen bin ich froh wenn er bis nach dem stillen wartet.
Aber ich denke mit ein wenig Übung kann das schon klappen, wenn man es wirklich so machen möchte.
Kathrin mit Weihnachtsengel (24.12.2009) und Sommerblume (18.07.2013)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hihi, unsere Kinder sind am selben Tag geboren :D

Ja, umständlich ist es schon. Aber man muss ja auch nicht übermäßig viel Ehrgeiz entwickeln. Wie gesagt - einfach was drunterlegen oder eine GROße Schüssel nehmen, das ist einfacher als das genaue Zielen mit dem Asiatopf.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß L. gar nichts dagegen hat, wenn ich das Stillen unterbreche und sie über den Topf halte. Allerdings kackt sie eher nach dem Stillen, aber Pinkeln muss sie manchmal zwischendurch. Hm, aber dann dockt sie auch an und ab, ist also eh nicht bei der Sache. Ok, ist wenig hilfreich, wollte einfach mal was sagen, weil ich mich so über die Windelfrei-Aktion hier freue. Schade, daß man sich nicht mal treffen kann!

Jo
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Die Kleinen entwickeln sich außerdem ja auch weiter. Recht schnell hat sich meine schon während des Stillens bemerkbar gemacht (Unruhe, abdocken) und ich konnte sie gemütlich abhalten und danach weiterstillen. Inzwischen signalisiert sie ja mündlich, das macht sie dann auch, wenn sie beim Stillen merkt, dass sie zwiscehndurch auf den Topf muss (klappt auch fast immer beim Pipi, außer sie ist sehr müde).
Also wie gesagt, einfach auf die Signale achten, das Kind ausziehen und abhalten. Sie lernen dann, dass sie kurz warten oder früher signalisieren;-)
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

*Montana!
Deine Löwin ist eine Woche älter als unsere Tochter. Wie klingt denn ihr mündlicher Signallaut?
Danke!
Jo
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“