Fingerfood - wie macht ihr´s???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Fingerfood - wie macht ihr´s???

Beitrag von gisasz »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate und alle Versuche,ihm Brei zu füttern, sind bislang gescheitert.
Dabei scheint er großes Interesse am Essen zu haben, wenn wir am Tisch sitzen und essen,gibt er erst Ruhe, wenn er auch etwas bekommt, z.B. eine trockene Scheibe Brot zum draufrumkauen. An Apfelschnitzen/Gurkensticks etc. saugt/nagt er auch gerne rum. Also habe ich mal ne Karotte gedünstet und ihm ein Stückchen in die Hand gegeben; das gab allerdings nur Sauerei und im Mund landete nicht arg viel,geschluckt hat er kaum was.
Welche Tipps habt ihr?
Wie macht ihr das?
Was sind geeignete Anfängersachen??
Was gibt am wenigsten Sauerei??
EhMiPB

Re: Fingerfood - wie macht ihr´s???

Beitrag von EhMiPB »

Dabei scheint er großes Interesse am Essen zu haben, wenn wir am Tisch sitzen und essen,gibt er erst Ruhe, wenn er auch etwas bekommt, z.B. eine trockene Scheibe Brot zum draufrumkauen.
das hört sich ja ganz nach meinem sohn an. ;)

ich fürchte um die sauerei wirst du nicht herumkommen, aber wenn ich gerade keine lust habe die putzfrau zu spielen, verzichte ich auf die klebrigen reiswaffeln. die sind sonst nämlich der große hit hier.

ansonsten versuche ich von meinem essen immer etwas anzubieten, sofern es nicht stark gewürzt ist. es funktioniert ganz gut, alles in streifen zu schneiden, die etwas länger sind als die babyfaust, sodass beim "in-die-hand-nehmen" noch genügend rausschaut.
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Ja, ich seh grad, deiner ist ja auch 05/09, also ähnlich alt wie meiner...
Im Moment haben wir erst einmal Beikost-Versuche aufgegeben, weil er so viel krank war (Husten, Schnupfen, 3TageFieber,..), da war das einfach alles zu viel. Da hatte ich dauernd Milchstaus, weil er so wenig trank!!!
Jetzt trinkt er gerade eher viel (zum Glück), vielleicht klappt´s dann auch bald mit essen.
Ich mach da aber lieber keinen Stress, er ist auch echt groß und dick, der fällt nicht so schnell vomFleisch :mrgreen:
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

genau, mach dir nicht so einen stress. am anfang gehts eh nur darum das essen zu erkunden und zu befühlen. :wink:
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

wir sind auch 05/09 und haben auch so einen nichtesser *ggg wie witzig!

ich sträube mich etwas gegen fingerfood,weil ich da doch recht panisch bin,aber finn mact das total super, aber für mich hat das nicht so den *nährwert* ... ich hätt schon gerne wenigstens 1 mahlzeit ersetzt, bzw de gewissheit er isst auch wenn ich nicht da bin ..
finn bekommt zu mittag wenn wir essen immer erst wenig pürierten brei angeboten, davon isst er meist so 50g, dannach gibts was in die hand, dinkelstange,brot,banane,birne,gedünstete möhre findet er ihh, zumal ich das gefühl hab,ich kann ihm die sachen nur kalt geben ... hach, mir wär son breibaby wie es mein grosser war lieber :oops: , aber ich liebe das stillen und denke mal,irgendwann wird er schon anfangen nennenswerte mengen zu essen ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Hallo,

Unsere Kleine ist 9 Monate alt. Bei unseren Großen, haben wir leider nie Fingerfood ausprobiert. Aber bei unsere Maus sind wir gerade am Anfang damit. Wir geben ihr nach dem Stillen morgens und abends Brotstückchen. Am besten funktioniert es, wenn es ein Stück mit Rinde ist, dass zerkrümelt sie nicht gleich. Gestern haben wir Zwieback ausprobiert. Ich dachte, da kann keine große Sauerei passieren wie bei Brot, aber das Gegenteil war der Fall. Sie hat es aufgeweicht, dann in die Hand genommen und verteilt. Ein Teil hat sie allerdings auch gegessen. Ich glaube auch, dass man Anfang mit der Sauerei leben muß und ich sehe das auch ganz gelassen. Was heute richtig gut funktioniert hat, war ein Stück Banane.
Ich denke, dass es hifreich ist, wenn die Stücken nicht zu klein sind. Ich habe festgestellt, dass sie damit eher nur rumspielt und zermatscht. Wenn sie etwas größer waren, ging es besser.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“