Ich nutze welche aus Seide/Wolle und habe sie bisher eigentlich immer mit Shampoo mit der Hand gewaschen. Jetzt habe ich gehört (von einer Freundin), dass es nicht nötig sei diese jedesmal zu waschen. Ich soll die Milch eintrocknen lassen, und dann zwischen beiden Händen rubbeln. So würde die eingetrockenet Milch abbröseln.Wolle und Seide wirken wohl antibakteriell und es reicht sie nur alle paar Tage zu waschen. Hmmm.... stimmt das??
Vielen Dank für eure Antworten und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
ich hab meine wolle-seide in der wama in nem wäschesäckchen gewaschen mit wollwaschmittel, mit hygienespüler hinterher. dann zurechtziehen und lufttrocknen. die trägt man ja gerade bei offenen bw und da wär mir die gefahr zu groß, mir eine infektion zu holen.
Ja wenn die BW wund wären, wäre ich auch sehr vorsichtig. Aber sonst? Reicht es wirklich die getrocknete Milch rauszureiben?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
ich habe meine bis anhin auch immer nach jedem mal tragen gewaschen. aber eigentlich wäscht man ja die wollühs auch nicht nach jeder benützung und einen wollpulli hänge ich schon mal einfach nur an die frische luft nach dem tragen. dann könnte man die stilleinlagen wohl auch mehrmal gebrauchen, wenn man die eingetrocknete milch wegrubbel. wär zumindest logisch. aber eben wohl nicht bei offenen oder rissigen bws.
was mich aber wunder nimmt... wie lange könnt ihr die wolle/seiden-einlagen nützen also stundenmässig? ich muss nach spätestens 3 stunden wechseln, da sonst die milch durchdrückt.
lg skanutsch
Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue,
so weit die Wolken gehen.
Also ich muss gestehen, dass ich die Stilleinlagen nur mit der Hand gewaschen habe - wie auf den Anleitungen beschrieben - und das auch nicht täglich, da ich sie meist nicht so oft wechseln musste. Ich bin nicht so stark ausgelaufen, meist nur in der Nacht oder beim Stillen.
Allerdings fand ich bei den gestrickten Wolle-Seide-Einlagen unangenehm, dass die BW wenn die Milch eintrocknet, an der Stilleinlage festklebt. Ich habe fast immer die von Popolino genutzt, bei denen passierte das nicht.
Viele Grüße von
Lissi mitzwei Jungs (04/09), (03/11)und Mädel (10/15)
Ich habe meine Stilleinlagen erst gewaschen - oh mann klingt das eklig - wenn sie anfingen zu riechen. Sonst habe ich auch die "Ausklopfmethode" verwendet. Hat meine Hebamme mir empfohlen, da es für die Brustwarzen wohl besser ist. Warum, weiß ich nicht. Habe aber nice auch nur einen Anflug von Wundsein gehabt.
das mit dem Wollpulli ist ein gutes Argument, scheint also zu stimmen...
Danke euch!
ich gehe mit den Einlagen eigentlich um wie mit den Wollüberhosen. Bin davon ausgegangen, dass sie dann auch mit der Zeit dichter werden. Daher fette ich sie sogar. Gerade am Anfang waren die Einlagen bei mir auch schnell durch, deswegen hab ich zwischen Seide-Wolle Einlage und BH noch eine 1xEinlage gelegt. Die musste dann nicht so oft gewechselt werden und trotzdem waren meine Sachen nicht immer klatschnass. Wenn ich nur die 1xEinlage genommen hätte, wären meine Brustwarzen schneller wund gewesen, die Wolle/Seide Fladen haben da gleich vorgebeugt. Hat es wirklich mal ein bisschen geschmerzt, hab ich zusätzlich Wollfett auf die Brustwarze gemacht. Dann hat mein Kleiner zwar nach dem Stillen ein bisschen nach Seife gerochen aber das schadet wohl nicht... So waren meine Warzen bisher noch nicht wirklich wund, obwohl mein kleiner echt oft ranwill...