Stillberatung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tanteju78
Herzlich Willkommen

Stillberatung?

Beitrag von tanteju78 »

Hallo,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich momentan Probleme habe, das Stillen dieses Mal weiterzuführen (Zweifel wegen Geschwisterkind, Dauerstillen und das trotz Gelbsuchtmüdigkeit usw); dazu kommt noch, dass ich den Kleinen nicht gut anlegen kann--schon beim ersten Stillen nach der Geburt hatte ich die Brustwarzen sooo wund und nehme seitdem so ein blödes Stillhütchen.

Jetzt habe ich gehört, dass es Stillberaterinnen gibt. Kommen die zu einem nach Hause? Was kosten die? WIe finde ich eine?
Im Prinzip möchte ich wirklich stillen (habe den Großen ja auch 19 Monate lang gestillt), nur wenn ich dieses Mal dieselben Probleme habe wie beim ersten Kind, dann habe ich Zweifel, das zu schaffen :(

Babybluesgrüße,
Ju
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillberatung?

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt Stillberaterinnen, die kommen zu Dir nach Hause, die kosten meist was. Du kannst auch in eine Stillgruppe in Deiner Nähe gehen, das ist kostenlos. Guck doch mal auf den Seiten der La Leche Liga (www.lalecheliga.de) oder bei der AFS oder bei www.bdl-stillen.de. Da findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lila
alter SuT-Hase

Re: Stillberatung?

Beitrag von Lila »

stillberaterinnen sind toll! ... nun ja, zumindest viele :wink:

ich selber war vier jahre in einer stillgruppe aktiv und meine beste freundin ist stillberaterin. sie macht eine ganz wundervolle und großartige leistung.

kontaktdaten wurden dir ja schon genannt:

la leche liga (lll)
afs
oder
ibclc

letztere kann über die krankenkasse abrechnen, da du noch im wochenbett bist könnte sie im rahmen deiner nachsorge evtl. einen termin übernehmen (und deine wochenbetthebamme setzt mal aus) und die kk zahlt ihr kommen. ich glaube eine ibclc im hausbesuch kostet sonst 60€ (?)

ansonsten - so schwer man es glauben kann - hilft oft schon eine gute stillberatung per telefon oder mail.
ich konnte mir dies auch nicht vorstellen, aber nachdem ich mitbekommen habe mit wie viel herzblut meine freundin anfragen bearbeitet (und positives feedback bekommt) war mir klar, dass es gelingt.
sollte ein persönliches treffen notwendig sein, empfängt meine freundin die frauen z.b. bei sich zu hause oder in der stillgruppe. hat aber auch schon, in situationen, die es dringend erforderten einen hausbesuch bei den frauen gemacht (auf spendenbasis).

ich kann es dir nur ans herz legen. wenn du eine professionelle und kompetente begleiterin findest, dann ist dies gold wert.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“