TCM Ärztin - irgendwie ärgerlich!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Romana
schreibt ganz schön oft

TCM Ärztin - irgendwie ärgerlich!

Beitrag von Romana »

Hallo,

also ich war heute bei einer TCM Ärztin, weil ich da halt ein paar Dinge hatte. Jetzt ist auch noch eine Erkältung oder was immer es wird dazu gekommen. Sie hat halt alles schön brav aufgenommen, Zungen und Pulsdiagnostik, ... Dann sagte ich ihr halt auch, dass ich vor einigen Tagen eine Brustentzündung hatte und dann war sie halt irgendwie schockiert und meinte ob ich nicht endlich abstillen möchte, er ist ja eh schon 19 Mon. Denn das laugt mich halt schon sehr aus, ...
Ich hab dann noch versucht ihr zu erklären, dass es auf der Welt viele Frauen gibt die länger stillen, darauf meinte sie, ja die sind ja eh alle total fertig und dass das halt deswegen ist, weil die dort nichts ordentliches zum Essen haben. :?: Naja ich hab es dann lassen und mir für mich gedacht, ich mach das jetzt solange wie ich will und basta! Aber irgendwie ärgert es mich trotzdem, sagt, dass ich körperlich momentan so geschwächt bin kommt das nur vom Stillen und wer garantiert mir, dass es dann besser wird?

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: TCM Ärztin - irgendwie ärgerlich!

Beitrag von Altraia »

Naja, sie ist TCM-Beraterin und keine Stillberaterin ;-). Ich sehe das so wie Du.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

vom standpunkt der chinesischen medizin her ist keine lange stillzeit vorgesehen. deshalb wird die ärztin auch so reagiert haben. ich bin grosser fan der TCM-medizin, aber mit der einstellung zum stillen hab ich auch meine liebe mühe. leider ist das halt einfach so. meine ärztin hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt, dass ich noch immer stille :mrgreen: .
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ja, sowas ist immer doof, ich kann Dich gut verstehen.
Ich bin von der chinesischen Medizin sehr angetan, das das lange Stillen nicht befürwortet ist, ist mir egal, muss ja nicht alles gut sein aus einer Richtung.
Meine TCM Ärztin hat ihren Sohn übrigens 2,5 Jahre gestillt!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Danke für eure Worte!

Ich werde das glaub ich auch einfach ignorieren, ich werde es halt versuchen. :wink:
Sie hat mir auch noch etwas verschrieben, heißt "di huang" - kennt das jemand? Ich hatte irgendwie das Gefühl das die Milch zurückgeht. Jetzt hab ich gleich wieder damit aufgehört. Werde sie aber beim nächsten Mal danach fragen.

lg Romana
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

@ramona: ich hatte anfangs dezember auch so eine grippe/erkältung. ich war fast 4 wochen geschwächt und 2 wochen schrecklich erkältet. bin dann auch zum arzt und hab grad alle werte getscheggt und siehe da alles tipptopp. gleichzeitig hab ich angefangen etwas tcm-ernährung einzubauen. also viel warme suppen und warmes getreide...das hat super geholfen. nun bin ich wieder sehr fitt!!
lag also ganz sicher an diesem blöden virus und nicht am stillen. ich hatte auch bedenken dass dies nun die quittung ist nach 3 jahren stillen. die 1. 2 jahre sehr intensiv mit vielen schlafunterbrüchen. deshalb war ich auch sehr froh als meine werte so toll waren. eisen, b12, etc. ....
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

oh ja, das mit der Ernährung ist sicher auch ein Thema. Ich bin nur im Moment so "warmes Frühstück - mach faul". Aber ich muss das jetzt auch wieder mehr machen. Denn das gibt schon wirklich Kraft. Allerdings hätte ich manchmal mehr Abwechslung. Aber im Jänner mach ich eh einen Workshop für TCM Frühstücke für Kleinkinder und da werden wir bestimmt wieder ein paar tolle Ideen bekommen.

lg Romana
Antworten

Zurück zu „Stillforum“