Au mann - ich hab zu viel milch-was tun???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Au mann - ich hab zu viel milch-was tun???

Beitrag von Fliederfee »

mein sohn ist 11 wo alt, ein ziemlich strammer bursche :mrgreen: ....ich stille immer nur eine seite....ca. alle 2-3 stunden (nach bedarf, so meldet er sich)....nachts macht er oft pause von 8 stunden :shock: :D
das heisst dann für eine seite pause vonn 11h. :?
eigentlich klappt alles recht gut....
er fängt an zu trinken ---und dann ist er dank meines msr nur noch mit schlucken beschäftigt.oft ist er innerhalb 3-5 min fertig....wenn er die bw losläßt( wenn es ihm wahrscheinlich zu schnell geht) habe ich 5 Fontänen die ca einen halben meter spritzen :oops: :roll:

Ausstreichen geht vor msr nicht, wenn der msr ausgelöst ist und ich ihm die BW "klaue" um auszustreichen brüllt er(verständlicher weise weil er ja hunger hat )

wenn ich jetzt salbeitee oder sowas trinken würde hätt ich angst dass es dann zu wenig wird---jemand tips....

eigentlich müßt ich mich ja auskennen, meine tochte hab ich 1,5 jahre gestillt...auch sie hatte anfangs oft bauchweh weil es einfach zu schnell und zu viel zum trinken ist. :(

ich hätt soo gern dass er einfach mal nur ein bißchen nuckeln und schmusen darf.....aber dann kriegt er bauchweh weil er "überfressen" ist :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Au mann - ich hab zu viel milch-was tun???

Beitrag von Fliederfee »

jemand tips?
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

na tool, mag mir niiiemand antworten..... ? :(
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Hier einige moegliche Hilfen:

- aufwaerts stillen (d. h. Babys Kopf und Hals sind hoeher als die Brustwarze)
- kuerzere Stillabstaende
- im Halbschlaf stillen (eventuell saugt er dann etwas weniger kraeftig)
- eventuell ueber eine laengere Zeit dieselbe Brust anbieten (bei deinen Abstaenden hiesse das jeweils etwa 3 Stunden immer dieselbe Brust anbieten, also zwei Mahlzeiten in Folge an derselben Brust, andere Seite bei "Voellegefuehl" soweit ausstreichen, dass der Druck weg ist, nicht mehr)
- Salbeitee (nicht in rauhen Mengen, sondern 3 Tassen pro Tag bis sich die Milchmenge eingependelt hat, dann aufhoeren).

Viel Erfolg!
Claudia1205
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia1205 »

Pfefferminztee wirkt auch milchreduzierend... nicht so stark wie Salbei, aber er wirkt! :wink: Du könntest auch deine eigene Wasserzufuhr drosseln... sprich selber etwas weniger trinken.
Liebe Grüße von Claudia mit ihren 6 Rackern
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p1274180

Evtl. kann es sinnvoll sein, den angegebenen Zeitraum sogar auf 4-6 Stunden auszudehnen, das musst - unter wachsamem Auge hinsichtlich übervölle-bedingtem Milchstau - einfach ausprobieren.

2-3 Tassen Salbeitee pro Tag können auch helfen (keine Sorge - dies hat allenfalls leichte unterstützende Wirkung). Eine Reduktion der Flüssigkeitsmenge ist aus gesundheitlichen Gründen weniger empfehlenswert (zumal eine Wirkung erst bei wirklich erheblichem Flüssigkeitsmangel zu erwarten ist; dies ist nicht realistisch)

LG und frohe Weihnachten,
Julia
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Hallo Fliederfee!
Ich hatte lange das gleiche Problem wie Du und hab es mit den hier schon genannten Tipps wirklich gut in den Griff gekriegt! Bei mir war der Milchüberschuss so stark, dass ich wie Jusl geschrieben hat, sogar über bis zu 6 Stunden nur eine Seite angeboten hab - die andere Seite, wie beschrieben, nur dann, wenn der Druck zu groß wurde. Aber dann auch nur, bis ebendieser Druck nachgelassen hat. Man muss sich da schon sehr genau beobachten, damit kein Milchstau entsteht.

Was bei mir auch gut geholfen hat, war, sofort nachdem der MSR ausgelöst war, die erste Milch in ein Spucktuch/Handtuch laufen zu lassen (bei mir hat es auch immer erst mal diese Fontänen gegeben - ich saß da wie der reinste Springbrunnen.... :oops: ). Erst wenn die "Fontänen" nachgelassen haben, hab ich die Maus wieder angelegt. Hab ich das nicht getan, hat sie sich einfach viel zu oft verschluckt - soviel wie da die ersten 2 Minuten rauskam, konnte sie einfach nicht trinken. Aber um die Milchmenge wirklich zu reduzieren, half dauerhaft nur der o.g. Tipp.

LG, entspannte Feiertage und viel Erfolg beim Ausprobieren
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Meine Hebi hatte mir damals glaube ich Phytolacca gegeben aber da wissen hier die Hom. Eperten sicher mehr :wink:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

cocotte hat geschrieben:Hallo Fliederfee!

Was bei mir auch gut geholfen hat, war, sofort nachdem der MSR ausgelöst war, die erste Milch in ein Spucktuch/Handtuch laufen zu lassen (bei mir hat es auch immer erst mal diese Fontänen gegeben - ich saß da wie der reinste Springbrunnen.... :oops: ). Erst wenn die "Fontänen" nachgelassen haben, hab ich die Maus wieder angelegt. Hab ich das nicht getan, hat sie sich einfach viel zu oft verschluckt - soviel wie da die ersten 2 Minuten rauskam, konnte sie einfach nicht trinken.
LG, entspannte Feiertage und viel Erfolg beim Ausprobieren
genao so ists bei mir auch.....manchmal weint er dann auch wenn die ganze ladung bei ihm ins gesicht spritzt.... :( :oops: :oops: ...mag grad gar nicht mehr auswärts stillen, weil ich echt nicht wie ein "springbrunnen" :oops: dasitzen will.das wort trifft es auf den punkt :mrgreen:

danke für die tips....
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Stillforum“