Muss die Milch gleich nach der Geburt kommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mami0605
gut eingelebt
Muss die Milch gleich nach der Geburt kommen?

Beitrag von mami0605 »

Hallo,

so hab von meiner Mutter erfahren, dass eine ehemalige Freundin nicht stillen konnte. Was ich absolut nicht verstehe.
So hab dann mal von ihrer Kleinen ein Foto gesehen wo die Flasche im KH-Bett stand.
Hab daraufhin meine Mutter gefragt warum sie nicht stillen konnte & sie meinte es wäre wohl nach der Geburt keine Milch gekommen?!?!
Muss die sofort kommen? Hab irgendwie auch schon gehört, dass es etwas dauern kann bis die erste Vormilch kommt.
Ich kenne mich damit selber nicht aus, weil ich immer wärend der SS Zeit schon Vormilch hatte.

LG Claudia
Bild Bild
Bild Bild
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Muss die Milch gleich nach der Geburt kommen?

Beitrag von Lino »

Also ich glaub durchschnittlich ist der Milcheinschuss am zweiten oder dritten Tag. Kann aber auch noch länger dauern.
Bei mir wars beide Male gegen Abend des zweiten Tages. Davor ist ja schon das Kolostrum da.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also Vormilch ist ja schon da wenn das Baby kommt. Es sind so zwischen 2-20ml/Tag.
Das reicht dem Baby aber erstmal definitiv, wenn man bedenkt, sein Maen ist so groß wie ne Murmel!

Milch kommt so in der Regel(!) zwischen dem 2-5 Tag. Je mehr Kinder man hat umso früher. Es gibt aber auch Frauen bei denen es n Tag oder so länger geht...

Warum auch heute noch viele denken, dass ein Baby nicht satt wird weil noch keine Milch da ist: Irgendwie gehen die meisten davon aus, dass Baby stillt und gibt dann längere Zeit Ruhe, wenn dem nicht so ist heißt es schnell es ist keine Milch da :?
Dass ein Stillteam sich zum einen erstmal einspielen muss, zum anderen aber auch das Baby ja nicht nur nach Nahrung schreit sondern enerell nach kontakt, daran denkt niemand.

Ich hab die Erfahrung gemacht: Am besten klappt es, wenn man Mama und Baby wirklich erstmal in Ruhe lässt...höchstens mal Hilfe beim Anlegen, aber kein ständiges wiegen (ist eh nicht aussagekräftig), nicht ständig schauen ob Milch kommt (durch Ausstreichen oder Pumpen) weil vermutlich wirklich gar nix kommen wird....
mami0605
gut eingelebt

Beitrag von mami0605 »

Danke, genau das meinte ich.
Oh man, weil anscheinend meinte meine Mutter (sie ist mit ihrer Mutter befreundet), dass sie tiefsttraurig gewesen sei als es nicht klappte. Kann ich auch verstehn, wenn es falsch gezeigt/gesagt wird. :x

Ich bin ja nun auch wieder ganz am Anfang vom stillen & nehme mir auch die Zeit zwecks anlegen üben & Stillpositon (wobei da grad noch am liebsten im liegen). Aber sonst scheint es soweit gut zu klappen.

LG Claudia
Bild Bild
Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

beim ersten Knd hat es 5 Tage gedauert - dann hatte ich einen sehr heftigen MIlcheinschuss und auch erst dann haben wir angefangen, zu stillen....vorher nuckelte er nur und bekam Wasser und ein bißchen Glukose mit dre Pipette (er war recht schwer bei der GEburt und hat auch einiges abgenommen, aber nicht dramatisch - Vormilch war etwas da, wir hatten aber erhebliche Stillschwierigkeiten)

beim 2. Kind war die Milch nie weg, weil wir da noch stillten - kein Milcheinschuss, Neugeborenes hatte sofort reichlich Milch udn dockte noch im Kreißsaal an

bei Kind 3 war die MIlch in der Schwangerschaft weg, so dass ich vor der Geburt nicht mehr stillte - er stillte auch gleich nach der Geburt wie ein Profi, ich hatte keinen gefühlten Milcheinschuss
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

beim ersten wurde ab dem dritten tag flasche zugefüttert da kein milcheinschuss kam und er unter die 2500g zu rutschen drohte. dann bekam er so viel flasche dass er nicht mehr stillen wollte und der milcheinschuss blieb ganz aus.
beim zweiten auch erstmal keine milch, zufüttern in minimengen aus dem becher und ständig pumpen/anlegen. milch kam am 5.tag erst, aber da reichlich.
mami0605
gut eingelebt

Beitrag von mami0605 »

Danke für Eure Antworten. :D
Damit ist es ja wohl doch "bewiesen", dass es den Mythos "keine Milch" nicht gibt. Weil so wie ich es sonst immer lese, kann es wohl in 3% vorkommen, dass man keine Milch hat. 8)

Fand diese Aussage nämlich schon immer komisch. :?

LG Claudia mit Laura im Arm, die grad beim stillen eingeschlafen ist... :lol:
Bild Bild
Bild Bild
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

mami0605 hat geschrieben:Damit ist es ja wohl doch "bewiesen", dass es den Mythos "keine Milch" nicht gibt. Weil so wie ich es sonst immer lese, kann es wohl in 3% vorkommen, dass man keine Milch hat.
"Keine Milch haben" gibt es wohl doch. Ob das wirklich bei 3 % der Fall ist, ist wiederum eine andere Frage.
Wenn man allerdings die Fälle, die du aufgezählt hast (also keine Milch durch falsche Informationen), mit dazu rechnet, wäre man bei einem weitaus höheren Prozentsatz.
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mami0605 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. :D
Damit ist es ja wohl doch "bewiesen", dass es den Mythos "keine Milch" nicht gibt. Weil so wie ich es sonst immer lese, kann es wohl in 3% vorkommen, dass man keine Milch hat. 8)

Fand diese Aussage nämlich schon immer komisch. :?

LG Claudia mit Laura im Arm, die grad beim stillen eingeschlafen ist... :lol:
Naja, Moment. Also selbstsverständlich gibt es Frauen, die kaum oder keine Milch bilden können, z.B. weil sie kein, oder stark verkleinertes oder sonstwie fehlgebildetes Brustdrüsengewebe haben. Außerdem gibt es Frauen, die aus anderen Gründen nicht stillen können, wegen verschiedener psychischer Erkrankungen, Abusus, bestimmter Grunderkrankungen. Bei einem Teil davon äußert sich dies auch von Beginn an, also in einem ausbleibenden, stark verzögerten oder verringerten initialen Milcheinschuss. INSGESAMT wird die Menge der Frauen, die nicht oder nicht voll stillen können oder dürfen, sei es wegen Psychose oder Amastie oder HIV oder was auch immer, je nach Autor mit etwa 3-5% angegeben.

LG;
Julia
GideonsMami89
Herzlich Willkommen

Beitrag von GideonsMami89 »

ich hatte eine sehr lange und schwere geburt (36 stunden), die auch meinen kleinen so sehr mitgenommen hat, dass er noch fast 1 woche auf der neugeborenen-intensiv lag.
die hebammen haben mich deshalb nicht stillen lassen, das wäre angeblich zu anstrengend für den kleinen gewesen, also bekam er erstmal die flasche und ich sollte abpumpen.
das hat mich alles ziemlich irritiert und ich verstehe diese vorgehensweise bis heute nicht wirklich.
dadurch, dass ich auch psychisch total fertig war hatte ich erst nach ungefähr 5 tagen überhaupt milch, davor trotz regelmäßigem abpumpen keinen tropfen!
vorher haben sie mich den kleinen auch nicht anlegen lassen.
gott sei dank hat es dann 5 tage nach der geburt beim ersten stillen wunderbar geklappt, jetzt ist mein kleiner moppel 6 1/2 monate und wir stillen bis auf den mittagsbrei noch voll. :7:
was sagt ihr zu der vorgehensweise im kh?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“