Was brauch ich alles?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Was brauch ich alles?

Beitrag von Jessi R. »

Hallo ihr Experten!

Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach auf Stoffwindeln umzusteigen. Zur Zeit nutzen wir noch Wegwerfwindeln.
Ich habe hier schon etwas gelesen, aber hier gibt es so viele Abkürzungen, dass ich da nicht durchsteige :oops: Ich bin echt absoluter Neuling auf diesem Gebiet und brauche viele Infos dazu!

Nun zu meinen Fragen:

Lena ist nun 12 Monate alt. Kann ich da noch umsteigen, bzw. macht es noch Sinn?
Was benötige ich alles?
Wo bekomme ich es her?
Und wieviel kostet es?
Habt ihr Vergleiche, ob Stoffwindeln günstiger oder teurer sind als die Wegwerfwindeln? Würde mich schon mal interessieren.
Ach ja, und wie ist das mit der Wickeltechnik? Ich habe es mal provisorisch versucht als Lena ganz dolle wund war (da hat sie Zähne bekommen), aber das ging ja irgendwie gar nicht. Sie hatte so ein Paket am Hintern.... damit konnte sie sich gar nicht bewegen (etwas übertrieben dargestellt).

Ich hoffe auf viele Infos!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Was brauch ich alles?

Beitrag von ~Anna~ »

Umsteigen kann man immer.
Wie teuer die Anschaffungskosten sind kommt natürlich auf das Windelsystem an. Am günstigsten kommst du wohl mit Bindewindeln und Überhose weg. Teurer in der Anschaffung, aber mit nicht zu verachtendem Wiederverkaufswert sind sog. All-in-One Windeln die bereits eine Einlage haben und durch entsprechende Beschichtung auch ohne Überhose auskommen. Das kommt aber in erster Linie auf deinen Geschmack und natürlich auch auf dein Kind an.
Du kannst dich ja mal bei www.die-windelmaus.de umschauen. Da der Shop im nächsten Frühjahr schließt gibt es dort zur Zeit 20% auf alles! :wink:
Wir nutzen meistens die Itti Bitti Windeln. Das sind auch AIOs, die gibt es in tollen Farben und tragen kauf mehr auf als Wegwerfwindeln.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Was brauch ich alles?

Beitrag von Amelie »

Hallo,

schau dich doch mal bei www.naturwindeln.de um, da findest du sicher alle Infos, die du suchst! Vergleichsrechnungen, die Vorstellungen der ganzen Modelle und vieles mehr!

Es gibt zwei Arten: Höschenwindeln, die noch einen Überhose benötigen und AIO (All in one) die die dichte PUL Schicht schon dabeihaben. Darunter gibts superviele Modelle, OneSize die recht lange passen, Mehrgrößenwindeln, die immer nur eine Zeit passen. Pockets, die eine Tasche haben, bei denen die Einlage eingeschoben wird. Aus vielen Materialien und und und.

LIebe Grüße

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“