wie alt waren eure Babys (Familientisch)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

wie alt waren eure Babys (Familientisch)

Beitrag von cher123blau »

Wie alt waren eure Babys, als sie das gleiche Essen bekamen wie ihr? Also sprich vom Familientisch essen durften?

Ich bin mal gespannt was da so für alter rauskommen

Tim darf schon eine ganze weile mitessen. Er mochte das feinpürierte von Anfang an eh nicht so gern und somit durfte er so ab ca. 8. Monat so richtig bei uns mitessen. Nicht alles und natürlich nicht so gewürzt aber halt auch kein Brei mehr.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: wie alt waren eure Babys (Familientisch)

Beitrag von Sternenfaengerin »

hm, also fingerfood generell, ich sag mal ausgewählte "unbearbeitete" lebensmittel sehr früh. als wir mit 6 - 7 monaten angefangen haben, eigentlich direkt mit banane zum selber runterlutschen, ausserdem gurke, avocado, in gedämpfter form karotten, kartoffeln und was halt alles noch so bei kommt.
wirklich vom familientisch war das selten... so richtig mitessen tut er jetzt seit zwei monaten, ziemlich genau seit seinem ersten geburtstag. er kann alles (auch gewürzt), aber muss nix... vorhin gabs z.b. suppe mit einlage, da hat er die klare brühe bewundert, aber nicht essen wollen. eine halbe std. später hat er brötchen entdeckt, mei, dann kriegt er es halt ;-)
er kommt zum essen zu uns an den tisch und darf wenn er will und wenn nicht, dann eben nicht :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm - also "Familientisch" ist ja nicht zwingend genau das gleiche wie "das gleiche Essen wie die Erwachsenen". Vom Familientisch haben meine Kinder VON ANFANG AN mitgegessen (weil es mit Rohkost usw. IMMER auch ne Menge babytaugliches auf dem "Familientisch" gibt).
Aber wirklich EXAKT das gleiche wie die Erwachsenen, ohne jede Einschränkung (also sämtliche pikanten Salate, Fleischgerichte, exotische/scharfe Speisen usw.), angeboten haben wir - je nach Kind! - so zwischen 12 und 18 Monaten.

LG;
Julia
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

6 Monate ungefähr. Es hat sich mehr und mehr gesteigert und mittlerweile isst sie so gut wie alles - auch scharfes, bitteres, seltsames... nur ab und zu müssen wir ihr noch Sachen vorenthalten, mit deren Konsistenz sie noch nicht klarkommt (z.B. zähes Fleisch, klumpig-klebrigen Käse usw), und stark gesalzenes oder gezuckertes Essen bekommt sie auch nicht. Aber anderweitig gewürzt ist kein Problem, und die Maus ist auch kein Bisschen mäkelig - sie isst sogar teilweise Grapefruit ohne mit der Wimper zu zucken. Gerade ist sie dabei, den Dreh rauszubekommen, wie man mit einem Löffel isst. Mit 10 Monaten! Ja, ich geb zu, ich platze vor Mutterstolz :mrgreen: Ich freu mich aber jedesmal, wie unkompliziert sie isst. Man findet eigentlich fast immer etwas, was man ihr anbieten kann. Neulich sind wir kurzfristig verreist - kein Stress mit Babygläschen einpacken und mitschleppen und aufwärmen und wasweissich, sondern einfach von unseren Tellern was abgeben. Da war ich wiedermal froh drum, wie wunderbar einfach BLW doch ist. Bis auf die Sauerrei :mrgreen: Aber auch die fängt langsam an, sich etwas mehr in Grenzen zu halten.
Okay, jetzt bin ich doch extrem abgeschweift :mrgreen:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
MiMi

Beitrag von MiMi »

Angefangen hat L. mit 13 Monaten richtig mitzuessen. Am Anfang gabs aber noch einige Einschränkungen, heute darf sie alles essen oder probieren außer Fisch und zuckriges (das gibts aber eh nicht am Familientisch!)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Bei uns gibt es eine Mischung aus Fingerfood und teilweise für ihn abgewandelte Babytaugliche Gerichte.
Manchmal stelle ich einfach einen kleinen Teil bei Seite, bevor ich stark würze. Nudeln, Reis, Gemüse in jeglicher Form und Frühstück sowie Abendessen gibt es schon fast komplett vom Tisch - also quasi das Selbe das wir auch essen.
Manchmal bekommt er dann noch etwas Brei hinterher, weil er mit selbst Essen meist nicht so richtig satt ist und dann muss es manchmal schnell gehen :mrgreen: :mrgreen:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

extra gekocht haben wir nie für ihn, brei hat er nie gekriegt. er hat von anfang an auch gewürzte speisen gekriegt, wir salzen nur weniger, das ist alles. und bei dünnen suppen kriegt er nur den inhalt, nicht die brühe (is uns dann doch zu viel schweinerei). und das weiche frühstücksei kriegt er noch nicht. aber sonst alles.
tania mit sohn *09 und sohn *12
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

tania hat geschrieben:extra gekocht haben wir nie für ihn, brei hat er nie gekriegt. er hat von anfang an auch gewürzte speisen gekriegt, wir salzen nur weniger, das ist alles. und bei dünnen suppen kriegt er nur den inhalt, nicht die brühe (is uns dann doch zu viel schweinerei). und das weiche frühstücksei kriegt er noch nicht. aber sonst alles.
Alles? Fisch und so auch? Das finde ich toll! und beim Ei, kriegt er da nur das weich gekochte nicht oder gar keins?
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei uns war es wie bei jusl.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

cher123blau hat geschrieben:
tania hat geschrieben:extra gekocht haben wir nie für ihn, brei hat er nie gekriegt. er hat von anfang an auch gewürzte speisen gekriegt, wir salzen nur weniger, das ist alles. und bei dünnen suppen kriegt er nur den inhalt, nicht die brühe (is uns dann doch zu viel schweinerei). und das weiche frühstücksei kriegt er noch nicht. aber sonst alles.
Alles? Fisch und so auch? Das finde ich toll! und beim Ei, kriegt er da nur das weich gekochte nicht oder gar keins?
Ich bin zwar nicht Tania, aber wir haben auch schon Fisch und Ei gegeben - wurde alles prima vertragen. Das Ei ist dann eben hartgekocht oder fast hartgekocht. Ei ist übrigens eins von Elinas Leibgerichten, da muss man sie davon abhalten, allen anderen auch noch das Frühstücksei zu mopsen *g*
Extra für sie gekocht haben wir auch nie. Und Brei gab es nur anfangs gelegentlich mal als Obstgläschen, weil ich die auch so gern gegessen hab *g*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“