Wie läuft Trageberatung ab?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Wie läuft Trageberatung ab?

Beitrag von Inken »

Hallo liebe Forumsleute,

ich denke darüber nach, im nächsten Jahr eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen.
Allerdings sieht es so aus, als müßte ich dafür ein ganzes Ende fahren (was mich bisher mit sehr kleinem Säugling davon abgehalten hatte, mich intensiver nach einer Trageberatung umzuschauen) - oder würde die Trageberaterin auch zu mir kommen, wenn sie eine längere Anfahrt hätte? (Vermutlich eine blöde Frage, weil es von der jeweiligen Person abhängt...)

Nun überlege ich, wieviel ich von so einer Beratung erwarten kann.

Welcher Zeitrahmen ist üblich?
Wieviel schafft man in der Zeit realistischerweise?

Ich bin ja kein absoluter Neuling und brauche deswegen keine allgemeine Beratung, wieso Tragen gut ist. Ich lege auch keinen Wert darauf, fertige Tragehilfen kennenzulernen (habe bereits welche).
Mir geht es ausschließlich um Hilfe und Tipps beim Binden meiner Tücher.
Am liebsten würde ich alle gängigen Techniken durchgehen. Aber das macht vielleicht nicht so viel Sinn?

Meine Sorge ist, daß meine Kleine müde wird, sich gerade einmal einbinden läßt und dann schläft ... und daß man dann nicht viel mehr machen kann. (Auch das war ein Grund, wieso ich mit sehr kleinem Baby noch keine Beratung angeleiert hatte.)

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Wie läuft Trageberatung ab?

Beitrag von fruba »

Nur kurz das Grobe. Die Beratung braucht normalerweise so maximal um die 2 Stunden, viele Beraterinnen besuchen einen gerne bei einem zu Hause, eine Anfahrt kostet dabei eben eine Pauschale. Geübt wird mit Puppe bis man die Technik beherrscht und dann eben mit dem eigenen Kind.

Es ist meiner Meinung nach besser eine oder zwei Bindeweisen wirklich gründlich zu lernen statt alle denkbaren Varianten an einem Tag. Wir hatten erst eine Beratung für das Känguru und dann noch mal extra für den Rucksack eine zweite Beratung. Ich fand es gut so. Das Känguru war für mich als erste Bindeweise kompliziert genug um damit erstmal ausgelastet zu sein,... :roll: :wink: :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Inken

Super, dass Du Dich für eine Beratung entscheidest, das wir Dich sehr weiterbringen!

Die meisten Beraterinnen fahren zu einer Familie hin, die Fahrt musst Du dann jedoch bezahlen.
Meine Beratungen dauen meist so um die 2 Studen. Das kommt drauf an, wie gut Mama und Kind drauf sind, wie geschickt gebunden wird usw.
Ich beginne immer mit etwas Theorie, aber massgeschneidert an die zu beratende Person. Bei Dir beispielsweise würde ich nicht gross was über Stammesgeschichte und Vorteile des Tragens usw sagen, das weisst Du alles. Aber die anatomischen Fakten, die betone ich immer und zeige das auch mit meiner Puppe. Auch geübte Frauen haben oft noch Aha-Elebnisse.
Ich vermittle pro Beratung eine, höchstens 2 Bindeweisen. Mir ist wichtig, dass eine Mama die BW beherrscht, wenn ich wieder gehe, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehr auch nicht behalten wird, bezw. dann der Kopf vor lauter Infos schwirrt. Wer eine BW gut kann, findet den Dreh für weitere BW meist locker selber raus.
Ich zeige die in Frage kommenden BW, die Familie entscheidet, was geübt wird. Das zeige ich dann sehr ausführlich vor, und dann binden wir. Mindestens 3 Mal muss bei mir jemand gebunden haben, bis ich das Gefühl habe, die Handgriffe sitzen.
Ich arbeite mit der Puppe, und das Kind wird mindestens ein Mal eingebunden. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir nie mit dem Kind binden konnten, weil es schlief und die Mama es lieber in Ruhe lassen wollte. Es kommt auch vor, dass das Baby einschläft und wir die Beratung vorzeitig beenden. In solchen Fällen offeriere ich eine Nachberatung.
Ich lasse, ehe ich gehe, immer Links zu guten Videos bei den Eltern, damit sie nochmals nachschauen können.

Bei Dir liegt der Fall anders, weil Du bereits einige BW kennst. Da würde ich erst mal fragen, was Dir am Wichtigsten ist, und damit mal einsteingen. Dann kann man immer noch weiterschauen. Ich habe ab und zu solche Beratungen, aber auch da sind es meist maximal 3 Bindeweisen, die dann auch wirklich gekonnt werden.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Danke für die Antworten!

Ich hatte schon vermutet, daß es eher Sinn machen würde, sich auf wenige Techniken zu beschränken.
Aber neben Känguru und Rucksack möchte ich, daß sich die Beraterin auch noch meine Wickelkreuztrage anschaut. Gerade weil ich die jeden Tag (mehrmals) binde, würde ich - wenn ich sowieso gerade eine Beratung habe - gerne eine Expertin draufschauen lassen. :D Na ja, wieviel dann tatsächlich klappt, wird sich finden...

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

Montanara hat geschrieben:Hallo Inken

Super, dass Du Dich für eine Beratung entscheidest, das wir Dich sehr weiterbringen!

Die meisten Beraterinnen fahren zu einer Familie hin, die Fahrt musst Du dann jedoch bezahlen.
Meine Beratungen dauen meist so um die 2 Studen. Das kommt drauf an, wie gut Mama und Kind drauf sind, wie geschickt gebunden wird usw.
Ich beginne immer mit etwas Theorie, aber massgeschneidert an die zu beratende Person. Bei Dir beispielsweise würde ich nicht gross was über Stammesgeschichte und Vorteile des Tragens usw sagen, das weisst Du alles. Aber die anatomischen Fakten, die betone ich immer und zeige das auch mit meiner Puppe. Auch geübte Frauen haben oft noch Aha-Elebnisse.
Ich vermittle pro Beratung eine, höchstens 2 Bindeweisen. Mir ist wichtig, dass eine Mama die BW beherrscht, wenn ich wieder gehe, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehr auch nicht behalten wird, bezw. dann der Kopf vor lauter Infos schwirrt. Wer eine BW gut kann, findet den Dreh für weitere BW meist locker selber raus.
Ich zeige die in Frage kommenden BW, die Familie entscheidet, was geübt wird. Das zeige ich dann sehr ausführlich vor, und dann binden wir. Mindestens 3 Mal muss bei mir jemand gebunden haben, bis ich das Gefühl habe, die Handgriffe sitzen.
Ich arbeite mit der Puppe, und das Kind wird mindestens ein Mal eingebunden. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir nie mit dem Kind binden konnten, weil es schlief und die Mama es lieber in Ruhe lassen wollte. Es kommt auch vor, dass das Baby einschläft und wir die Beratung vorzeitig beenden. In solchen Fällen offeriere ich eine Nachberatung.
Ich lasse, ehe ich gehe, immer Links zu guten Videos bei den Eltern, damit sie nochmals nachschauen können.

Bei Dir liegt der Fall anders, weil Du bereits einige BW kennst. Da würde ich erst mal fragen, was Dir am Wichtigsten ist, und damit mal einsteingen. Dann kann man immer noch weiterschauen. Ich habe ab und zu solche Beratungen, aber auch da sind es meist maximal 3 Bindeweisen, die dann auch wirklich gekonnt werden.

Liebe Grüsse
Dorothea
klingt wie wenn dorothea meine beratungen beschreibt...
genau so versuch ich das auch
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Evtl. kannst du die ja schon gebunden haben wenn die Beraterin vorbei kommt :roll: :mrgreen: :oops: Am besten du suchst erstmal eine Beraterin, machst einen Termin aus und fragst wie sie sich das vorstellt,... ich wünsche euch viel Spaß bei der Beratung :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“