Waschmittelfrage

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Waschmittelfrage

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Bess hat geschrieben: Weichspüler wirklich bitte weglassen, denn der legt sich wie ein Film über die Fasern und verkleistert sie derarz, daß sie wesentlich weniger Flüssigkeit aufnehmen können. Das gilt übrigens auch für sonstige Kleidung. In konventionellem Weichspüler sind vor allem Silikone (im Prinzip das gleiche wie in den Fugen an der Wanne / Waschbecken ;-) ) Das kannst du in der INCI Liste auf der Packung sehen, alles was auf -one endet ist Silikon. (Gilt auch für gängige Haarspülungen *bäääääähhhh* aber das fürht jetzt zu weit mit dem missionieren ;-) )

Jedenfalls ist es besser bei hartem Wasser einen Weichspüler auf Zitronensäure- oder Milchsäurebasis zu nehmen. Z.B Ulrich Entkalker oder auch das Zitronensäurepulver aus der Drogerie.

lg
Birgit

Wir haben sooo hartes Wasser, dass das mit dem Entkalker, Zitronensäurepulver ect. nichts gebracht hat. Hatte sogar die Windeln ewig im Zitronensäurebad einweichen lassen, keine Besserung.
Es ist so hart, dass ich einmal die Woche den Wasserkoche entkalken muss.
Und so Totschläger, naja, sie waren super hart. Echt unangenehm.
Benutzen Weichspüler OHNE Silikone (ebenso Haarshamppp etc.
Und wie gesagt, haben eigentlich keine Probleme, dass die Windeln kaum saugen. Von daher gebe ich2 kleine Verschlusskappen dazu. Hätte ich einen Trockner, dann würde ich das auch nicht machen und mir wäre es auch lieber gewesen, Zitronensäure, Entkalker und Natron hätten Erfolg gebracht, aber ich habe es mehrmals ausprobiert und das war voll für die Katze...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

rosalie3 hat geschrieben:Hab auch mal noch ´ne Frage, Bleichmittel und optische Aufheller bleichen "nur" die Windel aus, schädigen aber nicht die Faser an sich? Also, daß sie dann kaputt geht oder nicht mehr richtig saugt?
Die können auch die PUL-Schicht angreifen und kaputt machen und hinterlassen gerne Spuren in den Fasern, auf die die Kinder dann reagieren :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Sagittaria hat geschrieben:
rosalie3 hat geschrieben:Hab auch mal noch ´ne Frage, Bleichmittel und optische Aufheller bleichen "nur" die Windel aus, schädigen aber nicht die Faser an sich? Also, daß sie dann kaputt geht oder nicht mehr richtig saugt?
Die können auch die PUL-Schicht angreifen und kaputt machen und hinterlassen gerne Spuren in den Fasern, auf die die Kinder dann reagieren :wink:
Mist, vergessen :roll:

Und die Gummis gehen schneller kaputt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Gummis werden von Essig kaputt - nicht von Bleiche. Bleiche bewirkt aber den schnelleren Verschleiß des Materials - das wird also schneller "dünn". :wink: Hin u. wieder ist es ok, dauernd würde ich Bleiche für Windeln nicht verwenden.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Billa hat geschrieben:
Gummis werden von Essig kaputt - nicht von Bleiche. Bleiche bewirkt aber den schnelleren Verschleiß des Materials - das wird also schneller "dünn". :wink: Hin u. wieder ist es ok, dauernd würde ich Bleiche für Windeln nicht verwenden.

LG
Aha, danke, war rein interessehalber, nehmen eh Waschmittel ohne Bleiche etc., die Windeln bzw. Einlagen werden halt mit der Zeit grau, na ja damit kann ich leben :wink: und die Flecken gehen mit Gallseife richtig raus (hätt ich der früher nie zugetraut :lol: ).
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Danke erstmal. :)

Wie ich es verstanden habe ist es also doch egal, ob flüssig oder Pulver, hauptsache es sind halt gewisse Inhaltsstoffe nicht enthalten? Dass ich keinen Weichspüler benutzen werde, schrieb ich ja schon. Das mache ich schon deshalb nicht, weil's mir EINMAL ausversehen passiert ist und meine Tochter dann einen Ausschlag feinster Sorte hatte. :?
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

murkelchen hat geschrieben:Danke erstmal. :)

Wie ich es verstanden habe ist es also doch egal, ob flüssig oder Pulver, hauptsache es sind halt gewisse Inhaltsstoffe nicht enthalten? Dass ich keinen Weichspüler benutzen werde, schrieb ich ja schon. Das mache ich schon deshalb nicht, weil's mir EINMAL ausversehen passiert ist und meine Tochter dann einen Ausschlag feinster Sorte hatte. :?
Ja, fast - wenn Du Windeln/Einlagen aus Hanf verwendest, bitte nur Flüssig-Wami benutzen.
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ja, ich plane ja eh nur flüssiges zu verwenden. Meine Frage bezog sich also drauf, ob flüssiges Waschmittel okay ist...hätte ich wohl auch klarer schreiben können, sorry. :oops:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte mit dem Hersteller Kontakt, das Potion Pulver beinhaltet keine Rieselhilfen oder ähnliche, nicht lösliche Stoffe und ist somit uneingeschränkt für Hanfwindeln nutzbar :wink:
LIEBE Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“