Plötzliche Verkleinerung der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Persephone
ist gern hier dabei

Plötzliche Verkleinerung der Brust

Beitrag von Persephone »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Die gesamte letzte Woche (also Start vor knapp 2 Wochen) habe ich mit Magen-Darm flach gelegen und dabei 3 kg abgenommen. Seit Dienstag ging's langsam aber stetig bergauf und nun habe ich seit gestern plözlich so schlappe Brüste. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass pro Mahlzeit auch nicht mehr so viel Milch kommt?!? Die Brüste sind wirklich merklich geschrumpft (bestimmt eine Körchengröße) und sehen aus als hätte einer die Luft abgelassen. :oops: :?
Kann das mit dem MD-Infekt zusammen hängen bzw. mit der Gewichtsabnahme? Aber warum kommt das dann erst einige Tage später? (Gewicht ist seit einer Woche wieder stabil.)

Ich hab nun Malzbier und Stilltee getrunken. Kann ich sonst noch was tun um die Milchbildung anzukurbeln?

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße

J. mit Maus L. (05/08) und Mäuserich J. (06/09)
EhMiM

Re: Plötzliche Verkleinerung der Brust

Beitrag von EhMiM »

Versuche es mit Schüsslersalze. In der Apo können die dir sagen welche dafür geignet sind.
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Das die Spannung der Brüste nachlässt im Laufe der Zeit (passiert glaube ich zwischen dem 3. und 6. Monat).

Das bedeutete aber nichts anderes als das , das Gewebe sich an die Anforderung des Stillens angepasst hat.
Da die meiste Milch während des Stillvorgangs an sich produziert wird hat die Größer der brust gar keine Aussagekraft. Die Milchdrüsen werden defitiv nicht weniger. ;)

Wenn du das Gefühl hast das du weniger (zu wenig?) Milch produzierst dann solltest du häufig und lange anlegen und auch darauf achten ausreichend Wasser zu trinken! (Das ist ja oft die Crux bei MD ;) )

LG und weiterhin gute Besserung
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Hab derzeit auch so richtig kleine Schlappis hängen. Und merke auch, das ich weniger Milch habe. Mein Kleiner wird zwar satt, aber ich bin irgendwie trotzdem verunsichert. Hatte bis jetzt immer das Gefühl, das ich Milch in der Brust habe, die ich auch tasten konnte, derzeit gar nix mehr.
Und trotz trinken wirds nicht mehr.
Aber solange er satt wird, ist es halt so. Obwohl ich schon gerne wieder nen anständigen Busten hätte. Ich glaub ich hab jetzt nur mehr a-Körbchen vor der Schangerschaft c-Körbchen :(
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
lunite
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lunite »

Hallo!
Ich habe auch eher das Gefühl, dass es ein kosmetisches Problem ist :mrgreen: Bei mir war das ähnlich, die Brust passt sich dem Stillen an. Warum das so ist, weiss ich auch nicht.
Satt wird Dein Kind bestimmt!
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab das auch gerade ähnlich - wir hatten auch lange mit Magen und Darm zu tun und ich hab stark und schnell abgenommen. Letzte Nacht klebte mein Kleiner mir auch dauernd an der Brust und ich bin mir ausnahmsweise sicher, dass es tatsächlich mal "nur" mit Hunger zusammenhing... Ich hab mir auch Malzbier besorgt, versuche wieder viel zu essen (gar nicht so einfach nach dem fiesen Virus) und vor allem auch zu trinken.

Bei meinem Großen wurde die Brust irgendwann auch "leerer", also war nicht mehr so prall gefüllt. Das ist wohl der Gang der Natur... :roll: :wink:

Und sieh es positiv wie ich: wir dürfen uns jetzt Weihnachten RICHTIG vollstopfen! :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Auja, Kekse wir kommen!

Gegen etwas mehr Gewicht hätt ich nicht mal was einzuwenden. Ich hab zwar keinen MD-Virus gehabt, aber bin mittlerweile unter der magischen Grenze angelangt und ich will sofort wieder über die Grenze kommen!!!! Ich könnt mich ja sowas von ärgern. Jahrelang hab ich gekämpft, das ich etwas an Gewicht verliere und jetzt hab ich schwupp die pupp zuwenig. Hoffentlich kann ich wieder etwas aufbauen....
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Persephone hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Die gesamte letzte Woche (also Start vor knapp 2 Wochen) habe ich mit Magen-Darm flach gelegen und dabei 3 kg abgenommen. Seit Dienstag ging's langsam aber stetig bergauf und nun habe ich seit gestern plözlich so schlappe Brüste. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass pro Mahlzeit auch nicht mehr so viel Milch kommt?!? Die Brüste sind wirklich merklich geschrumpft (bestimmt eine Körchengröße) und sehen aus als hätte einer die Luft abgelassen. :oops: :?
Kann das mit dem MD-Infekt zusammen hängen bzw. mit der Gewichtsabnahme? Aber warum kommt das dann erst einige Tage später? (Gewicht ist seit einer Woche wieder stabil.)

Ich hab nun Malzbier und Stilltee getrunken. Kann ich sonst noch was tun um die Milchbildung anzukurbeln?

Liebe Grüße
Jessica

Klingt ziemlich bekannt.
Die Story mit krank und abnehmen hatten wir hier auch.
Nach 2 Wochen war wieder alles gut.
Hoffe Deine Maus wird noch satt. Meiner ist ja zum Glück nicht mehr ganz so jung.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Persephone
ist gern hier dabei

Beitrag von Persephone »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuche derzeit mit wieder mehr trinken der Milchmenge wieder ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
"Leerer" ist meine Brust schon vor einigen Wochen geworden. Also wenn (durch irgendein Wunder :wink: ) mal eine Seite mehr als 6 Stunden nicht geleert worden ist, dann ist sie schon etwas praller, klar. Aber bei unserem normalen 2 Stundenrhythms (meist beide Seiten) füllt sich da gar nix mehr. Und mein MSR lässt auch ziemlich lange auf sich warten. Der kam sonst immer so nach 10 - max. 30 Sekunden. Jetzt nuckel J. schon mindestens eine Minute ehe was kommt. Manchmal dauert auch noch länger. Aber solange er nicht vor Hunger schreit, versuche ich mir mal keine Sorgen zu machen. Denn satt wird er ja anscheinend. Vermutlich sind diese "Schlabberbrüste" wirklich nur ein kosmetisches Problem.

VLG Jessica
Liebe Grüße

J. mit Maus L. (05/08) und Mäuserich J. (06/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“